MacOS Big Sur lässt sich nicht erneut auf macintoshHD installieren

consimon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Forenuser,

Ich habe leider ein Problem. Ich wollte heute mein Macbook Air mit M1 Chip verkaufen und habe es deshalb über das lange Drücken des Powerknopfs mein Macintosh HD gelöscht um dann das MacOS Big Sur neu zu installieren. Leider kommt ungefähr in der Hälfte des Installationszyklus ein Fehlermeldun das die Installation fehlgeschlagen ist und ich weiß nicht weshalb. Ich füge mal ein Screenshot ein worauf ich das MacOS Bug Sur Installieren möchte.

Ich habe im Netz gelesen dass man die Apple SSD davor im Festplattendienstprogramm löschen muss aber wenn ich die löschen möchte kommt ebenfalls eine Fehlermeldung.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20221002_211305.jpg
    IMG_20221002_211305.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20221002_213347.jpg
    IMG_20221002_213347.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 58
Guten Abend Forenuser,

Ich habe leider ein Problem. Ich wollte heute mein Macbook Air mit M1 Chip verkaufen und habe es deshalb über das lange Drücken des Powerknopfs mein Macintosh HD gelöscht um dann das MacOS Big Sur neu zu installieren. Leider kommt ungefähr in der Hälfte des Installationszyklus ein Fehlermeldun das die Installation fehlgeschlagen ist und ich weiß nicht weshalb. Ich füge mal ein Screenshot ein worauf ich das MacOS Bug Sur Installieren möchte.

Ich habe im Netz gelesen dass man die Apple SSD davor im Festplattendienstprogramm löschen muss aber wenn ich die löschen möchte kommt ebenfalls eine Fehlermeldung.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

Lg

Frage: Hattest du vorher auch Big Sur auf dem Gerät, oder Monterey?

Falls du vorher Monterey auf dem Gerät hattest befindet sich wahrscheinlich eine Monterey Recovery auf dem Gerät und dann zickt der M1 mit Big Sur rum.

Um Big Sur auf meinen Mac Mini M1 zu bekommen, habe ich Stunden probiert.

Falls es Big Sur sein soll, habe ich nur einem Möglichkeit gefunden.
Dazu braucht man allerdings einen zweiten Mac, USB-Kabel mit mindesten einem USB-C Anschluss und Apple Configurator 2.

Dann kannst du mit dem DFU Mode die Recovery wieder auf Big Sur oder gleich die ganze Platte wieder Auslieferungszustand bringen

https://mrmacintosh.com/apple-silicon-m1-full-macos-restore-ipsw-firmware-files-database/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich hätte vorher auch schon Big Sur auf dem Gerät. Ich hatte den Mac allerdings nicht auf dem aktuellsten MacOS Update stand. Habe nun im Netz gelesen dass bei einem bestimmten Updatestand niedriger als Mac OS 11.2 Fehler auftreten können. Leider weiß ich nicht auf was für einem Updatestand ich genau war :/
 
Zurück
Oben Unten