MacOS 9.xx auf CD für Programme die unter MacOS 8.6 laufen?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Damballa-Wedo, 07.02.2005.

  1. Damballa-Wedo

    Damballa-Wedo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.02.2005
    Liebe Mac User,

    In einem anderen Beitrag habe ich mein Problem schon geschildert.
    Ich besitze Programme, die allesamt auf meinem 7300er Mac mit MacOS 8.6. laufen. (Siehe auch Alte Programme auf neue Macs in diesem Forom ). Auf meinem 7300er möchte ich die neueste MacOS 9.x? testen um zu sehen, welche Programme noch laufen.

    Wichtigste Programme:
    ClarisWorks 5.0
    Painter 5.0
    ARTMATIC 1.2.1 ƒ
    ArtMatic Pro ƒ
    SoundEdit™16
    Amadeus II v3.0
    SndSampler 4.4.2

    Meine Frage:
    Wo kann ich eine CD mit 9.x? erwerben und welches ist die neueste 9er Version gewesen?
    Ist diese 9er Version mit dem 9er auf einem neuen Mac Rechner mit MacOS X und simulierter 9er Version identisch oder besser, bzw schlechter? Was jetzt die Kompatibilität mit den oben erwähnten Programmen anbetrifft.
    Ich möchte quasi erst einmal eine ein MacOS 9 auf meinen 7300er installieren, bevor ich mir einen neuen Mac mit MacOS X und 9er Simulation kaufe.

    Und weis jemand, wie teuer MacOS 9.x? auf CD ist?

    Liebe Grüße

    Damballa Wedo
     
  2. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.210
    Medien:
    30
    Zustimmungen:
    1.053
    Mitglied seit:
    18.03.2004
    hi Damballa,

    so um die 28-30 € sollte Os 9 kosten dürfen. Mit "Nachdruck" kann man gelegentlich bei Apple eins
    bekommen oder aber ebay.

    Die "letzte" Version ist 9.2.2 – du bräuchtest demnach ein OS 9.0 und die Updates bekommst du
    im Netz bei Appel.

    Gruß Difool

    <edit>
    ...sonst schau hier mal rein: *Thread_OS9UserInfos*
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2005
  3. Damballa-Wedo

    Damballa-Wedo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.02.2005
    Noch eine Frage.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Gibt es das MacOS 9.2.2 auch als abschließende Final CD und wenn ja, wo? Bei MacOS 8.6 war das doch auch der Fall.

    Liebe Grüße

    Damballa Wedo
     
  4. Stefan T

    Stefan T MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Sound Edit 16 Version 2 - Fehler 12

    Hallo Damballa,
    anscheinend läuft Sound Edit 16 bei Dir - daher meine Frage:
    Auf meinem 7300´er läuft die Software leider nicht. Weder
    unter 8.1 noch unter 8.6. Nach Installation (vorher MacOS
    komplett neu installiert erscheint kurz der Startbildschirm,
    dann das Fehlerfenster mit "Das Programm Sound Edit 16 Version 2
    ...unerwartet beendet...Fehler 12"
    Habe Preferences gelöscht, mehr Speicher zugetielt - no go.
    Hast Du eine Idee?

    Grüße
    Stefan
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen