macOS High Sierra MacOS asynchrones Speichern - wie Datum feststellen

A

Ash

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen. Ich würde gern mal das asynchrone Speichern des MacOS ab High Sierra verstehen und mit Euch diskutieren. Ich habe nämlich Sorge, dass ansonsten in unserem Team früher oder später daraus Probleme entstehen.

Zum Hintergrund
  • Wir benutzen die Banking-Software Bank X
  • Bank-X speichert alle Vorgänge und Buchungen in einer Kontenmappe
  • Diese Kontenmappe liegt auf unserem Server, so dass alle Benutzer (nicht simultan) darauf zugreifen können
  • Selbstverständlich sprechen wir uns für die Nutzung von Bank X ab, so dass niemals parallel auf das Programm zugegriffen wird
  • Zusätzlich zur Kontenmappe speichert Bank X noch Sicherungskopien, die laut Entwickler eigentlich immer dann erzeugt werden, wenn die Kontenmappe gespeichert wird
Auf Systemebene ergibt sich allerdings ein ganz anderes Bild, zumindest was Dateien angeht, denn nur die Ordner in denen die Dateien liegen haben stets das aktuelle und somit korrekte Datum!


Ein Beispiel
  • Ich öffne Bank X und nehme eine Änderung vor, die ich mit Schließen der App auch speichere
  • Der (Server-)Ordner in dem die Kontenmappe liegt erhält quasi sofort das korrekte Datum
  • Die Kontenmappe-Datei hingegen hat ein Datum älter als 8 Tage (30.09.2019 10:33 Uhr)
  • Über den Info-Dialog erhalte ich dann ganz verquere Infos wie…
    - Erstellt: um 15:31 (wir haben Vormittag, also am noch folgenden Nachmittag?)
    - Geändert: 10:33
    - Zuletzt geöffnet: 21:49 (an welchem Tag ist auch hier unklar)
  • Dateimanger ForkLift zeigt an
    - Erstellt: Gestern 15:31
    - Geändert: 30.09.2019 10:33 Uhr
    - Hinzugefügt: 07.09.20
    21 21:49 (hier also wirklich ein Datum in der Zukunft)
Die automatisch erzeugten Sicherungskopien, die ja eigentlich immer dann erzeugt werden, wenn die Kontenmappe gespeichert wird haben alle 5 das längst vergangene Datum 30.09.2019 10:33 Uhr.
Auch hier ist nur der Übergeordnete Ordner aktuell und wird mit jedem Speichern aktualisiert.



Das ist doch wirklich das absolute Chaos! Wenn ich mir vorstellen, dass wir mal irgendwann ein Backup einspielen müssen wird man bei diesem Blindflug ja wahnsinnig!
Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dass tatsächliche Änderungsdatum einer Datei zu bestimmen, oder? Gibt es vielleicht sogar ein Tool dafür?
 
Ich denke ihr sollte euch eine andere Arbeitsweise überlegen, bzw. auf eine andere Software setzen. Was ihr da macht ist ja, wie du selbst merkst, höchst riskant, und erfordert ein Maximum an Disziplin.
 
Wenn ihr tatsächlich 100% sicher stellt niemals parallel zuzugreifen (lesend oder schreibend), dann kann von dieser Seite aus nichts passieren.

Aber für mich sieht es so aus, als ob der Zugriff auf euren Server nicht recht zu dem passt, was ihr tut, oder fehlerhaft konfiguriert ist, wenn er timestamps durcheinander würfelt.

Verwendet ihr eventuell irgend einen Sync-Dienst wie Dropbox, onedrive oder so? Oder ein klassisches Netzwerkprotokoll wie SMB oder ähnliches?
An dieser Stelle musst du nach dem Fehler suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash und dg2rbf
Aber für mich sieht es so aus, als ob der Zugriff auf euren Server nicht recht zu dem passt, was ihr tut, oder fehlerhaft konfiguriert ist, wenn er timestamps durcheinander würfelt.

Verwendet ihr eventuell irgend einen Sync-Dienst wie Dropbox, onedrive oder so? Oder ein klassisches Netzwerkprotokoll wie SMB oder ähnliches?
An dieser Stelle musst du nach dem Fehler suchen.
Du meinst also, dass das mit dem asynchronen Speichern des OS nichts zu tun haben kann?
Das kann ich ausschließen, denn die automatischen Sicherungskopien, die laut Entwickler eigentlich immer dann erzeugt werden, wenn die Kontenmappe gespeichert wird werden von Bank-X lokal abgelegt und sind auf Dateiebene (!) ebenfalls nicht aktuell. Der übergeordnete Ordner hingegen hat auch hier immer den aktuell korrekten Timestamp.

Das Problem was wir haben dürfte aus meiner Sicht also unabhängig vom Netzwerkprotokoll (wir greifen via afp zu) oder Sync-Diensten auftreten (die wir hier auch nicht nutzen).

Wenn ich damit recht habe ist das asynchronen Speichern des OS wirklich eine Quelle größter Gefahr!
Denn sobald man sich auf Dateiebene auf das angezeigten Datum verläßt und manuell eingreift kann man damit neuere durch ältere Daten ersetzen.

Wobei mich dann noch interessieren würde, ob das OS anzeigt, dass man versucht eine neuere Datei durch eine ältere zu ersetzen.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, kann ich das ja mal testen.
 
ich würde erstmal testen und sicherstellen, ob's am server oder an der banking-software liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich würde erstmal testen und sicherstellen, ob's am server oder an der banking-software liegt.
Der Server fällt flach, da das Datum auch bei lokalen Sicherungskopien hinterher hinkt.
Was diese lokalen Sicherungskopien angeht schrieb uns der Hersteller von Bank X auf unsere Nachfrage wie folgt und brachte mich damit erstmalig auf die Begrifflichkeit des "Asynchronen Speicherns".
eine Kopie wird erzeugt, immer dann, wenn gespeichert wird. Wann das genau ist, kann man nicht mehr sagen, seit macOS asynchron speichert. Aber kurz vor dem Kontoabgleich wird ein Speichern getriggert.
Vielleicht deute ich es aber auch falsch und die Datumsanzeige hat damit gar nichts zu tun.
Mir wäre dann aber unklar, wie es überhaupt dazu kommt (insbesondere lokal).
 
ich würde mit "touch neuetestdatei" lokal und auf dem server testen und mir anschauen, wie die daten gesetzt werden.

das was du oben beschreibst, ist ja nicht normal und sollte auch längst aufgefallen sein, falls das ein bug sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich würde mit "touch file" lokal und auf dem server testen und mir anschauen, wie die daten gesetzt werden.
Ich glaube, dass über das Terminal anzugehen ist mir ne Nummer zu hoch. Da überlege ich mir als Workaround lieber eine zusätzliche Sicherungsstrategie, die die Files in korrekt mit Datum benannte Ordner zwingt.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der ebenfalls Bank X Online-Banking für Mac OS X von Application Systems Heidelberg benutzt oder jemanden, der das mal mit der DEMO selbst ausprobieren möchte?
 
Asynchronous Save wurde so um 2011 eingeführt und bezweckt, vereinfacht ausgedrückt, das die App weiter bedient und genutzt werden kann, während im Hintergrund die Daten gesichert werden. Die Userin muss also nicht warten, bis der Befehl speichern beendet ist, um weiter arbeiten zu können. Dabei kann es sich dann vielleicht mal um ein paar Sekunden handeln, wenn eine hohe Ladt oder große Dateien involviert sind, aber nicht um Stunden oder Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash
Ach ja, das ist auch kein Zwang des Systems, sondern der Entwickler kann entscheiden, ob er es nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash
Zurück
Oben Unten