macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Hatte Apple nicht mal versprochen das System zu verschlanken bei jetzt fasst 9 GB Gesamtumfang...
hmm, stimmt als sie Airprint eingeführt, und dabei die Druckertreiber weggelassen hatten hatten sie sowas gesagt.

Aber aktuell ist das eine Beta!
Niemand hat behauptet eine Beta zu verschlanken.
 
Meine ersten Eindrücke von Big Sur (meine Hardware: MacBook Pro 2019 16", 2,3GHZ 8Core, 4GB 5500M, 16GB RAM, 1TB SSD):

Optik:
Gefällt mir im großen und ganzen ganz gut. Die Menüleiste ist bei mir im Dark Mode allerdings nicht mehr so gut lesbar wie vorher.

Allgemeine Performance:
Keine negativen Auffälligkeiten.

Safari:
komplexere Seiten wie YoiTube werden tatsächlich schneller geladen als bisher. Der Datenschutzbericht und die neue Aufmachung der Startseite sind gut gelungen.
Auch Netflix läuft erheblich schneller bei mir. Scrollen auf Webseiten ist insgesamt smoother. Bei nicht koscheren Seiten erhält man nun detailliertere Infos.

Issues:
"Hey Siri" funktioniert in diesem Beta-Stadium noch nicht. Siri muss manuell aktiviert werden und funktioniert dann aber wie gewohnt.
Wer wie ich Parallels Desktop nutzt, sollte sich die Beta (wie ich) nur einmal kurz anschauen und dann direkt zurückrudern, da hier noch nichts wirklich sauber funktioniert. Als VM lässt sich Big Sur unter Parallels auch noch nicht installieren, da das OS noch nicht erkannt wird. Beim Start des virtualisierten Bootcamps gibt es beim Anmelden direkt Abstürze.
Handoff und Continuity funktionieren ebenfalls noch nicht (wird aber bereits direkt in den Release Notes erwähnt).
Bei vielen ThirdParty Apps gibts das ein oder andere Anzeige-Problem (z.B. Buttons, die nicht angezeigt werden bzw, erst dann, wenn man blind darauf klickt).

Installation:
Dauerte etwa 35 Minuten. Zwischenzeitlich fror der Bildschirm komplett ein und blieb auch mal für 1-2 Minuten komplett schwarz. Probleme gab es aber keine.

FCP:
Keine Laufzeitfehler bisher.

Neue Sounds:
Klingen "härter" und lauter. Nicht so mein Ding.

Lautstärke:
ich mag mich irren, aber die maximale Lautstärke scheint mit nicht mehr so hoch zu sein wie unter Catalina.
 
Hat jemand Big Sur ev. schon versuchsweise auf einem MBP 16" istalliert?
 
jetzt fehlt nur noch ein einfaches Rezept WIFI auf einem MBPro 13" mid 2012 wieder zum Laufen zu bringen. Bei den Anleitungen im dosdude thread auf MacRumors blicke ich nicht mehr durch.
 
Ja - siehe Post 165. Schreibe ich gleich noch mit dazu
Danke, sah das 16" zwar in deiner Sig, doch ich hatte nicht vermutet, dass du darauf Big Sur testest.

Ich hab eine große Bitte. Und zwar leidet mein 16" unter Catalina an diesem (mittlerweile bekannten) Problem:
Wenn die automatische Helligkeitsnpassung in den Systemeinstellungen -> Monitore ausgeschaltet ist und "Bei Batteriebetrieb den Monitor leicht abdunkeln" in Energie sparen ebenfalls deaktiviert ist, verändert sich die Helligkeit des internen Displays von Neustart zu Neustart in Richtung heller. Das ist am Regler für die Bildschirmhelligkeit deutlich zu erkennen - er wandert von Neustart zu Neustart ein Stück weiter nach rechts.
Könntest du bitte, bitte testen, ob das unter der Big Sur Beta auch auftritt?
Herzlichen Dank im Voraus!
 
Danke, sah das 16" zwar in deiner Sig, doch ich hatte nicht vermutet, dass du darauf Big Sur testest.

Ich hab eine große Bitte. Und zwar leidet mein 16" unter Catalina an diesem (mittlerweile bekannten) Problem:
Wenn die automatische Helligkeitsnpassung in den Systemeinstellungen -> Monitore ausgeschaltet ist und "Bei Batteriebetrieb den Monitor leicht abdunkeln" in Energie sparen ebenfalls deaktiviert ist, verändert sich die Helligkeit des internen Displays von Neustart zu Neustart in Richtung heller. Das ist am Regler für die Bildschirmhelligkeit deutlich zu erkennen - er wandert von Neustart zu Neustart ein Stück weiter nach rechts.
Könntest du bitte, bitte testen, ob das unter der Big Sur Beta auch auftritt?
Herzlichen Dank im Voraus!
Hab's gerade getestet. Ich sehe da keinen Unterschied bei mir von Neustart zu Neustart - oder siehst du einen? (Das zweite Foto wurde mit etwas größerem Abstand aufgenommen.) Einstellungen wie von dir beschrieben. "Bei Batteriebetrieb den Monitor leicht abdunkeln" steht hier übrigens unter "Batterie".
1.
IMG_0289.jpeg
IMG_0290.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Erklärt dem alten Mann mal jemand, dass man a) die Helligkeit auch in den Einstellungen screenshotten kann oder man b) auch die TouchBar screenshotten kann? :crack:
 
Hab's gerade getestet. Ich sehe da keinen Unterschied bei mir von Neustart zu Neustart:
Vielen Dank fürs Testen! Innerhalb des Bedienfelds auf der Touch Bar scheint er tatsächlich konstant zu bleiben. Interessant. Vielleicht kriegt Apple das mit Big Sur ja doch noch hin. 🙏
 
Erklärt dem alten Mann mal jemand, dass man a) die Helligkeit auch in den Einstellungen screenshotten kann oder man b) auch die TouchBar screenshotten kann? :crack:
Junger Mann: Der alte Mann weiß das durchaus, aber er hielt hier ein "echtes Foto" schlicht für beweiskräftiger:)
Touch Bar Bild 2020-06-30 um 18.56.58.png

Die Tastenkombi ist Shift+CMD+6
 
nachdem ich heute meinen MacPro 6.1 neu gestartet habe, also komplett neu, vermisse ich in der Taskleiste das Datum und Uhrzeit sowie die Icons zu den Einstellungen.
Habe schon NVRAM-Reset versucht aber ohne Wirkung. Hat das hier noch jemand?

Bildschirmfoto 2020-07-01 um 08.31.15.png
 
Den ganzen Kram muß man doch sicherlich erst einmal in den Einstellungen einschalten, oder?

Ja das hatte ich gestern doch schon alles definiert und es war ja auch da, die Einstellungen sind immer noch richtig nur die Anzeige fehlt. Aber ist eben eine Beta. :)

Bildschirmfoto 2020-07-01 um 08.53.10.png
 
ha, ich hab die anzeige in der menüleiste - kann aber nichts umstellen !?!

Screenshot 2020-07-01 at 08.53.25.jpg
 
Zurück
Oben Unten