MacOS auf externer SSD vorinstallieren

H

huuma29

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann man MacOS (10.13.6) auf einer externen SSD vorab installieren und dann in ein MacBook Pro einbauen? Sozusagen das OS soweit vorbereiten, Programme installieren, Daten drauf laden, testen usw. ... damit dann ein Austausch der alten HD gegen die SSD problemlos und schnell machbar ist?

2. Frage: welches SSD-Modell (500 GB) könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann man MacOS (10.13.6) auf einer externen SSD vorab installieren und dann in ein MacBook Pro einbauen? Sozusagen das OS soweit vorbereiten, Programme installieren, Daten drauf laden, testen usw. ... damit dann ein Austausch der alten HD gegen die SSD problemlos und schnell machbar ist?

Ich denke, die Lösung bietet MacOS in seinem Standardumfang schon mit an: wenn ich es richtig verstehe, dann im Installer vom OS die externe SSD auswählen und darauf ein neues System aufsetzen. Dann davon booten und alles installieren was gewünscht ist. --> verstehe ich das so richtig ??

Bleibt nur noch die 2. Frage, nach der empfohlenen SSD - was würdet ihr mir in der Größe 500GB empfehlen ??
 
Welche SSD man empfiehlt hängt von deinem Rechner ab.

Bei SATA SSD (Macs von 2006 bis ca. 2013) gibt es für mich zwei empfehlenswerte Hersteller/Modelle:
Crucial (mx500) oder Samsung (860 evo)
Bei neueren Geräten müsste man den genauen Mac wissen.


Andere Hersteller mögen auch gut sein.
Wichtig für das geschwindigkeitsgefühl sind hohe IOPS Werte.
daran kann man SSD recht gut einordnen.



p.s.: Du kannst auch das bestehende System 1:1 auf die SSD klonen und ganz normal weiterarbeiten.
 
Mit Samsung oder Crucial kann man nichts falsch machen. Bei Crucial sind die MX500 erste Wahl, die sind in allen Belangen besser als die BX-Modelle. Zu Samsung habe ich noch keine eigenen Erfahrungswerte.

Ich habe nur mit den SATA-Modellen Erfahrung, ansonsten gilt, was @tocotronaut schon sagte.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Es handelt sich um ein MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2010) mit einem Intel Core i5 (2,4 GHz) und einer NVIDIA GeForce GT 330M_256MB, es ist schon ein älteres Gerät...
Gleichzeitig möchte ich auch die 4GB Ram auf 8GB aufstocken - was könnt ihr hier empfehlen?
 
Bei RAM ist es eigentlich fast egal.
Nicht die ganzganz billigen angebote nehmen...

Wenn es dir um jedes quäntchen leistung geht könntest du auf geringe werte beim timing achten. (edit: gibt nur CL7 und CL11 hab im link unten nur noch die 7er drin.)
Wichtiger ist aber vor allem MEHR Ram zu haben.

Hier ein paar angebote:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asuch=PC3-8500+1066&asd=on&v=e&hloc=de&sort=r&bl1_id=1000&xf=1454_4096~253_8192~255_7~5828_DDR3~5831_SO-DIMM
Ich habe bei mir damals g.skill eingebaut. Funktioniert bis heute.
 
(1) Der Installer aus dem AppStore wählt, soweit ich weiß, ein volume aus, auf dem sich bereits ein System befindet. Um ein volume auswählen zu können, müsstest Du den Vorgang nach dem download abbrechen und den installer auf die externe hd kopieren.
Einfacher wäre es, Dein jetziges System auf die externe ssd zu klonen, von dort zu booten und das upgrade zu starten.
(2) Die Crucial MX500 und die Samsung EVO860 schenken sich nicht viel in Preis und Leistung.

Tante Edith sagt: Wie immer zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten