macOS .app finden und in .pkg

5

5even

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich bin leider der totale Neuling, aber ich habe eine Frage und bin auf eure Hilfe angewiesen. Wenn ich eine App nicht vom Appstore herunterladen kann, weil bsp. keine Apple ID, woher bekomme ich die Datei und unter welchen Namen endet die Datei? Etwa .app?

Wie tue ich die Datei umwandeln in .pkg (wenn möglich präzises Beispiel)

vielen lieben Dank!


5even
 
Endung .app? :unsure:

Einfach beim Entwickler von dessen Webseite runterladen. Warum hast du keine Apple-ID?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5even
Eine AppleID brauchst du für 99% aller Dinge auf deinem Rechner. Keine Apple-ID zu haben ist wie Autofahren ohne Motor und ohne Reifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, 5even und WeDoTheRest
Und nur zur Klarstelleung. Ein .pkg ist ein "Package" mit dem erst eine .app installiert wird. Nicht anders rum.
Aber wie die Vorredner schon sagten. Ohne eine AppleID (die man ja problemlos kostenlos erstellen kann) ist ein Mac seeeehr eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 5even
so habe jetzt eine AppleID und die App ausm App Store heruntergeladen. Jetzt brauche ich Hilfe. Wie erstelle ich von dieser App eine pkg Datei, diese muss ich bei MDM hochladen um die App ausrollen zu können.


Ich habe im Finder mir den Paketinhalt anzeigen können, komme aber nicht weiter..
 
ich brauche leider etwas mehr hilfe hierbei..

folgendes szenario

ich lade die app fotor vom app store herunter. Die App wird geladen und installiert.

nun will ich diese app fotor zu einer pkg datei umwandeln. Wie geht das?
 
Hä, was hast du eigentlich überhaupt vor? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Ein pkg machst du mit PackageMaker.
Allerdings lohnt das nur, wenn da mehr als nur die .app vorhanden ist und in verschiedene Ordner installiert werden muss.

Um die App zu archivieren, kannst die auch einfach zippen.
 
Also durch aufwendige Recherche und ein paar Tipps von euch habe ich endlich die Lösung für meine Frage gefunden. An der Stelle vielen Dank, dass Ihr so schnell geantwortet habt.

Ich lade mir also eine APP aus dem App Store herunter.
Diese APP befindet sich bei mir im folgenden Ordner - /Volumes/Macintosh HD/Applications/APP -

Diese APP möchte ich nun in eine .pkg Datei umwandeln, um sie danach über MDM ausrollen zu können.

Dazu öffne ich das Terminal und gebe folgenden Befehl wie folgt ein:

sudo pkgbuild --install-location /Application --component '/Volumes/Macintosh HD/Applications/APP.app/' './Desktop/APP.pkg'

Der erste Pfad (/Volumes/Macintosh HD/Applications/APP.app/) gibt an wo sich die Applikation befinden und der zweite Pfad (./Desktop/APP.pkg) gibt vor wo wir die .pkg Datei ablegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was mir immer noch nicht ganz klar ist: Wozu der Aufwand?
App ausrollen? Bist du Entwickler? Warum dann überhaupt erst im App Store laden, wo die App unweigerlich an DEINE Apple ID gebunden ist und von keinem anderen User ohne dein Passwort genutzt werden kann?
Wofür überhaupt eine .pkg Datei erstellen, wenn die App doch fix fertig als .app vorliegt und zu allfälligen Archivierungszwecken auch einfach in eine .zip-Datei gepackt werden könnte? ...
Kannst du an dieser Stelle vlt. mal noch etwas aufklären? Jetzt bin ich ... wissbegierig! :D

image.jpg
 
Diese APP möchte ich nun in eine .pkg Datei umwandeln, um sie danach über MDM ausrollen zu können.

Da du dafür ja ohnehin Kontakt mit den Entwicklern der APPs auf nehmen musst (Volumenlizenzen etc.), wieso hast du da nicht gleich noch einer .pkg gefragt?
 
@iPhill @pc-bastler
Also warum ich das ganze brauche ist sowieso bescheuert..
Wenn man Apple Business IDs hat, sind jegliche Installationen aus dem App Store gesperrt. Wirklich für jeden, selbst für Administratoren. Der einzige Weg um Apps herunterladen zu können ist folgender bescheuerter Weg.

Es ist ZWINGEND NOTWENDIG bei Apple Business eine MDM Lösung von Hersteller X aufzusetzen um mit dieser MDM Lösung die Apps in .pkg auszurollen.

Sprich.
Max Mustermann will die App Clash of Clans vom App Store.
Er kontaktiert die IT.
IT ladet die App mit einer nicht Apple Business ID herunter.
Macht aus der .app eine .pkg.
Ladet diese in MDM hoch.
Im MDM muss diese .pkg dann an Max Mustermann ausgerollt werden.

Total .. aber hilft leider nix
 
Ohmei ohmei..:kopfkratz:
 
Im MDM muss diese .pkg dann an Max Mustermann ausgerollt werden.
Aber klappt das dann überhaupt?
Weil Max Mustermann muss dann ja die gleiche Apple ID mit der die App im App Store geladen wurde, an seinem Rechner installieren/öffnen, andernfalls klappt das ja gar nicht - es sei denn, vor dem Packvorgang wurde die App "gecrackt" ... oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zurück
Oben Unten