macOS Big Sur macOS Big Sur ist da!

Leicht nebulös die Aussage.
apfel+I bei einem desktop symbol, zb externe festplatte: icon links oben im fenster anklicken, cmd+c
andere festplatte oder was auch immer am desktop auswählen, apfel+I, icon anklicken links oben, cmd+v: desktop hat nun ein anderes icon
 
Ja, das mag ein spezielles Setup sein, aber die Bücher.app hat eine minimale Breite, die für einen hochkant aufgestellten FHD-Monitor zu breit ist. Man kann die Bücher.app nicht so einsetzen, dass die komplette Breite sichtbar ist. Wer denkt sich sowas aus? Music.app/Photos.app sind nicht so limitiert.

Das sieht dann so aus, dass links oder rechts was abgeschnitten ist.
Screenshot 2021-07-17 at 14.05.53.png
Screenshot 2021-07-17 at 14.05.42.png


Selbst im macOS-eigenen Vollbildmodus wird der rechte Rand abgeschnitten. Versucht man nach rechts zu scrollen, wird man immer wieder via "Gummiband" auf diese Ansicht hier korrigiert.
Screenshot 2021-07-17 at 14.06.45.png
 
@BalthasarBux: "Man kann die Bücher.app nicht so einsetzen, dass die komplette Breite sichtbar ist. ... Das sieht dann so aus, dass links oder rechts was abgeschnitten ist. ... Selbst im macOS-eigenen Vollbildmodus wird der rechte Rand abgeschnitten." Kann ich hier nicht nachvollziehenBildschirmfoto 2021-07-17 um 18.19.16.png
 
könnt ihr in big sur, im finder, ein harddisc-icon auf ein anderes kopieren? vor big sur ging das problemlos, einfach command+i auf die harddisc, oben rechts icon kopieren mit copy und paste auf die andere festplatte im command+i fenster
 
Geht wahrscheinlich aufgrund der Sicherheitsfunktionen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
könnt ihr in big sur, im finder, ein harddisc-icon auf ein anderes kopieren? vor big sur ging das problemlos, einfach command+i auf die harddisc, oben rechts icon kopieren mit copy und paste auf die andere festplatte im command+i fenster
das System ist ja mittlerweile schreibgeschützt.
Ohne SIP auszuschalten wird man das vermutlich nicht mehr ändern können.
 
könnt ihr in big sur, im finder, ein harddisc-icon auf ein anderes kopieren? vor big sur ging das problemlos, einfach command+i auf die harddisc, oben rechts icon kopieren mit copy und paste auf die andere festplatte im command+i fenster

stimmt, wal, ich habs grad gegoogelt. macht anscheinend keiner, sonst wäre es bei mactechnews etc. gestanden.
"it is no longer possible to replace system icons on macOS Big Sur"

schade, ich hab meine externen discs immer mit den original icons von WesternDigital belegt, die orangen dinger sind auf den ersten blick nicht unterscheidbar, wenn man mehr als 4 oder 5 externe gemountet hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2021-07-20-um-17.02.16.jpg
    Bildschirmfoto-2021-07-20-um-17.02.16.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 44
Geht. Macintosh HD = Mini M1, Work = ext. SSD
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-20 um 17.11.47.png
    Bildschirmfoto 2021-07-20 um 17.11.47.png
    180,2 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und peppermint
Wie immer. ich hab die 11.4.
Beide LW anklicken, CMD-I, gewünschtes Icon mit CMD-C kopieren und mit CMD-V auf dem gewünschten LW einfügen. Beim Systemlaufwerk brauchst Du das PW.

Bildschirmfoto 2021-07-20 um 17.31.00.png

EDIT: mir fällt gerade ein: ich musste mal für mein TB-1 DAS die Sicherheitseinstellungen auf "reduced security" stellen damit es erkannt und eingebunden wird. Ob das damit zu tun hat?
 
verstehe, so mache ich es auch immer. hab 11.4
icon kopieren geht, der befehl "einfügen" ist ausgegraut, auch per kurzbefehl gehts nicht.
hast du die SIP deaktiv? (System Integrity Protection)

edit: ich hab ein icon kopiert, das erschien in der zwischenablage (clipboard).
dann konnte ich es auf einen finder ordner pasten. jetzt hat der finder ordner ein volume symbol :)
also das geht sporadisch, aber nur bei diesem ordner ging es.

glaub das liegt am icon, ich lade es mir neu:
https://eshop.macsales.com/support/custom-drive-icons
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-20 um 17.46.56.png
    Bildschirmfoto 2021-07-20 um 17.46.56.png
    28,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
hast du die SIP deaktiv? (System Integrity Protection)
Ja.
Last login: Tue Jul 20 17:10:46 on console
fred@FredsMini ~ % csrutil status
System Integrity Protection status: enabled.
fred@FredsMini ~ %

EDIT: ich meinte natürlich nein! hab irgendwie das "de" vor aktiv ausgeblendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr in big sur, im finder, ein harddisc-icon auf ein anderes kopieren? vor big sur ging das problemlos, einfach command+i auf die harddisc, oben rechts icon kopieren mit copy und paste auf die andere festplatte im command+i fenster
ich ziehe das einfach mit der Maus drauf, bei den ganzen Tastensalat bekommt man doch nur Knoten in den fingern, warum so umständlich? Ich brauche bei der ganzen Aktion nur den Mausklick rechts.
 
ich ziehe das einfach mit der Maus drauf, bei den ganzen Tastensalat bekommt man doch nur Knoten in den fingern, warum so umständlich? Ich brauche bei der ganzen Aktion nur den Mausklick rechts.
per drag and drop? das geht nicht, mein clipboard ist kaputt

edit: hach, tatsächlich so gehts! da muss man erstmal draufkommen. das riesige icon in command+I draggen und droppen auf das kleine icon des anderen symbols, alles unter command+I

danke! jetzt gehts. mein copy paste /clipboard ist gestört
wenn ich euch nicht hätte..
 

Anhänge

  • dd.jpg
    dd.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
hallo, kann ich das 11.5 update auch direkt von apple´s website laden?
wenn ich den system updater nutze, kommt ne fehlermeldung, wenn der download fertig ist "überprüfen sie ihre internetverb."
habs 6 x probiert, danke
 
Kann mir mal jmd erklären, warum mein at Zeichen Tastenkombi auf der Tastatur nicht mehr funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten