macOS Big Sur macOS Big Sur ist da!

Hab' von Mojave direkt auf Big Sur aktualisiert. Läuft bisher ziemlich geschmeidig auf meinem MacBook Pro 2015, und ich kann mich auch mit dem Design anfreunden. Eine "Neuerung" oder auch "Macke" ist mir allerdings gestern Abend aufgefallen: Ich lerne seit ein paar Jahren Japanisch und nutze dafür auch eine ganze Menge an Audio-Files (passend zu den Kapiteln im Lehrbuch). Unter Mojave konnte ich die Audios mit einem einzigen Klick auf die Datei direkt abspielen. Es erschien dann in dem Dateisymbol so ein schwarzer Ring, der mit dem Audio ablief. Das gibt's jetzt anscheinend nicht mehr. Zuerst startete gestern Abend direkt die Musik-App (war als Standard eingetrategen), wenn ich eines der Files angeklickt habe - was natürlich der reinste PITA ist. Habe dann nach langem Suchen herausgefunden, dass ich den Standard-Player unter "Informationen" (Rechtsklick auf irgendein Audio-File) ändern kann. Habe dort jetzt Quicktime eingetragen.
Das ist zwar ein Workaround, aber schlechter als die alte Lösung. Denn jetzt muss ich erst das File anklicken und dann im Quicktime-Player nochmal "Play" anklicken. Geht natürlich so - ist aber umständlicher als früher.

Weiß evtl. jemand, ob und falls ja wie sich das "alte" Verhalten bei den Audio-Files wieder einstellen lässt? Also einmal anklicken und das Audio wird abgespielt.

Merzi:i:):!
 
Die neue iMovie Version für die M1 Chips läuft NICHT mehr auf meinem 2017er iMac unter BigSur. Nur Downgrade hilft.
 
Die neue iMovie Version für die M1 Chips läuft NICHT mehr auf meinem 2017er iMac unter BigSur. Nur Downgrade hilft.

Bei mir läuft die aktuelle iMovie-Version (Version 10.2.1 mit M1-Unterstützung) sogar noch unter Catalina (im Gegensatz zu Garageband, das Big Sur voraussetzt) und unter Big Sur (Intel) auch.
 
Unter Mojave konnte ich die Audios mit einem einzigen Klick auf die Datei direkt abspielen. Es erschien dann in dem Dateisymbol so ein schwarzer Ring, der mit dem Audio ablief. Das gibt's jetzt anscheinend nicht mehr.

Doch, wenn Du im Finder die Spaltendarstellung aktivierst. Dann öffnest Du einfach das entsprechende Verzeichnis und klickst einmal auf die gewünschte Datei. Darauf erscheint rechts daneben das Dateisymbol. Wenn Du mit dem Mauszeiger darüberfährst, erscheint eine Playtaste, mit der Du das Stück wie gewohnt einfach aus dem Finder heraus starten kannst. Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber ganz einfach.

PS: In der Symboldarstellung geht es übrigens auch, und sogar noch einfacher. Da mußt Du die gewünschte Datei erst gar nicht anklicken, sondern fährst einfach drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltaren
Doch, wenn Du im Finder die Spaltendarstellung aktivierst. Dann öffnest Du einfach das entsprechende Verzeichnis und klickst einmal auf die gewünschte Datei. Darauf erscheint rechts daneben das Dateisymbol. Wenn Du mit dem Mauszeiger darüberfährst, erscheint eine Playtaste, mit der Du das Stück wie gewohnt einfach aus dem Finder heraus starten kannst. Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber ganz einfach.

Super! Vielen Dank!!! Probier' ich heute Abend direkt mal aus:i:):
 
Skylum hat soeben ein Update für Aurora HDR und Luminar zur Verfügung gestellt, welches die Probleme mit Big Sur beheben sollen !

Nur leider werden die bearbeiteten Bilder im alten Katalog nach wie vor nur als unscharfe Tumbnails dargestellt, nur wenige Bilder die zuletzt bearbeitet wurden sind hier korrekt und in voller Auflösung vorhanden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch was zu meckern: Ich schicke oft Fenster per Doppelklick ins Dock. Weil die Programmfenster jetzt jedoch keine Titel mehr haben, klickt man dabei aus Versehen leicht einen Knopf in der Symbolleiste an. So haben ich eben ungewollt zwei Mails gelöscht. Und die Papierkörbe der einzelnen Mail-Konten sind jetzt nicht mehr oben in der Seitenleiste zusammengefaßt, deshalb muß man umständlich unten danach suchen. Da hätte ich gern wieder einen zentralen, übergeordneten Eintrag. Genauso wie für die Spam-Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmotron und tuedel125
Ich bekomme bei Neustart immer zwei Fenster "Datei nicht gefunden". Habt ihr eine Idee, welcher Prozess das ist? Das nervt ganz schön. Mittlerweile kommen diese Fenster regelmäßig, also auch nach dem Ruhezustand...
 
Ich korrigiere mein gestrigen Post so Problemlos ist es nicht. Mein MacPro leidet wieder an KernePanics beim ausschalten...
Und dies ist erst seit dem Update...
Code:
panic(cpu 2 caller 0xffffff80062bfa66): initproc exited -- exit reason namespace 2 subcode 0x4 description: none
Ich vermute es heisst wieder Clean Install.. Jemand eine weitere Idee
 
Nächstes "Problem". Ich wähle ein eigenes Hintergrundbild aus. Nach einem Neustart wird mir wieder das Big Sur Hintergrundbild angezeigt. Jemand eine Idee?
 
Leider nein, war bei mir bereits unter Catalina so. Um den Login-Screen zu ändern müsste SIP deaktiviert werden. Beim ersten Start nach dem Update entspricht das Login-Bild noch dem Hintergrundbild, aber "wehe" Du machst irgendwelche tiefergreifenden Systemänderungen oder wechselst wie gesagt, das Hintergrundbild, dann hast Du beim nächsten Neustart Big Sur Standard drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Moin,

Cyberduck V. 7.7.0 will bei mir unter Big Sur auf den 27" iMac 2019 nicht Starten.
Hat noch jemand dieses Problem?
 
Moin,

Cyberduck V. 7.7.0 will bei mir unter Big Sur auf den 27" iMac 2019 nicht Starten.
Hat noch jemand dieses Problem?
Funktioniert dein Java denn noch?
Eventuell wurde es beim Update nicht übernommen.
 
Ja, Java Systemeinstellung läuft, ist auf den Aktuellen stand, Java7 Update 9
 
Ja, Java Systemeinstellung läuft, ist auf den Aktuellen stand, Java7 Update 9
Die App Store Version hat wohl die nötige Java Version mit in der App.
Auf Github steht man braucht Java 8 zum kompilieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael.Linke
glaubst du das wirklich? Tim Cook ist Controller und Tests kosten Geld - da werden die nichts testen.
Wie gesagt, Anspruch und Werbung stehen im Widerspruch zur Qualität.
Das hat jetzt aber nicht viel mit Logik zu tun, was du da sagst ...
 
Die App Store Version hat wohl die nötige Java Version mit in der App.
Auf Github steht man braucht Java 8 zum kompilieren.

auch mit Java 8 will CyberDuck nicht Starten.
Danke Dir aber für den Tip... Ich werde wohl warten und hoffen auf dein Update von CyberDuck

Tschau Michael
 
auch mit Java 8 will CyberDuck nicht Starten.
Danke Dir aber für den Tip... Ich werde wohl warten und hoffen auf dein Update von CyberDuck

Tschau Michael
Cyber Duck startet hier ohne Probleme, Version 7.6.2, mit Hinweis auf 7.7.0. Update gemacht, läuft alles.
 
Jetzt habe ich auch was zu meckern: Ich schicke oft Fenster per Doppelklick ins Dock. Weil die Programmfenster jetzt jedoch keine Titel mehr haben, klickt man dabei aus Versehen leicht einen Knopf in der Symbolleiste an. So haben ich eben ungewollt zwei Mails gelöscht. Und die Papierkörbe der einzelnen Mail-Konten sind jetzt nicht mehr oben in der Seitenleiste zusammengefaßt, deshalb muß man umständlich unten danach suchen. Da hätte ich gern wieder einen zentralen, übergeordneten Eintrag. Genauso wie für die Spam-Ordner.
Oben in der Seitenleiste von Mail hat es ein Plus-Zeichen, da kannst Du diese Ordner wieder zusammengefasst hinzufügen. Hatte mich auch genervt, dass ich bei meinen 6 Mailkonten alles von diesen Ordnern zusammensuchen musste, bis ich das Zeichen entdeckt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra28, Desmotron, QTiger und eine weitere Person
...Und die Papierkörbe der einzelnen Mail-Konten sind jetzt nicht mehr oben in der Seitenleiste zusammengefaßt, deshalb muß man umständlich unten danach suchen. Da hätte ich gern wieder einen zentralen, übergeordneten Eintrag. Genauso wie für die Spam-Ordner.

Hm...
1605686951255.png
 

Anhänge

  • 1605686921043.png
    1605686921043.png
    36,2 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, MarcNRW und hjsima
Zurück
Oben Unten