MacOS auf macbook 5.2

C

codex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst versuchen, auf mein macbook 5.2 (macbook white Anfang 2009) Mac OS zu installieren, da ich auf dem Gerät "Pages" nutzen möchte.
Laut https://www.heise.de/mac-and-i/meld...acs-installieren-Ein-Patch-hilft-3250504.html soll es mit einem Patch möglich sein; offiziell wird es ja nicht mehr unterstützt.
Dazu habe ich ein Frage.
Das Gerät wird aktuell eigentlich nur mit Windows 7 (bootcamp) benutzt. Wenn ich jetzt versuche, Mac OS zu installieren und es läuft etwas schief, kann ich Windows trotzdem normal weiter nutzen? Oder sind die beiden System noch irgendwie miteinander "verbunden", so dass es dann auch mit Windows7 Probleme geben könnte? Ich gehe jetzt mal nicht von einem Festplattendefekt oder ähnlichem aus.
Beispielsweise wird ja, je nach Wifi-Card, WLAN nicht mehr funktionieren. Würde sich dass auch auf die Windwos7-bootcamp Version übertragen? Aber eigentlich sind da ja eigene Treiber installiert oder?

Grüße Timo
 
Ich würde davon abraten. Mit jeder Aktualisierung hängst du im Zweifel dann da, und es läuft nicht mehr. Installier die letzte mögliche Version, die ist noch allemal gut. Grundsätzlich sind beide Systeme getrennt, und beeinflussen sich nicht, solange man keinen Unsinn macht.
 
Muss es unbedingt die neueste Version von Pages sein? Ansonsten würde ich auch eher 10.11.6 auf dem laufen lassen.
 
Muss es unbedingt die neueste Version von Pages sein? Ansonsten würde ich auch eher 10.11.6 auf dem laufen lassen.

Naja ich schaffe es nicht, überhaupt eine Pages-Version zu installieren... App-Store sagt immer, Mac OS sei benötigt.
 
Du müsstest als ersten mal Pages (Keynote, Numbers) auf einem Sierra oder High Sierra Mac "kaufen", dann kannst du es auch unter El Capitan und darunter laden. Also mit diesem Patch mal Sierra oder High Sierra auf einem externen Medium (HDD, SD, USB Stick) installieren, dort die Programme laden (kann auch abgebrochen werden und muss nicht komplett geladen werden), dann die Programme in deiner Unterstützten Version über "Einkäufe" bzw "Gekaufte Artikel" laden.
 
Du müsstest als ersten mal Pages (Keynote, Numbers) auf einem Sierra oder High Sierra Mac "kaufen", dann kannst du es auch unter El Capitan und darunter laden. Also mit diesem Patch mal Sierra oder High Sierra auf einem externen Medium (HDD, SD, USB Stick) installieren, dort die Programme laden (kann auch abgebrochen werden und muss nicht komplett geladen werden), dann die Programme in deiner Unterstützten Version über "Einkäufe" bzw "Gekaufte Artikel" laden.

Das "Laden" wird mir ja angeboten. Aber wenn ich Laden will, kommt immer ne Meldung, dass ich das entsprechende MacOS brauche.
(Habe auch ein neueres Macbook, mit gleichen iTunes account wurde dort alles geladen.)
 
Habe auch ein neueres Macbook, mit gleichen iTunes account wurde dort alles geladen.
Ah, dann kannst du dir das mit dem Patch sparen. Du musst über "Einkäufe" bzw "Gekaufte Artikel" im App Store gehen, über die Hauptseiten der Apps funktioniert es nicht. Er fragt dann ob eine ältere kompatible Version geladen werden soll.

meldung_versioning.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
wieder was gelernt :thumbsup:
 
Achso, danke für den Tipp. Werde ich gleich ausprobieren. Würde mir natürlich ne Menge Arbeit ersparen. Rückmeldung gibts später :)
 
Die Vorgehensweise hat mit "numbers" perfekt funktioniert.
Allerdings ist bei "pages" das Problem, dass mir dort nur "öffnen" angezeigt wird, obwohl ich die App auf meinem Mac nirgendwo finden kann. Wenn ich dann auch öffnen klicke, passiert gar nichts.
Habe auch über das debug Menü versucht den App Store zurückzusetzen, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
 
Hast du zufällig einen Systemlos auf einer externen HDD dran? Diesen würde er auch erkennen, d.h. er findet Programme nicht nur im Programme Ordner.
 
Nein hab nichts weiter angeschlossen.
Aber spätestens über die Spotlight suche müsste das Programm doch gefunden werden wenn es drauf wäre oder?
 
Ok Installation war nach 3mal neustarten doch möglich. Warum, weiß ich nicht.

Jedenfalls zurück zum eigentlichen Problem. Die alte Version von Pages hat leider nicht die schönen "Formen" (symbole) wie die neue. Das ist was, was ich brauchen werde. Daher muss ich doch nochmal über das Systemupdate nachdenken, oder?
 
Zurück
Oben Unten