macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

ich hatte die Sync... bei der Installation der Beta auch nicht aktiviert. Ich melde es Apple.
 
Darf ich einen der fortgeschrittenen BigSurer um ein geneigtes Ohr für mein Problem bitten?

Wegen meiner knappen 2-TB-SSD habe ich meine sämtlichen Installationen als APFS-Partitions in einem einzigen 2-TB-Container gespeichert, also mein Mojave-Produktionssystem und die BigSur-Testinstallation. Wie ich schon früher mal hier gelesen hatte, hat das System den Container deshalb wohl irgendwie in einen speziellen Status gebracht. Wirkung ist, dass das System, wenn ich von Mojave gebootet habe, ein Mojave Combo-Update (das ich wegen eines Spotlight-Problems machen möchte) auf die Mojave Partition ablehnt.

Ein paar Details mit Screenshot seht Ihr hier.

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, ohne alles zu löschen oder sonstwie zu vermurksen?

Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe... :cake:
 
hmm, könnt ihr bitte mal prüfen, ob Spotlight bei euch in Systemeinstellungen rechts oben funktioniert?

bei mir wird da gar nix angezeigt, egal was sich eingebe.
 
hmm, könnt ihr bitte mal prüfen, ob Spotlight bei euch in Systemeinstellungen rechts oben funktioniert?

bei mir wird da gar nix angezeigt, egal was sich eingebe.

ja, funktioniert ohne Probleme. Gerade getestet bei aktueller Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
ok, ich glaube ich habe es.

Bei mir war unter Spotlight -> Datenschutz der Ordner folders (genauer: /private/var/folders ) als Ausnahme eingetragen.
Nach dem Löschen dieses Ordners zeigt er auch in den Systemeinstellungen Ergebnisse...

Komisch, den Ordner folders habe ich bestimmt nicht selbst hinzugefügt... der ist ja auch versteckt.

Edit: Gegenprobe... "folders" wieder als Ausnahme hinzugefügt... zeigt weiter Suchergebnisse in den Systemeinstellungen...

Komisches verhalten... Leider nicht nachstellbar also auch keine Meldung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0
Hi,

ich habe folgendes Problem und frage mich, ob das mit der Beta (Mac OS und iOS) zusammenhängt oder ob das Problem schon länger bekannt ist:

Das iPhone synchronisiert keine Fotos über dem Finder, nachdem ich mein Bilderverzeichnis ausgewählt habe.
Es wird einfach abgebrochen, mit der genialen Fehlermeldung "Abbruch, da nicht fertig synchronisiert werden kann". (Sinngemäss.)
 
Dann komme ich nur auf die Apple Beta Seite
Es wird mir "Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software."
Einen alternativen Download finde ich nicht wie oben mitgeteilt?

Anscheinend soll das Fenster eigentlich so aussehen. Der Zusatz-Punkt "other updates are available" ist bei mir
nicht vorhanden. Auch nicht mit "Command+R" (Beispiel aus 10.16)

1600095000710.png

So sieht es bei mir aus:

1600095210577.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau
aber vielleicht ist das obere nur bei der DP zu sehen
und nicht bei der public beta?
 
Der Zusatz-Punkt "other updates are available" ist bei mir
nicht vorhanden. Auch nicht mit "Command+R" (Beispiel aus 10.16)
Ich frage das nur, weil ich den selben Fehler schon gemacht habe: Hast du in dem Update-Fenster den Fokus aus dem Such-Feld genommen, bevor du CMD+R gedrückt hast?
Ich hab grad kein BigSur zum Testen hier, aber unter Catalina ist das Such-Feld ausgewählt, wenn man sich zu Softwareupdate hinklickt. CMD+R führt dann ins Leere. Erst ein Mausklick irgendwo anders hin als ins Suchfeld ändert den Fokus und dann sucht CMD+R nach neuen Updates.
 
Bei mir stürzt Adobe Acrobat Pro DC ausnahmslos sofort nach dem Öffnen ab und meine externen LG Monitore werden jetzt öfters nach dem Aufwachen nicht mehr erkannt. Ansonsten löuft ed aber schon erstaunlich stabil.
 
Problem: Meine über Thunderbolt 3 angeschlossene SSD wird in Big Sur auf dem Schreibtisch angezeigt.

Ist das so üblich, dass das Systemlaufwerk am Schreibtisch sichtbar ist?

Mir ist bekannt, dass ich in den Finder Einstellungen die Anzeige "externer Festplatten" deaktivieren kann - dann sehe ich aber optional angeschlossene USB-Laufwerke auch nicht mehr.... :(

Wie unterscheidet Mac OS zwischen internen Festplatten (die sind am Schreibtisch nicht sichtbar) und externen Festplatten?
 
Ja, ist üblich und war auch früher immer die Standardeinstellung.
 
OK - Danke! - Ein (leider) weiteres Argument gegen ein extern angeschlossenes Systemlaufwerk...
 
?
Also ich sehe meinen Desktop eh nie, weil da Fenster davor sind.
Abgesehen davon: Stell die Ansicht auf dem Desktop aus und finde die Laufwerke über die Seitenleiste des Finders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Mal ne Frage, gibts auf dem MacOS auch sowas wie ein Profil(wie auf iOS) das man löscht um aus dem Beta Programm wieder raus zu kommen?
 
Zurück
Oben Unten