macOS Big Sur macOS Big Sur ist da!

Vermutlich hast du als Tastatureinstellung „Deutsch - Standard“ ausgewählt / voreingestellt. Das ist die PC-übliche Tastaturbelegung. Dadurch ist der @ mit [ALT] + [Q] erreichbar.
Die Apple-Tastatureinstellung heißt nur „Deutsch“. Kannst Du über Systemsteuerung > Tastatur > Eingabequellen einstellen.
 
Vermutlich hast du als Tastatureinstellung „Deutsch - Standard“ ausgewählt / voreingestellt. Das ist die PC-übliche Tastaturbelegung. Dadurch ist der @ mit [ALT] + [Q] erreichbar.
Die Apple-Tastatureinstellung heißt nur „Deutsch“. Kannst Du über Systemsteuerung > Tastatur > Eingabequellen einstellen.
Hi HerbertHuber!

Ich könnte Dich knutschen!

Hatte das Problem seit Monaten und schon alles recherchiert...und dann kommt nur das kleine Einstellen...
Viele lieben Dank Dir...und nen dolles WE
 
Bei meiner Logitech Tastatur ist es ALT + L
oder anders gesagt die dritte Taste von Links.
 
Mein iMac macOS Monterey (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015) 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5
knackt 3/4 mal, wenn er aus dem Ruhemodus startet.
Ist das normal?
 
Mein iMac macOS Monterey (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015) 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5
knackt 3/4 mal, wenn er aus dem Ruhemodus startet.
Ist das normal?
Sagen wir so: i.d.R. wird nicht beim Aufwachen aus dem Ruhemodus "geknackt".
Zumindest kenne ich keinen Rechner, der das machen würde.
Ergo – imo: Nein, finde ich so nicht normal.
 
Sagen wir so: i.d.R. wird nicht beim Aufwachen aus dem Ruhemodus "geknackt".
Zumindest kenne ich keinen Rechner, der das machen würde.
Ergo – imo: Nein, finde ich so nicht normal.
Tja...nach dem letzten SoftwareUpdate macht er das aber...finde ich auch sehr komisch...aber ist halt Apple...nicht mehr das, was es mal war.
 
Gerade eben habe ich wieder macOS Catalina auf meinem 15" Macbook Pro (mid 2014) installiert, nachdem ich nun macOS Big Sur 1-2 Wochen getestet habe. Ich muss ganz klar sagen: macOS Catalina gefällt mir optisch eindeutig besser.. Das Fenster-Design von Big Sur gefällt mir überhaupt nicht. Ich bräuchte unter Big Sur die Möglichkeit, das alte und bewährte macOS-Design weiterhin zu benutzen. Aber mit Wahlmöglichkeiten für den User hatte es Apple ja noch nie. Die Einstellmöglichkeiten sind im Vergleich zu Windows oder Linux teilweise doch stark begrenzt. Apple halt!

Ich werde nun noch bis zum Herbst bei macOS Catalina bleiben und dann notgedrungen macOS Big Sur wegen der Updates installieren. Dabei war macOS Catalina direkt nach erscheinen ein reines "Hass"-System für mich. Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem macOS wie damals mit Catalina. Damals bin ich direkt nach Mojave zurück, weil das erheblich besser lief. Catalina war der SuperGau in Sachen Betriebssystem. Glücklichweise läuft es jetzt erheblich besser, was mir mal wieder beweißt, das man bei Apple niemals auf ein neues OS wechseln sollte, nachdem es erschienen ist. Man sollte wirklich die ersten 3-6 Monate verstreichen lassen und mindestens bis Version x.3, x.4 oder besser x.5 warten. Aktuell warte ich ssogar bis Catalina aus dem Support fällt, wie sich die Zeiten doch geändert haben.

Vor allen Dingen gibt es meiner Meinung nach bei macOS Big Sur nichts, was ein schnelles wechseln rechtfertigen würde. Kann mir wer von Euch eine Verbesserung sagen, die einen schnelles Update notwendig macht? Ich konnte nichts finden, außer die beschriebenen Nachteile.

Wenn dann im Herbst 2023 der Support für Big Sur auch wegefällt, werde ich vermutlich macOS Catalina wieder installieren und als Hauptsystem weiterhin Windows 10 verwenden.

mein aktueller Zeitplan für mein 15" Macbook Pro (mid 2014):

bis Herbst 2022 -> macOS Catalina / Windows 10
Herbst 2022 bis Herbst 2023 -> macOS Big Sur / Windows 10
Herbst 2023 bis Supportende Windows 10 (ca. 2025) -> macOS Catalina / Windows 10
ab Supportende Windows 10 -> macOS Catalina / Linux (oder Linux only je nachdem wie sich Linux und macOS vertragen und ob mit Linux alles funktioniert)

Natürlich kann der Plan auch durch einen vorzeitigen Tod des Macbooks hinfällig werden.Sobald das 15" Macbook Pro (mid 2014) den Geist aufgibt, wird dann ein Windows Notebook angeschaft, außer Apple hat bis dahin einiges geändert und das Apple Ökosystem erscheint für mich wieder attraktiv. Aktuell sehe ich da aber schwarz mit Apple, aber bis dahin vergeht ja hoffentlich noch jede Menge Zeit.

Wenn ich da an die Zeiten denke in denen ich unbedingt mit macOS arbeiten wollte, weil mir das erheblich besser als Windows gefallen hat. Da muss ich momentan nur Schmunzeln, weil aktuell möchte ich auf gar keinen Fall ein aktuelles Mac Betriebssystem benutzen, im Gegenteil ich würde jederzeit Windows 10 bevorzugen.

Windows 11 dagegen steht für mich noch nicht mal auf der Wunschliste drauf. Frühestens mit einem neuen Laptop nach dem Supportende von Windows 10 im Jahr 2025. Sollte Microsoft allerdings den "Microsoft-Konto-Zwang" bei Windows 11 durchsetzen, werde ich mich wohl dauerhaft mit Linux arrangieren müssen, sofern es bei Apple nicht besser wird. Es bleibt aber noch Windows 12 abzuwarten und ob es irgendwelche Tricks geben wird, um den "Microsoft-Konto-Zwang" zu umgehen.

Das Experiment macOS Big Sur verschiebe ich nun auf den Herbst diesen Jahres, nachdem macOS Catalina keinen Support mehr bekommt. Dann werde ich wohl mit dem graußigen Design vorübergehend Leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vor allen Dingen gibt es meiner Meinung nach bei macOS Big Sur nichts, was ein schnelles wechseln rechtfertigen würde. Kann mir wer von Euch eine Verbesserung sagen, die einen schnelles Update notwendig macht? Ich konnte nichts finden, außer die beschriebenen Nachteile.

...
APFS läuft wesentlich besser und flüssiger auf älteren HDD.
 
Mit Big Sur wurde scheinbar mein iPhone downgegraded…

Ich bekomm jetzt nach meinem Umstieg auf Big Sur beim iPhone Finder Sync mehrere Fehler: Videodatei „wurde nicht kopiert, da das Videoformat vom iPhone nicht unterstützt wird“. Klasse!

Scheinbar handelt es sich dabei um meine Drohnenvideos, die wurden mit Catalina noch wunderbar aufs iPhone überspielt und liefen da natürlich auch.
 
Also das eine was ich mir angeschaut hab war ein mp4 mit H264 MPEG 4 AVC (part 10) (avc1) Codec.

War aber auch irgend ein .mov dabei, das hab ich mir noch nicht angesehen.
 
Hat Big Sur irgend eine spezielle Stromsparfunktion?

Wenn ich bei Netflix oder EyeTV pause mach (Leertaste) und gleich weiter läuft es wie gewohnt. Wenn ich aber eine Weile warte und dann drücke dauert es ca. eine Sekunde und man denkt schon es geht nicht.
 
Hat Big Sur irgend eine spezielle Stromsparfunktion?
Das dürfte eher Browser/Webseite sein die das Buffering pausiert. Bei ausgeschaltetem Bildschirm kann das Energiemanagement recht aggressiv sein, und innerhalb von Sekunden den NIC ausschalten, und dann nachher wieder so flott aktiveren dass du es nicht merkst (außer du hast eine VPN-Verbindung oder so stehen, die dann neu verbindet). Da wird das Buffering dann auch neu beginnen. Mir ist auch aufgefallen MacOS wartet beim Abspielen von sämtlichen Medien darauf, dass das Audiogerät bereit ist. Wenn sich da ein USB-DAC aus dem Schlaf aufweckt oder so, dann verzögert MacOS die Wiedergabe um eine halbe Sekunde bis der Ton bereit ist (immer wieder aufs Neue irritierend...). Merkt man besonders bei Airplay, wo bei Verbindungsproblemen dann Videos einfach zwischendrin stehenbleiben können obwohl der Player nicht pausiert ist.

Sonst fällt mir nix ein...
 
Zumindest bei EyeTV hatte ich das, wenn die Pause lang genug war, dass er die Festplatte vom EyeTV-Archiv abgeschaltet hatte. Dann ging's einen Moment und Du konntest hören wie er sie wieder einschaltet. Aber das war schon vor Big Sur.
 
Zurück
Oben Unten