macOS macOS auf neue, zusätzlicher SSD installieren

burn4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo,
wenn ich jetzt eine neue, zusätzlich SSD in meinen iMac (mitte 2011) einbaue
und auf dieser später macOS installieren möchte, wie gehe ich beim Neustart am besten vor?
Auf der alten, vorhanden HD befindet sich ja noch High Sierra.

Mein erster Gedanke war:
Beim starten Wahltaste (⌥) den Startup Manager aufrufen und die neue SSD formatieren und dann dort High Sierra installieren. Dann den Rechner mit dem neuen Startvolumen hochfahren, geht das?
Danach Daten von der alten Platte sichern und diese dann für andere Zwecke neu formatieren.


Muss ich beim formatieren einer SSD was beachten, würde diese auch als Mac OS Extended (Journaled) vorbereiten
 
Ja das geht, wenn du eine neue SSD einbaust und sie formatiertst und das macOS High Sierra draufspielst wird sie automatisch zum Startvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burn4ever
a. Ich würde die Daten zuerst sichern, nicht hinterher.
b. Für ein startfähiges Volume muß dieses nach dem GUID-Schema partitioniert sein (wenn du partitionierst mit dem FPDP dürfte macOS das automatisch machen, ansonsten über "Optionen" im FPDP einstellen). Ausgeliefert wird die Platte wohl mit MBR-Schema sein.
c. Ich würde Partitionierung, Download, Installation vom normalen macOS aus machen. Ist aber ziemlich egal, denke ich.
 
c. Ich würde Partitionierung, Download, Installation vom normalen macOS aus machen. Ist aber ziemlich egal, denke ich.

Ahhh, d.h. heisst ich kann von meinem bereits alten, laufenden System macOS auf die neue SSD installieren?
Okay, der Vorschlag hört sich ganz gut an, danke.
 
(...)Muss ich beim formatieren einer SSD was beachten, würde diese auch als Mac OS Extended (Journaled) vorbereiten
Deine Externe SSD wird meines Wissens nach seit High Sierra dann automatisch auf APFS formatiert.
 
Sooo, die zusätzliche SSD Platte ist eingebaut :)
Letzte Frage für heute ;)

Wenn ich jetzt macOS auf der neuen SSD installiere wird mir dann automatisch beim hochfahren ein Auswahl angezeigt welches System ich starten möchte?
 
Alt-Taste beim Start gedrückt halten, dann gibt es die Auswahl der verfügbaren Startvolumen.
 
Zurück
Oben Unten