macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

Oh, schade, da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich es nicht mehr im Einzelnen weiss. Aber als ich den "Systemeinstellungen 'Sicherheit' öffnen-Button gedrückt hatte, da wurde ich zu einem Teil der Systemeinstellungen geführt, der mir (selektive) ermöglichte, alle solchen Erweiterung zu aktivieren.

Aber der Zug ist jetzt bei Dir möglicherweise abgefahren, Weil wenn Du "Ok" gedrückt hattest, Deine negative Entscheidung vermutlich gespeichert ist. Du u könntest es allenfalls noch einmal mit einem Reboot versuchen.
Ja Danke, das kenne ich aber eben da gibt es komischerweise keine Auswahl die ich zulassen könnte.
 
Ja Danke, das kenne ich aber eben da gibt es komischerweise keine Auswahl die ich zulassen könnte.
Ich habe nochmal zu graben versucht: So wie ich das sehe, kommt das unter Systemeinstellungen /Sicherheit / Datenschutz-Tab, wenn man links dann auf "Festplattenvollzugriff" geht. Hab' mal 'nen Screenshot gemacht:

Sicherheit.jpg
 
@MacNormalo danke für deine Mühe aber auch in dem von Dir aufgeführten Bereich habe ich nichts was ich noch "akzeptieren" könnte, alles angehakt.

@ Iisanet danke auch dir, aber es geht ja nicht weg die Meldung kommt so ca. alle 5-10 Sec. und wenn ich es nicht mit OK bestätige pflastert es mir den ganzen Desktop mit Meldungen zu. Auch das geht auch so weiter wenn ich OK klicke, immer und immer wieder....
 
also die DP10 läuft wieder nach einem clean install gleich mit der DP10
und fängt mir jetzt richtig zu gefallen an.
auch stabilität dürfte wieder da sein.
 
Kann man sich nicht mehr das Datum in der Menüleiste anzeigen lassen?
 
Leider nicht mein Problem, habe keinen Pazific USB Dongletreiber
Nichtsdestotrotz wirst du einen Treiber, bzw. ein gerät haben/gehabt haben, das einen marvell Treiber nutzte/installierte. Überprüf doch mal die Liste deiner Treiber.
 
Wald ...Bäume danke :ROFLMAO: 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Wenn Du mit gedrückter Optionstaste auf das WLAN-Symbol klickst, werden Dir Optionen wie die Diagnose angeboten. (zumindest in den Vorversionen, kann das gerade nicht in Big Sur nachschauen).
Kann man das irgendwo so einstellen, dass diese Info immer angezeigt wird, wenn man auf das WiFi-Symbol reinklickt?
 
Zwischenfrage: Ich habe von meiner Big Sur Partition per CCC ein Backup gemacht, aber CCC erzeugt bei Big Sur ja nur die Datenpartition und sagt, man könne darauf dann jederzeit das Big-Sur-System draufspielen, so dass man dann ein komplettes bootfähiges System aus Big-Sur-macOS und Daten hat.

Wie kann man auf solch eine Datenpartition nachträglich das Big Sur draufspielen? Dazu bräuchte man ja wohl vermutlich eine komplette Big-Sur-Installationsdatei. Woher kann ich die kriegen? Bisher habe ich immer nur die Systemupdate-Funktion benutzt.

Oder liegt die Lösung für meine CCC-Backups ganz woanders?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mero
Was, werter Mero, ist für Dich dadran so witzig?
 
Oder liegt die Lösung für meine CCC-Backups ganz woanders?

Man könnte Abwarten, bis CCC auch bootfähige Klone erstellt.
Sie warten nach eigenen Angaben auf eine Fehlerbehebung von Apple.

Persönliche Meinung:
Dir jetzt ein Recoverymedium zu erstellen macht eher keinen Sinn, da Beta.
Wenn du in die Bredouille kommst musst du aktuell Catalina installieren, dann das Upgrade auf die Beta machen und dann den CCC Klon zurückspielen.
Das ist der Weg.
Mit der Veröffentlichung der ersten richtigen Version wird es sicherlich auch diverse Anleitungen geben, ein installationsimage zu extrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte Abwarten, bis CCC auch bootfähige Klone erstellt. Sie warten nach eigenen Angaben auf eine Fehlerbehebung von Apple.
Das ist korrekt und weiss ich. Aber weil sie (CCC) nicht sicher sind, wann, empfehlen sie eben auch, zumindest derzeit auf eine solche CCC-Datenpartition-Sicherung dann das Big Sur draufzuspielen. Und meine Frage war: wie könnte ich das machen, also woher kriege ich einen Big-Sur-Installationsfile, falls es so etwas schon gibt?
 
wo empfehlen sie denn das?

Ich lese immer nur, dass das mit Big Sur einfach noch nicht geht.
 
Zum Beispiel hier: Reine Daten-Backups erstellen
"In einigen Fällen erstellt CCC ein reines Daten-Backup von einem macOS-Startvolume. ... Das Systemvolume, das etwa 12GB an nur lesbaren Systemdateien enthält, wird nicht kopiert. Ein reines Daten-Backup ist nicht startfähig, doch das Backup kann startfähig gemacht werden, indem man macOS darauf installiert. Oder nutzen Sie dieses Backup als Quelle für den Migrationsassistenten."

Und hier: Häufig gestellte Fragen zu CCC und macOS 11
"Kann CCC das macOS System-Volume kopieren?
CCC kann das Apple APFS Volume Replication Utility ("ASR") verwenden, um das System-Volume zu kopieren (wir haben diese Funktionalität für das fehlerhafte 10.15.5-Update getestet). Seit der letzten Big Sur Beta funktioniert Apples APFS-Replikationsprogramm jedoch nicht korrekt mit dem signierten Systemdatenträger. Infolgedessen sind ASR-erstellte Kopien des System-Volumes nicht startfähig. Wir bedauern, dass Apple nicht in der Lage war, dieses Problem vor der Lieferung von Big Sur zu beheben,
Kann ich immer noch startfähige Backups unter macOS 11 erstellen?
Ja, absolut. Es gibt zwei verschiedene Ansätze, um Ihre Backups auf Apples neuem Betriebssystem startfähig zu machen. ... In der Zwischenzeit können Sie macOS Big Sur auf Ihrem APFS-formatierten CCC-Backup-Volume installieren, wenn Sie es startfähig machen möchten
"

Und hier: macOS Big Sur Known Issues
Apple Software Restore cannot clone the Big Sur startup disk due to a broken seal
Given the proprietary nature of Apple's new Signed System Volume, it's no longer possible to copy the macOS System volume using conventional system calls and copy utilities ...
Workaround: To make your backup disk bootable, install macOS Big Sur directly onto the backup disk.
"

Im Linkverweis wird dann aber (obwohl es im "Issue"-Text ja um Big Sur geht) konkret eben nur Catalina verlinkt: Ich zitiere "Laden Sie das macOS-Installationsprogramm [Catalina(link is external)] herunter und öffnen Sie dies."

Und meine Frage war eben, ob es (für Leute wie mich!) einen Weg gibt, so etwas auch mit Big Sur zu machen.

EDIT:
Meine Frage ist aber eher nur eine von Neugier und/oder Komfort, denn mit dem Miigrationsassistenten ist das Problem ja eben indirekt auch lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter satz:
Hinweis: Diese Konfiguration bleibt für die Nutzer von Big Sur nicht verfügbar, bis Apple das Problem mit seinem APFS-Replikationsdienstprogramm behoben hat.

Es gibt keinen Ich kenne keinen freien Zugriff auf ein komplettes Big Sur Installationsprogramm.
Eventuell kannst du mit dem Terminal und dem Befehl softwareupdate was reissen
aber dazu interessiert mich das thema auch nicht genug.
 
Zurück
Oben Unten