macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Im Update Fenster, auf der linken Seite, kannst du deinen Mac abmelden, ohne irgendwas zu löschen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
nicht nur mir fällt auf das sie mit jeder DP das system vollkommen umdrehen +g*

We would like to inform you that Cocktail (Big Sur Edition) will be delayed and will not be released before or on a same day the final version of macOS Big Sur will be available for download.

We are waiting for the Golden Master version of macOS Big Sur to be released before we will start to develop Cocktail (Big Sur Edition). This is simply because Apple is making so many changes to this operating system in every beta. To start develop Cocktail (Big Sur Edition) now would be pointless since we would need to have to do same work all over again to ensure that Cocktail is working properly.

We are very thankful for your support, understanding and patience. We will notify you when Cocktail (Big Sur Edition) will be available for download.
 
Mit diesen einstellungen, funktioniert es bei mir.

Screenshot at Sep 17 12-55-16.png
 
Dev Beta 7 ist da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Indio
Moin,

kann mir einer sagen, warum die Favoriten so aussehen? Bestenfalls auch noch, wie ich das wieder hinbekomme?
Die Favoriten sind in den Ordnern wie immer. Nur sehen die Ordner so seltsam aus.


Bildschirmfoto 2020-09-17 um 21.00.14.png
 
Einfach mal neustarten. Und einfach mal warten, bis die Bilder wieder gesammelt wurden.
Moin,

habe ich alles schon gemacht.
Die Lesezeichen sind ja ganz normal in den Ordnern.
Wenn ich die Ordner einmal bewege, sehen sie dann ganz normal aus.
Nur nach einiger Zeit sieht es dann wieder wie auf dem Bild aus.

Komische Geschichte......
 
Big Sur Softwareupdate:

Ich öffne Systemeinstellungen -> Softwareupdate (gestern um 21:34)
er zeigt mir an: Letzte Prüfung: Heute 18:00 Uhr (also gestern 18:00)

Ich lasse das Fenster Softwareupdate über Nacht offen.
Heute morgen schaue ich rein... steht immer noch da: letzte Prüfung heute 18:00 Uhr
(ok, Statischer Text, wäre schön wenn er den Zeitpunkt der Prüfung relativ anzeigen würde, aber das ist verschmerzbar man kann ja die Seite neu Laden.)

Wenn ich jetzt allerdings CMD+R Drücke um manuell eine neue Updateprüfung anzustoßen passiert etwas komisches.
Er prüft und der Text springt von Letzte Prüfung heute 18:00 Uhr auf Letzte Prüfung: Gestern 21:34 Uhr.

Das heisst ein cmd+r übernimmt den Zeitpunkt wann die Systemeinstellung Softwareupdate ursprünglich geöffnet wurde.
Erst ein weiteres cmd+r zeigt dann korrekterweise den aktuellen Zeitpunkt an. (Heute 10:50 Uhr)

Hat jemand eine idee, warum Apple intern für die Prüfung die Zeit übernimmt, wann das PreferencePane geöffnet wurde?
Das sind doch Taschenspielertricks.
 
Das heisst ein cmd+r übernimmt den Zeitpunkt wann die Systemeinstellung Softwareupdate ursprünglich geöffnet wurde.
Erst ein weiteres cmd+r zeigt dann korrekterweise den aktuellen Zeitpunkt an. (Heute 10:50 Uhr)
Keine Ahnung was da genau vor sich geht, aber im Terminal ist es prinzipiell das selbe.
softwareupdate -l geht ziemlich schnell. Wiederholst du den Befehl im Anschluss dann dauert es wesentlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Die aktuellste Beta scheint mir mehr Fehler als die vorherige zu haben. Das Entsperren mit der Apple Watch klappt nicht immer. Dann ist mir aufgefallen, wenn LAN und WLAN gleichzeitig aktiviert sind, dass eher die WLAN Verbindung verwendet wird, da das Surfen sowie das Kopieren von Dateien im Netzwerk länger dauert. Könnt Ihr das bestätigten?
 
Allgemein: Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk wird die linke Seitenleiste von oben nach unten abgearbeitet.
Wenn WLAN ganz oben steht wird es auch verwendet.

und auf dem kleinen Zahnrad unter der linken Seitenleiste kannst du die Reihenfolge der Dienste auch verändern.

Natürlich könnte es einen fehler oder bug geben, der die Reihenfolge ausser Kraft setzt. Ich würde sowas aber vermutlich nichtmal erkennen können.
Dass Dinge in einer Beta Länger dauern ist meistens eher belanglos, da eine Beta oft noch extra code zur fehlererkennung und messzwecken beinhält.
 
Allgemein: Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk wird die linke Seitenleiste von oben nach unten abgearbeitet.
Wenn WLAN ganz oben steht wird es auch verwendet.

und auf dem kleinen Zahnrad unter der linken Seitenleiste kannst du die Reihenfolge der Dienste auch verändern.

Natürlich könnte es einen fehler oder bug geben, der die Reihenfolge ausser Kraft setzt. Ich würde sowas aber vermutlich nichtmal erkennen können.
Dass Dinge in einer Beta Länger dauern ist meistens eher belanglos, da eine Beta oft noch extra code zur fehlererkennung und messzwecken beinhält.
Ds WLAN ganz unten bei mir steht, vermute ich dann eher ein Bug. Aber danke für die Info. Das mit der Reihenfolge war mir bisher unbekannt.
 
Public Beta 8 (20A5374i) ist online..
SMB Problem behoben, läuft am iMac 2017 wie es soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und MacNormalo
System wirkt stellenweise wieder sehr zäh

Macbook 2015
 
Ds WLAN ganz unten bei mir steht, vermute ich dann eher ein Bug. Aber danke für die Info. Das mit der Reihenfolge war mir bisher unbekannt.
Gibt es ein Tool, mit dem ich die Netzwerkauslastung je Anschluss beobachten kann? Ich hab das WLan eigentlich nur für die AW an. Das soll gar nicht genutzt werden...
 
Favoriten sehen leider immer noch so aus:

Bildschirmfoto 2020-09-17 um 21.00.14.png

Langsam bin ich echt genervt.
Auf dem iPhone hatte ich es auch mal, aber mit der nächsten Beta war es weg.
Kann ich nicht irgendwie die Favoriten oder Safari einmal komplett killen, oder einen bestimmten Favoriten Ordner löschen?
Wenn ich sie alle manuell lösche und wieder anlege, bleibt es bei diesem Bild...........
 
Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass er den Standort im Wetter Widget nicht ändern kann?

Viele Grüße, Jan
 
Die version ist ziemlich buggy. Kann das Wetter ebenfalls nicht einstellen, noch den Darkmode aktivieren, zudem rotiert regelmässig der Beachball.
 
Wetter und DarkMode laufen hier einwandfrei.
Beachball ist auch noch nicht erschienen. Bis auf die komischen Favoriten läuft alles geschmeidig und rund.
 
Zurück
Oben Unten