macOS + 14" MacBook Pro 2021 (M1) - Display / MacBook Ruhezustand - Annäherungssensor?

H

Husumer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Moin Zusammen,

ich nutze seit 2021 das 14" MacBook Pro (M1) als "Ersatz" für meinen alten iMac. Angeschlossen ist - je nach Arbeitsbereich - ein bzw. zwei 27" MSI MAG271CQR. Das MacBook ist dauerhaft zugeklappt und steht links neben meinem Hauptmonitor auf einem Notebookständer (so dass ggf. das Display noch mitgenutzt werden kann).

Jetzt zu meinem Problem: Bereits seit 2021 habe ich das Problem, dass sporadisch beim aufstehen vom Schreibtisch das externe Display in den Ruhezustand geht. Zunächst dachte ich an einen Defekt / Wackelkontakt am Display. Das Problem tritt aber bei beiden Displays (identisches Modell) auf und außerdem geht macOS sofort (!) in den Ruhezustand bzw. muss ich sofort mein Passwort bzw. TouchID eingeben.

Kann sich das Problem jemand erklären? Ich dachte zunächst daran, dass es Probleme gibt, weil das MacBook dauerhaft geschlossen ist und irgendein (Display)Sensor / Annäherungssensor Probleme macht, wenn man vom Arbeitsplatz aufsteht (Vibrationen?). Da das Problem aber nur manchmal und nicht immer auftritt, hatte ich dass ganze zunächst vernachlässigt. Nach einem Umbau des Arbeitsplatzes nervt es mich jetzt aber gerade aktuell wieder enorm, so dass ich mal in der Community fragen wollte, ob sich jemand erklären kann, womit dass Problem zusammenhängt.

Gute Grüße
Husumer
 
Nutzt Du eine Apple-Watch zum entsperren? Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, es könnte aber ein Ansatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Husumer
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Ich dachte direkt: HA, das ist es! Aber leider ist die Option "Verwende die Apple Watch, um deine Apps und deinen Mac zu entsperren." unter "Touch ID & Passwort" nicht aktiviert.

Hätte ja so einfach sein können.
 
Zurück
Oben Unten