macOS + AirPods - AAC forcieren?

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Ich benutze meine AirPods gerne auch mal mit meinem MacBook Pro (2016, macOS 10.12.4).

Wenn ich jetzt die AirPods verbunden habe und bspw. Skype oder TeamSpeak für VoIP benutze, wird der Codec auf SCO umgestellt (statt AAC). Das klingt natürlich wesentlich schlechter, und wenn ich bspw. im Hintergrund Musik höre, klingt die ziemlich bescheiden.

Kann man AAC forcieren? Mag ja sein, dass die Sprachqualität vom VoIP dadurch nicht besser wird, aber die Musik oder das Audio von anderen Anwendungen sehr wohl. Kabelgebundene Audiogeräte geben ja auch das Audio anderer Programme weiterhin normal aus, wenn irgendein VoIP-Anruf aktiv ist.

Das ist einfach super nervig. Der Akku der AirPods stirbt mit SCO auch wesentlich schneller (kommt mir zumindest so vor). Unter iOS übrigens dasselbe Problem, aber da habe ich wenig Hoffnung mit irgendwas forcieren^^
 
Wie hast du das Übertragungsprotokoll festgestellt?
 
Wie hast du das Übertragungsprotokoll festgestellt?
Naja, das ist erstens deutlich hörbar, und 2. kann man auf das Bluetooth-Symbol alt/option-Klicken.

Siehe Screenshot (wobei das ein Screenshot mit AAC ist, aber sobald das Mikrofon beansprucht wird, wechselt der Codec und wechselt auch nicht mehr zurück. Eine """Lösung""" ist, nicht das Mikrofon der AirPods zu verwenden, allerdings kann es das ja wohl nicht sein, außerdem wird das bei jedem Neuverbinden wieder von selbst ausgewählt - nervig).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-08 um 21.56.24.png
    Bildschirmfoto 2017-04-08 um 21.56.24.png
    101 KB · Aufrufe: 90
Das ist imho eine limitierung von bluetooth.

Entweder du nutzt die bandbreite nur in einer richtung (hören) in der guter qualität oder du nutzt sie in beiden richtungen (Hören und sprechen) in halber Qualität

Es kann aber gut sein, dass meine infos veraltet sind. Ich rede von a2dp.
Mit dem begriff sco kann ich nix anfangen.

Lösung wäre z.b. das mikrofon im system auf tot (oder ein externes Mikrofon) zu stellen, dann dürften die dinger nicht in den schlechten codec wechseln.
Wenn du die mikrofonfunktion der airpods nutzen möchtest sehe ich keine lösung...



P.s.: @tomtom007 Das übertragungsprotokoll ermittelt man mit einem alt-klick auf das bluetooth symbol.
 
Lösung wäre z.b. das mikrofon im system auf tot (oder ein externes Mikrofon) zu stellen, dann dürften die dinger nicht in den schlechten codec wechseln.
Wenn du die mikrofonfunktion der airpods nutzen möchtest sehe ich keine lösung...
Das Hauptproblem was ich damit habe ist, dass das AirPods-Mikrofon jedes Mal als Standard-Mikrofon festgelegt wird, wenn ich sie erneut verbinde (also aus dem Case nehme). Dann muss ich das Standard-Mikrofon immer wieder über die Systemeinstellungen auf das interne Mikrofon vom MacBook umstellen. Wenn ich das während einem (beispielsweise) Skype-Anruf mache, dann wird das Mikrofon kurz verwendet und wenn ich es dann umstelle, bleibt der Codec trotzdem auf SCO. Heißt ich muss den Anruf beenden, dann die AirPods neu verbinden, Standardmikrofon auswählen und dann den Anruf wieder starten. Das ist super umständlich, vor allem wenn ich den Anruf nur kurz beiseite lege und die Gelegenheit dazu nutzen will, die AirPods 5-10 Minuten im Case zu laden.
 
Zurück
Oben Unten