MacOs 9 Platte in Firewire Gehäuse an Ibook, geht das so?

R

Rantino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !

Folgendes Problem. Ich habe nen Ibook 466 SE mit Firewire Anschluss.
Aus meinem alten G3/266 DT (den ich nicht mehr stabil zum laufen bekomme) möchte ich eine Festplatte Maxtor (darauf sind Mac Dateien die ich unter MacOS 9 genutzt habe) ausbauen um sie dann mit einem Firewire Gehäuse an dem iBook zu nutzen. Die Dateien von der Platte will ich natürlich behalten, dafür mache ich den Spass ja. Ich habe öfters mal gelesen, dass der Umbau geht, bin aber mit den ganzen Einzelheiten nicht zu recht gekommen. Gefunden habe ich bei www.mec-berlin.de folgendes Gehäuse:
Artikelbezeichnung: DIGITUS 3.5* Case USB2.0 + FW ALU,
Hersteller ID: DA-70412
für 35,99 €


Also bestellen, Platte reinbasteln, an das iBook stöpslen und Files nutzen können. Geht das so in Ordnung? Wenn ja, ist der Preis OK?

Über eine Antwort würd ich mich riesig freuen.
Gruss und vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Ich habe es mir jetzt nicht angeschaut, aber sind in den G3 DTs nicht SCSI-Platten verbaut?
 
Grundsätzlich gesehen hast du da Recht. Nur glücklicherweise hat der G3 auch nen IDE Controller. Die Platte ist eine 3fach partitionierte 120 GB Maxtor DiamonMax Plus 9 120GB ATA 133 HD
 
Eigentlich gibt es bei solchen externen Gehäusen nicht viel zu beachten. Die haben einen IDE-Controller und Platten schliesst man da genauso an wie an einen IDE-Controller in einem Rechner auch. Wenn alles in Ordnung ist sollte Dein iBook die Platte automatisch beim Einstöpseln erkennen und mounten...
 
OK, danke. Dann scheint das so ja auch zu funzen.

Ist der Preis denn OK?
 
Zurück
Oben Unten