macOS AppStore lädt keine Apps oder Updates mehr

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.572
Reaktionspunkte
195
Mein AppStore in macOS13 auf meinem Macbook Air lädt seit einger Zeit keine Programme mehr.
Nach Klick auf Laden oder Akutalisieren dreht sich nur der Kreis endlos.
Grundsätzlich kann er aber mit den Apple Servern kommunizieren, wenn ich eine App kaufe oder erstmalig installiere, wandert sie in die Library bzw. wird (falls iOS) auch unter dem iPhone installiert.

- Little Snitch ist installiert, habe ich aber auch schon ausgeschaltet und Ausnahmen hinzugefügt, bzw. war in der Vergangenheit nie ein Problem
- Problem bleibt auch in fremden WLAN (zu Hause Fritz!Box und 1&1) und in verschiedenen mobilen Hotspots bestehen.

Gibt es einen Terminal befehl der im AppStore etwas resetet?

Ansonsten werde ich vermutlich mit dem nächsten macOS Update mal ein Combo-Update versuchen, wobei das Problem schon seit einigen macOS Updates installiert. (Bin mir nicht sicher wann der Fehler ersmtalig auftrat nutze den MAS nicht so oft)
 
Das hat bei mir früher mal geholfen:

  1. Booten im sicheren Modus (Umschalt beim Systemstart)
  2. /private/var/folders/zy/12345/C/com.apple.AppStore & com.apple.appstoreagent löschen / Neustart
  3. Löschen von com.apple.appstore.plist / com.apple.appstored.plist in ~/Library/Preferences
12345 im zweiten Punkt steht als Platzhalter für den Ordner unter /private/var/folders/zy.
 
Zurück
Oben Unten