MacOS 8 und 9 und Benutzer...

S

schaefer13

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Eines vorweg, ich kenne mich mit Macs leider gar nicht aus.

Am Wochenende war ich bei einem Bekannten und habe ihm einen email Account versucht einzurichten. Hat soweit alles geklappt, aber jetzt geht was anderes nicht mehr und ich suche eine kurze Anleitung, wie er das wieder hinkriegen kann ohne das ich nochmal vorbeifahren muß (ca. 120km weit weg).

Was ist passiert? Also, er klagte, dass er mit seinem Mac (Mac OS8 oder Mac OS 9) nicht mehr ins Internet kommt. Da ich ihm das mal eingerichtet hatte, hatte ich an nen Software Problem gedacht und rumgesucht, um den Fehler zu beheben. Dabei habe ich irgendein Menü gefunden, mit dem man die Benutzer oder die Autostart Einstellungen ändern konnte. Zum Rumprobieren habe ich da einen anderen Benutzer oder sowas ähnliches aktiviert, der scheinbar bei der Installation der Software nicht aktiv oder noch nicht eingerichtet war. Naja, lange Rede, kurzer Sinn, an meiner Einstellung lags dann hinterher nicht, der Netwerkstecker war einfach nicht richtig drin und plötzlich ging wieder alles.

Bis er gerade anrief und sagte, dass seine ATM Fonts nicht mehr funktionieren würden und dass ihm QuarkXPress Passport 4.11 diese Fehlermeldung auswerfen würde:

"Anmeldung bei Lizenzmanager fehlgeschlagen oder lokaler
Hardwareschlüssel fehlt. (46)"

Ich denke mal, das diese Probleme von meiner Rumspielerei mit den obigen Systemeinstellungen her rühren, weiß aber echt nicht mehr, wie das Menü hieß, wo es versteckt war und wie ich ihm am Telefon helfen könnte.

Wenn ich vor einem Mac sitzen würde, hätte ich das entsprechende Menü sicherlich in wenigen Sekunden wiedergefunden, aber so komme ich da leider nicht weiter.

Kann mir vielleicht jemand anhand der obigen Beschreibung kurz sagen, wie ich mit ihm das telefonisch wieder auf die Reihe kriege?

Ciao, Armin
 
Hi,