macos abgewöhnen auf andere fenster programme umzuschlaten

Killerhund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
131
moin,
ich würde macos gern abgewöhnen, gestartete programm sofort in den vordergrund zu packen, bzw. sie zum aktiven programm zu machen und außerdem popups von programmen dies auch zu verbieten.

beispiel1: ich surfe mit ff im internet, merke das ich noch ne mail schreiben und eventuell noch skypen will
ich starte also thunderbird und skype; währenddessen surfe ich weiter, bis ich das programm nutzen will. nur ich kann nicht weitersurfen, da macos sobald das programm gestartet ist dieses zum aktiven fenster macht, und ich erstmal zu ff zurückspringen muss.
wunsch wäre hier also programme standartmäßig im hintergrund zu starten.

beispiel 2: einige programme, wie z.b. little snitch lassen nicht das dockicon hüpfen wenn sie etwas wollen, sondern werden automatisch in die Vordergrund gesetzt, stört mich auch. was kann man dagegen tun.

tipps vorschläge?
 
Jeder normale Mensch will aber auch z.B. mit Mail arbeiten wenn er auf das Mail-Icon klickt, daher ist das Verhalten, dass das Programm im Vordergrund ist wenn man es aktiviert, optimal.
Ergo: da kann man nix machen und ich finde das gut.

Ansonsten ist Deine Shift-Taste kaputt und Standard schreibt man mit "d" am Ende.
 
Wie wär's, wenn du die Programme einfach dann startest, wenn du sie brauchst... oder eben gar nicht schließt (so mache ich das ganz einfach).
 
1) Schließ einfach nur das Fenster (cmd+w) wenn du das Programm nicht mehr brauchst, beim erneuten Klick auf das Dock-Symbol ist das Fenster sofort wieder da. Ich lasse z.B. Mail, iCal, Adressbuch etc. automatisch beim Systemstart mit der Option "Bei Anmeldung ausblenden" mitstarten, dann kann ich bei Bedarf in Sekundenschnelle z.B. zu Mail wechseln.
2) Liegt das nicht an Mac OS X sondern an der Programmierung von LittleSnitch, dessen Entwickler sind dein Ansprechpartner.
 
Jeder normale Mensch will aber auch z.B. mit Mail arbeiten wenn er auf das Mail-Icon klickt, daher ist das Verhalten, dass das Programm im Vordergrund ist wenn man es aktiviert, optimal.
Ergo: da kann man nix machen und ich finde das gut.

Ansonsten ist Deine Shift-Taste kaputt und Standard schreibt man mit "d" am Ende.

Einen wunderschönen Guten Morgen auch.....
Mim falschen Fuß aufgestanden?? Oder is einfach noch zu früh?

So abwegig ist die Idee gar nicht, zumal es genau die gegenteilige Funktion ja gibt (also alle Fenster ausblenden, bis auf das, was ich gerade auf mache....), aber egal.

Die wohl einfachste Möglichkeit das Problem zu umgehen dürfte es aber wohl tatsächlich sein, Programme nicht mit cmd+q sondern mit cmd+w zu schließen und sie erst dann aufzurufen, wenn ich sie auch wirklich brauche (dann sind sie auch schnell genug da).
 
... Programme nicht mit cmd+q sondern mit cmd+w zu schließen und sie erst dann aufzurufen, wenn ich sie auch wirklich brauche (dann sind sie auch schnell genug da).

Du erlaubst die kleine Korrektur, das Programme mit cmd-q, aber nicht mit cmd-w geschlossen werden. Mit cmd-w werden Fenster geschlossen (Ausnahmen von Ein-Fenster-Programmen mal außen vor gelassen).
 
Du erlaubst die kleine Korrektur, das Programme mit cmd-q, aber nicht mit cmd-w geschlossen werden. Mit cmd-w werden Fenster geschlossen (Ausnahmen von Ein-Fenster-Programmen mal außen vor gelassen).

Wo du recht hast, hast du recht :) Hab ich übersehen ...
 
Man könnte ja auch Expose benützen, so mache ich das.
Ich wechsle mittels Expose zu iTunes,Thunderbird,VMWare,Safari usw.
Gruss
yeeti
 
Um nach einem Neustart das ganze nicht wiederholen zu müssen, kann man den Rechner auch in den Schlafmodus legen. Wenn man den Standardmodus von Apple nicht mag, kann man auch den Speicher auf die HD schreiben lassen und bootet dann einfach wieder in den Zustand, wie man den Rechner schlafen gelegt hat. Mehr Info dazu unter Terminal.app -> "man pmset"
Z.B: im Terminal eingeben:
sudo pmset -a hibernatemode 1
Oder wenn man es nur beim Batteriebetrieb haben will ( zum Beispiel, wenn man unterwegs ist und nicht aus Versehen den Rechner starten will )
sudo pmset -b hibernatemode 1

MfG
 
Zurück
Oben Unten