macOS Big Sur 11.2.1 erschienen

Update wird hier am ersten Rechner gerade geladen. Seltsam, ein >2GB grosses Update, um angeblich einzig ein "Ladeproblem" der Batterie zu beheben, die ggf. gar nicht verbaut ist?!
Da hab' ich jetzt so meine Zweifel. - Es wäre interessant zu wissen, was sonst noch alles verändert wurde/wird.
 
Update durch, keine Probleme. Ganz im Gegenteil, meine nervigste Festplatte gibt plötzlich Ruhe, wieso auch immer.
@iPhill Da werden immer irgendwelche Lücken geschlossen. Davon sprechen sie aber nicht gerne.
 
kann es sein, dass facetime nachdem update die call history nicht mehr abrufen kann, und dass das wetter widget nicht mehr per icloud die standorte mit dem iphone synchron hält?
 
kann es sein, dass facetime nachdem update die call history nicht mehr abrufen kann, und dass das wetter widget nicht mehr per icloud die standorte mit dem iphone synchron hält?

Bei mir ist die gesamte Anrufliste unverändert vorhanden. Lg
 
Man denke nur daran: jemand hat via Netzwerk Zugriff auf einen Mac, dann muss er physisch nicht davor sitzen.
ja und? Da braucht er dann einen Account auf dem Mac um sich dort anzumelden. Der sudo-Bug ist kein exploit, der sich ohne Login ausnützen ließe. Ob das Login nun lokal oder remote erfolgt, ohne laufenden Mac / eingeloggten User (lokal oder remote) / entsperrten und unbeaufsichtigtem User geht das halt nicht.
 
Update wird hier am ersten Rechner gerade geladen. Seltsam, ein >2GB grosses Update, um angeblich einzig ein "Ladeproblem" der Batterie zu beheben, die ggf. gar nicht verbaut ist?!
Da hab' ich jetzt so meine Zweifel. - Es wäre interessant zu wissen, was sonst noch alles verändert wurde/wird.
Hat auch noch Sicherheitsupdates, die auch für 10.15 und 10.14 verfügbar sind: https://support.apple.com/en-us/HT212177
 
Läuft aber die Installation hat ewig gedauert...

Festplattendienstprogramm zeigt keine externen und internen HDD/SSD an...


Bildschirmfoto 2021-02-10 um 14.46.51.png
 
ja und? Da braucht er dann einen Account auf dem Mac um sich dort anzumelden. Der sudo-Bug ist kein exploit, der sich ohne Login ausnützen ließe. Ob das Login nun lokal oder remote erfolgt, ohne laufenden Mac / eingeloggten User (lokal oder remote) / entsperrten und unbeaufsichtigtem User geht das halt nicht.

Man denke an Malware welche dann entsprechenden Code nachlädt und dann zur UID 0 wird... Es ist schon was anderes nur normaler User zu sein, oder die Möglichkeit zu haben root Rechte zu erlangen.
Das einzige was den Rechner schützt ist damit ein Account mit PW (da soll es recht schlechte geben) und das man sich mit einem Mac natürlich nicht mit einer Malware infiziert welche dann die Möglichkeit hätte...
aber lassen wir das. Das Ding hat nen entsprechenden CVSS Score und wir gemeinhin als kritisch angesehen.
 
Update von macOS 11.2 auf 11.2.1 hat ca. 30 Minuten gedauert (iMac 2017).
Geladen wurden 2,48 GB an Daten.... Schon hefitg was Apple da den Anwendern für ein "Batterieupdate" ;) zumutet.
 
Das Ding hat nen entsprechenden CVSS Score und wir gemeinhin als kritisch angesehen.
das ist auch kritisch. schlimm genug, dass apple länger gebraucht hat das zu fixen. da war manch linux distributor, der kein geld mit seiner distri macht, um gefühlte lichtjahre schneller als apple. aber gut apple und security ist sowieso ein eigenes kapitel.
 
MacBook Pro Mitte 2014 ... keine Probleme.
 
Nach einem SMC Reset funktioniert das Festplattendienstprogramm wohl wieder



Bildschirmfoto 2021-02-10 um 16.08.55.png
 
Das einzige was den Rechner schützt ist damit ein Account mit PW (da soll es recht schlechte geben) und das man sich mit einem Mac natürlich nicht mit einer Malware infiziert welche dann die Möglichkeit hätte...
aber lassen wir das. Das Ding hat nen entsprechenden CVSS Score und wir gemeinhin als kritisch angesehen.
das habe ich doch geschrieben :noplan: theoretisch kritische Lücke, phsyischen Zugriff, eingeloggt. Okay, ich habe remote eingeloggt mit lokal eingeloggt gleichgesetzt...
 
Zurück
Oben Unten