macOS Big Sur (Beta-Sammelthread)

@Indio ...schon komisch gell, am Tag der Installation war alles gut und am nächsten Tag ist es dann anderst. :rolleyes:
 
Hat das schon wer probiert?

bei mir klappt das mit OC irgendwie nicht...

Ich warte mal ab bis ich meine geflashte GPU wieder habe, und mein ROM neu bespielt habe... irgendie scheint da was im Sack zu sein...
https://www.maclife.de/news/trick-macos-big-sur-aelteren-macs-laufen-kriegen-100117055.html


naja, ist ja auch eine methode ohne OC ; -)
und im gegensatz zu den einschränkungen dort,
laufen mein wlan und bluetooth problemlos am cMP
(aber vielleicht meinen sie die originalkarte - und meine eben eine neuere apple karte ist)
 
Ist bei Big Sur der Apache samt SQL/PHP noch dabei?
Zumindest dies:
Apple showed a Parallels VM session running Linux to create an Apache web server.
Aber es hiess auch: Quelle
This short section makes a lot of promises:
  • Pro Apps: including third party pro apps, like Affinity Photo, Cinema 4D, Photoshop, shown previously, and Microsoft Office, and Maya which were shown in the Keynote
  • Developer APIs: no reduced feature set
  • Disk and OS management: multiple volumes, external storage and boot, multiple versions of macOS on one device
  • Peripheral ports with custom drivers
  • UNIX machines for developer and science tools (this includes Terminal, Craig Federighi confirmed this in John Gruber’s interview)
  • ‘any software you like’
  • ‘flexibility and configurability’ (earlier in the presentation)
Und wegen SIP – habe ich es so verstanden, dass man sich diverse "MacOs-Profile" anlegen und
unter denen man dann arbeiten kann.
Bzw. gibt es unter Catalina ja bereits workarounds betreffs Rechte – "root user change" Dingsbums usw.

Und falls und wenn da nix "pre-installed" kommt, dann kann man ja via Unix selber installieren:
https://mac-dev-env.patrickbougie.com/apache/

- - -

Evtl. kann ja mal jemand, der 'Big Sur' laufen hat, nachgucken, ob's in der Beta drin ist:

open the Terminal app and switch to the root user so you can run the commands in this post without any permission issues:
sudo su -

start apache:
apachectl start
>> test apache in browser: http://localhost/

Terminal> show Apache Version:
httpd -v

Beispiel Ergebnis:
Server version: Apache/2.4.28 (Unix)
Server built: Oct 29 2017 19:28:54

terminal> apache stoppen
apachectl stop
oder
sudo apachectl stop
 
ist bereits automatisch gestartet.
Version:
Server version: Apache/2.4.43 (Unix)
Server built: Jun 6 2020 07:31:15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Moin! ich habe auf einer externen SSD Big Sur installiert. Nun möchte ich von der dortigen recovery booten. Geht das?
 
danke Fangio für den simplen workaround.
Hmm? Wo steht denn der Workaround?
Das steht hier, #1122. Entwickelt hat ihn ASentientBot, die Anleitung ist von GameRoof, hab nur den -no_compat_check ergänzt.

Läuft auch auf dem 2012 Mini. Nur auf (das interne) WLAN muss man verzichten.
Ja, WiFi ist zZt (noch) eine größere Hürde. Mein 2012er MBP nutzt die gleiche AirPortBrcm4360.kext, kann man zum Laufen bringen mit der Methode von @libneko. Ist allerdings etwas umständlich und man sollte sich keine Fehler erlauben. Auf dem Mac Pro mit der AirPortBrcm4331.kext hat das jedenfalls funktioniert. Mit dem MBP warte ich noch auf einen leichteren Weg, zum Ausprobieren.

DosDude ist aus dem Urlaub zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
funktioniert mit der Beta eigentlich auch SuperDuper ? Hat das schon wer ausprobiert?
 
Durch die neue Art das Bootvolume zu schützen wohl kaum. Datenpartiton könnte gehen.

So schreibt es Bombich (ccc).

Und das liegt wohl noch an Problemen in der Beta.
 
dann hoffe ich einfach mal das Bombich (ccc) und SuperDuper das rechtzeitig anpassen. Wäre doch schade wenn man sich keinen Clone mehr erstellen könnte. ;)
 
gibt es nicht unter Safari ab Big Sur die Möglichkeit sich z.B. English Sprachige Seiten in einer anderen Sprache anzeigen zu lassen, z.B. in Deutsch ?
Wo findet man das ?
 
gibt es nicht unter Safari ab Big Sur die Möglichkeit sich z.B. English Sprachige Seiten in einer anderen Sprache anzeigen zu lassen, z.B. in Deutsch ?
Wo findet man das ?
Siehe Video:
 
gibt es nicht unter Safari ab Big Sur die Möglichkeit sich z.B. English Sprachige Seiten in einer anderen Sprache anzeigen zu lassen, z.B. in Deutsch ?
Wo findet man das ?
Bei uns (Deutschland) gibts die Funktion noch nicht in der aktuellen Beta.
 
Mal ne Frage an alle die das schon testen können - läßt sich die "translucent menu bar" wieder auf weiß umschalten oder bekommt man das zwangsweise ?
 
Kannst alle Transparenz ausschalten und dann sieht es halt scheisse aus.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mj, Indio, don_michele1 und 2 andere
Zurück
Oben Unten