macOS: Adresse aus Kontakten an "Internet-Briefmarke" übergeben

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Im Webinterface von https://shop.deutschepost.de kann man "Internet-Briefmarken" konfigurieren und auch die Adresse des Adressaten eingeben.

Man kann jedoch keine Adresse aus Kontakte.app übernehmen.

Mir geht es nicht um Seriendruck, dafür gibt es spezialisierte Software.

Es geht eher um mal 10 Briefmarken verschiedenster Art mit verschiedenen Empfängern drucken.
So geschmeidig wie möglich, mit möglichst wenigen "Klicks".

Kennt ihr einen Weg, wie man auf macOS Adressen direkt aus Kontakte.app übergeben kann.
Zur Not ginge auch eine iOS-App.

Danke.
 
Wenn du das nicht manuell eingeben willst (was wohl das einfachste wäre) musst du halt den CSV-Datenimport nutzen und dir die bereitgestellte csv-Musterdatei anschauen, wie du die Daten zusammenstellen musst.
 
CSV ist viel zu umständlich.

Schade, dass es für so eine Standardaufgabe keine macOS-App gibt, die Zugriff auf Kontakte.app erhält.

Edit:
Die iOS-App "Post mobil" bietet allen Ernst gar keine Eingabe von Adressen an. Weder manuell noch aus iOS-Kontakten.

Pappnasen DHL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um wahnsinnige 10 Adressen... man kann sich auch anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, dg2rbf und Compikub
Wieviel Kunden hat DHL? Wieviel Marken werden jedes Jahr gedruckt? Eben.

Ich teile Deine Argumentationsrichtung nicht. Man kann jedes Anliegen/jede Suche nach besserer Usability als unwichtig darstellen, weil "es ja irgendeinen manuellen Workaround gibt".

Man könnte stattdessen auch sagen "Es gibt keinen Weg, Adressen aus Kontakte.app für Internetmarken einzufügen. Ja, die Verantwortlichen bei DHL sind Pappnasen."
 
ich würde mir dafür ein apple/bash script bauen.
 
@Olivetti
Falls Du das tun solltest, würde sicher nicht nur ich mich freuen, wenn Du es hier teilen würdest :)

Bei Briefmarken ist übrigens eine Freitexteingabe möglich.

Bei Paket-Versandmarken müssen folgende Felder gefüllt werden:

Name
Straße
Hausnummer
PLZ
Stadt
Telefonnummer (optional)


Vorhin habe ich mal wieder diverse Marken gedruckt. Es so mühsam und umständlich. Insbesondere bei Paket-Versandmarken.

Ein Detail im Webinterface zeigt, wie wichtig den Verantwortlichen von DHL, Usability ist:
Wenn man eine Adresse speichert und möchte sie später wieder auswählen, steht man vor einem Ausklappfeld, wo mehrere gleichlautende Einträge "Lieferadresse" stehen. Welche dahinter steht, weiß man erst, wenn man sie ausgewählt hat.

ArgHHHHHH!
 
Verstehe.
Vielleicht findet sich ja ein anderer Programmierer hier, der Lust darauf hat :)
 
Zurück
Oben Unten