macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Fidefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
6.044
Reaktionspunkte
2.004
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexMR
Erste kurze Erfahrung zu macOS Big Sur 11.0 auf einer externen SSD:
  • der Startgong ist scheinbar wieder standardmäßig eingeschaltet
  • das neue Design gefällt mir grundlegend, alles wirkt sehr frisch
  • die App-Symbole sagen mir jedoch überhaupt nicht zu. Sehen aus wie etliche Designpacks für Gnome.
  • die nutzbare Bildschirmfläche wird geringer, da viele Bedienelemente "aufgebläht" sind – wahrscheinlich auch, um eine Touchbenutzung bei einem noch zu veröffentlichen Hybridgerät möglich zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Annie Hilator, AlexMR und 2 andere
Eine Installation auf externer SSD hat gut geklappt und läuft ganz gut.
Die Installation in VMWare Fusion geht bis zum Login, dann sieht man kurz den Desktop und dann wird es schwarz und man kann sich wieder einloggen. Nicht so schön.
 
Das Control-Center enthält mir zu wenig Elemente. Die Mitteilungszentrale ist jetzt über die Datumsanzeige erreichbar und wurde enorm "aufgebohrt", was auf kleinen Bildschirmen zu Problemen führt.
Die Mail-App läuft noch unstabil und stürzt gerne ab.
 
Die Performance ist top.
Momentan ist mir bei meinem Nutzungsverhalten noch kein Fehler aufgefallen.

Erschreckend gut für die erste Beta!(y)
 
der Startgong ist scheinbar wieder standardmäßig eingeschaltet

Yeah! :D Und ich hab mich bei der Keynote schon gewundert, welcher Apple-Nostalgiker da den längst abgeschafften Startgong eingespielt hat.

Ich finde, der Startgong ist elementar. Wenn man den abschafft, braucht man den Mac auch bald nicht mehr Mac nennen. Nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling, habemo, StevnSen und 6 andere
der Startgong ist elementar.

Das schon. Was genial wäre, wenn man dafür eine "Nicht stören" Zeit eintragen könnte. Wenn man zufälligerweise nachts noch am Rechner sitzt, wenn alle anderen Insassen hier schlafen, macht sich so ein lauter Gong, auch wenn er eine Etage höher ist, nicht ganz so gut. :)

Aber so ein Startgong fehlt eigentlich noch am iPhone/iPad/Apple TV.
 
  • Haha
Reaktionen: ObsoleteMac
die nutzbare Bildschirmfläche wird geringer, da viele Bedienelemente "aufgebläht" sind – wahrscheinlich auch, um eine Touchbenutzung bei einem noch zu veröffentlichen Hybridgerät möglich zu machen
In der Präsentation wurde gestern in einem Satz erwähnt, dass die Menü-Elemente mehr "spacing" (oder so ähnlich) haben. Ich hatte mich nie darüber beschwert, dass irgendwelche Elemente in macOS zu nah aneinander sind und habe auch direkt an touch am Mac gedacht.
Macht sich das so sehr bemerkbar? Ich habe ja wenig Lust auf ein Design, bei dem weniger Infos wegen mehr Spacing zu sehen sind, aber gestern habe ich es eigentlich nicht negativ wahrgenommen.
 
weiss zufällig jemand, ob in der beta airplay2 und airprint funktionieren?
 
Ich bin erstaunt, dass die 2012 non retina noch Big Sur erhalten
 
In der Präsentation wurde gestern in einem Satz erwähnt, dass die Menü-Elemente mehr "spacing" (oder so ähnlich) haben. Ich hatte mich nie darüber beschwert, dass irgendwelche Elemente in macOS zu nah aneinander sind und habe auch direkt an touch am Mac gedacht.
Macht sich das so sehr bemerkbar? Ich habe ja wenig Lust auf ein Design, bei dem weniger Infos wegen mehr Spacing zu sehen sind, aber gestern habe ich es eigentlich nicht negativ wahrgenommen.

Weniger Info wegen Spacing ist leider überall an der Tagesordnung, schon seit ein paar Jahren. Ich rede jetzt nicht von macOS sondern überall, egal ob es irgendwelche Webseiten sind oder irgendeine Software, alles geht auseinander und es steht immer weniger Information dort. Dieser trennt kotzt mich schon seit geraumer zeit an.

So... und jetzt zurück zu Big Sur.... ich habe leider nur ungeeignete Hardware, also leider nichts mit Beta-Testen... Hmmm eventuell bekomme ich ja das 2015 MBP zu laufen welches ich hier noch liegen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, BalthasarBux und dodo4ever
Ich bin erstaunt, dass die 2012 non retina noch Big Sur erhalten
Erhalten sie doch gar nicht? MacBooks erst ab 2013!

Unbenannt.PNG


- Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ElKapitän
Dieser trennt kotzt mich schon seit geraumer zeit an.

Ich kann das leider nur voll und ganz unterstreichen! Es ist wirklich so, daß ich auf dem alten iPhone 4S teilweise mehr Informationen sehen konnte als auf meinem iPhone 7 plus und jetzt auch dem 11er. Einzig und allein, weil einfach nur Platz verschwendet wird. Besser lesbar ist es deswegen nicht.
Daher habe ich jeden Webbrowser auch nur in 70%-Darstellung laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und dodo4ever
"Trend" heisst das Dingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, flyproductions, wegus und eine weitere Person
Ich kann das leider nur voll und ganz unterstreichen! Es ist wirklich so, daß ich auf dem alten iPhone 4S teilweise mehr Informationen sehen konnte als auf meinem iPhone 7 plus und jetzt auch dem 11er. Einzig und allein, weil einfach nur Platz verschwendet wird. Besser lesbar ist es deswegen nicht.
Daher habe ich jeden Webbrowser auch nur in 70%-Darstellung laufen.
Mach' dir mal den Spass und checke die ppi der Displays aus: https://dpi.lv/ ;)
 
Kann jemand erklären, weshalb das Air aus 2013 noch support bekommt, der Mac mini aber ab 2014 erst?
Sind die Hardwareunterschiede echt so groß?
 
Kann jemand erklären, weshalb das Air aus 2013 noch support bekommt, der Mac mini aber ab 2014 erst?
Sind die Hardwareunterschiede echt so groß?

Weil es keinen 2013er Mini gibt. In der Regel würde ich sagen, alles ab iCore 4te Generation ist Kompatible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
krass ich habe ein Late 2012 Macbook Pro.

Bislang bin ich noch auf 10.14.6
da macht es ja GAR KEINEN SINN, auf das Buggy 10.15 zu wechseln und Time Machine in Mail, iTunes sowie den 32 Bit Support zu verlieren, wenn man an den entscheidenden kommenden Umwälzungen gar keinen Anteil mehr hat.

Da kommt auch gleich meine Frage ins Spiel...
Ist eigentlich schon ein Dosdude Patcher für die Beta erschienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Annie Hilator, maccoX und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten