MacOS Big Sur installieren - zu wenig Speicherplatz

F

Freeclimber200

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe auf meinem MacBook Air aktuell 14GB frei. Für das o.a. Update werden weitere 20GB verlangt, die ich so nicht aufbringen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit über SD-Karte oder externe Festplatte das Update zu installieren?

Besten Dank euch und liebe Grüße
 
Nein geht nicht, ich würde dir vorschlagen Sachen die du nicht unbedingt brauchst auf eine Externe auszulagern.
Damit hast du genügend Platz wieder frei. Wie ist denn dein Air ausgestattet?
Ram und SSD?
 
Unerfreuliche aber sehr schnelle Antwort. Vielen Dank dafür. Nachdem ich ein kleiner Mac Anfänger bin, hilf mir doch mal schnell, wo ich das herausfinden kann? Mich interessiert auch, womit die Festplatte eigentlich schon so voll ist? An den privaten Daten kanns eigentlich nicht liegen. Da ist so gut wie nichts drauf.
 
Wenn du so nett sein würdest mir mitzuteilen wie die Spezifikation deines Air ist?
Denn so im dunklen zu stochern ist nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mache ich liebend gerne, wenn du mir verrätst, woher ich diese Information erhalte bzw. einsehen kann. :) :unterschreibe:
 
Also du gehts mal ins Dienstprogramm und rufst das Festplattendienstprogramm auf da kannst du dann sehen was du alles auf der SSD hast.
Und die Specs deines Air kannst ganz einfach über den Apfel oben links über diesen Mac aufrufen da siehst du was der so an Ausstattung hat.
Schau dir mal den Screenshot an
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-25 um 15.39.04.png
    Bildschirmfoto 2020-12-25 um 15.39.04.png
    111,6 KB · Aufrufe: 411
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss jetzt mal kochen gegen melde mich später, oder du schickst mir in der Unterhaltung deine Telefonnummer.
Falls du nicht weißt wie das geht, schau mal neben deinem Macusernamen oben rechts da ist ein Briefumschlagzeichen da müsste einen rote 1 stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, cool.. Vielen Dank.

Bildschirmfoto 2020-12-25 um 16.08.55.png
Bildschirmfoto 2020-12-25 um 16.10.50.png
 
Du hast offensichtlich ca. 96 GB an eigenen Daten drauf, auf dem Volume Macintosh HD - Daten. Da sollte sich doch einiges finden, was man auslagern kann, vielleicht nur vorübergehend. Musik, Fotos, Filme, Mails…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat er alles gemacht, wir haben das alles heute Abend mit einen Facetimegespräch geregelt.
Ich habe ihm auch empfohlen sich eine externe SSD zu kaufen um Daten/Musik etc. gleich von Beginn an auszulagern.
Das hat alles gut geklappt. Und er konnte ca 60 GB freischaufeln.
 
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Das Macbook hat sich aufgehangen, da das Update aufgrund mangelndem Speicherplatz nicht fertiggestellt werden kann. Ich habe es an ein anderes Macbook angeschlossen, mittels thunderbolt 2 Kabel. Das Problem ist, dass nur diejenige Partition angezeigt wird, auf der die Systemdateien zu finden sind. Die eigentlich für mich relevanten Dateien sind nicht sichtbar. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Im Zweifel die SSD komplett löschen und ganz neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist, dass nur diejenige Partition angezeigt wird, auf der die Systemdateien zu finden sind. Die eigentlich für mich relevanten Dateien sind nicht sichtbar. Kann mir jemand weiterhelfen?
Schon probiert, ob du nicht weitere Partitionen über das Festplattendienstprogramm aktivieren kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gerade nachgeschaut. Es ist aktiv. Aber es erscheint aber trotzdem nicht. Nur beim Auswerfen und anschließenden Trennen zeigt er mir die Partition an, mit der Info, dass ich es nicht ordnungsgemäß ausgeworfen habe.
 
Hol die Daten im Anschluss einfach aus der Datensicherung zurück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Falscher Beitrag
 
Zurück
Oben Unten