macOS Big Sur macOS Big Sur ist da!

verstehe. und nach der installation, zeigt euer desktop die interne ssd als „eine“ an?
bei mir als daten und system, 2 partitionen.
bei meinem ersten install von big sur letzten jahres zeigte es die interne am desktop als ein volume.
 
Eigentlich sollte da auch nur ein Volumen im Finder angezeigt werden, dass es zwei Partitionen sind sollte man IMO nur im Festplattendienstprogramm oder im Terminal sehen. Aber diese neue Technik finde ich auch irgendwie blöd, einen wirklich Vorteil kann ich da nicht erkennen. Wahrscheinlich ists für das OS besser zu handeln.
 
Eigentlich sollte da auch nur ein Volumen im Finder angezeigt werden, dass es zwei Partitionen sind sollte man IMO nur im Festplattendienstprogramm oder im Terminal sehen. Aber diese neue Technik finde ich auch irgendwie blöd, einen wirklich Vorteil kann ich da nicht erkennen. Wahrscheinlich ists für das OS besser zu handeln.

ja stimme ich dir zu. ich hab vor 30min einen clean install gemacht, ssd gelöscht. danach hat mir der installer den ort angezeigt, wo ich installieren will, mit der auswahl der internen als "SSD" oder "SSD - Data". seltsam oder? ich hab mich für ssd entschieden. ihr habt euch wohl für ssd - data entschieden, und das wäre wohl richtig gewesen..
potentielle fehlerquelle für noobs.

ich hab die Daten-partition jetzt mit festplattendienstprogr. gelöscht. jetzt zeigt der finder eine ssd an. passt soweit.
 
Nunja, ich hab nur Updates gemacht und nicht zuvor noch die SSD gelöscht. Vielleicht wäre es besser gewesen die Festplatte auch neu zu formatieren wenn man sie schon löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Nunja, ich hab nur Updates gemacht und nicht zuvor noch die SSD gelöscht. Vielleicht wäre es besser gewesen die Festplatte auch neu zu formatieren wenn man sie schon löscht.

da hast du recht. ich hab irrtümlich „löschen“ mit formatieren gleichgesetzt. obwohl schon 1000 mal formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
andere frage:
wisst ihr, wann big sur die interne apple ssd defragmentierung einschaltet, also die gargabe collection? zb nachts, wenn man nicht damit arbeitet oder tippt, merkt es dann die idle time?
dann würde ich ihn mal 24h laufen lassen, ohne ruhezustand, müsste bei der 1TB version reichen, oder? danke
 
ja stimme ich dir zu. ich hab vor 30min einen clean install gemacht, ssd gelöscht. danach hat mir der installer den ort angezeigt, wo ich installieren will, mit der auswahl der internen als "SSD" oder "SSD - Data". seltsam oder? ich hab mich für ssd entschieden. ihr habt euch wohl für ssd - data entschieden, und das wäre wohl richtig gewesen..
potentielle fehlerquelle für noobs.

ich hab die Daten-partition jetzt mit festplattendienstprogr. gelöscht. jetzt zeigt der finder eine ssd an. passt soweit.



Welche Platte soll ich nehmen bei einer neuinstallion SsD oder SSD DATA?
 
das problem hatte ich auch, seltsam, dass er danach fragt. ich hätt die ssd formatieren müssen, dann wäre die frage nicht gekommen, sagt ein user. (ich weiss nicht mehr, was ich wählte, glaube data, und danach waren mehrere partitionen vorhanden und ich musste eine manuell löschen, was etwas tricky war.
 
Welche Platte soll ich nehmen bei einer neuinstallion SsD oder SSD DATA?

Weder noch, erst alle Geräte einblenden und dann ganz oben Apple SSD.

Bildschirmfoto 2021-03-04 um 15.36.20.png
 
das festplattendienstprogramm kam da nicht vor. es war kurz vor der installation bzw beim start der installation: es gab zur auswahl nur "SSD" oder "SSD Data" sonst nix.
 
man muss bei big sur sinnvollerweise vor der installation aktiv mit dem festplattendienstprogramm die platte löschen...
es kann ein, das die partitionstabelle jetzt durcheinander ist. - wobei wenn es funktioniert ist ja alles gut. ;)


Vielleicht magst du ja auch mal einen screenshot vom Festplattendienstprogramm einstellen, bei dem alle geräte eingeblendet sind.
Siehe beitrag von @tamuli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Nö, das ist gut so.

Der Name bzw. die bezeichnung disk1/2/3 ist Schall und Rauch. Bloß wenn du z.b. im Terminal Formatierst musst du die richtige Disk erwischen...
Übrigens ist das was unten rechts steht ausschlaggebend... (disk0)

Macintosh HD ist der Versiegelte Bereich für das Betriebssystem. Da legt Apple meist auch einen Snapshot drunter an. Der ist auch da.
Macintosh HD - Data ist der Bereich für alle (deine) Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
im terminal hab ich noch nie. und mit dem festplattendienstprogramm, wenn man über erweiterte startoptionen bootet, da lassen sich dann die anderen angezeigten partitionen nicht wirklich löschen.
 
du kannst das ganze problem umgehen, wenn du vor der neuinstallation 11.2, deine SSD formatierst, und nicht nur löscht. danach wirst du nicht mehr danach gefragt, welche ssd du zur installation möchtest, jedenfalls nach aussage dieses users: beitrag # 1364, hier weiter oben
 
ich bekomme einen kernel panic, wenn ich meine 2 displays am mbp gleichzeitig abziehe.
 
Hallo,
nutze momentan meinen 2019er iMac mit Catalina und bei den Einstellungen wird mir ein Software Update auf Big Sur angezeigt. Kann ich das problemlos machen Oder ist es besser bei Catalina zu bleiben? Hab hier im Forum halt ein paar negative Erfahrungen gelesen und bin deswegen verunsichert.
 
Kannst du machen. Die meistens sind mit Big Sur doch zufriedener als mit Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
mittlerweile geht alles. weil wir schon bei 11.2.3 sind. bei 11.0 ging bei mir kein airprint, airscan etc. aber nun super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
Zurück
Oben Unten