macOS 13 Ventura - Was ist neu?

Ich check den StageManager einfach nicht? Löst der irgendein Problem, welches ich einfach nicht sehen kann?
Bisher hab ich die Apps halt auf unterschiedlichen Schreibtischen platziert. Schreibtisch 1 die aktuelle Arbeit - Schreibtisch 2 sind drei Messenger - Schreibtisch 3 Mail & Co ...
Was genau macht der SM nun besser - außer mir am kleinen Laptop-Bildschirm nen Arsch voll Platz zu stehlen?

Ich bleib bei Schreibtischen. So ein Bullshit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, thorstenhirsch und BEASTIEPENDENT
An den Stagemanager muss ich mich wohl erstmal gewöhnen - scheint irgendwie MacOS unüblich. Mag aber ohne angeschlossenem Zweitdisplay auf den MacBooks (Pro) unterwegs Sinn machen.
Mir hat sich der Sinn auf dem Mac noch nicht erschlossen; es wurde ja als tolles neues feature angekündigt, aber bislang kommt es gegen mein Apple-H und Apple-Tab nicht an. Vielleicht ist es auch die Strategie von Apple, die Bedienkonzepte von iOS und macOS aufeinander zuzuschneidern, sodaß wir letztendlich ein "surface" bekommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RD11
@Dextera
Verstehe ich auch noch nicht so recht. Du meinst wohl mit "unterschiedlichen Schreibtischen" Apples Stages? Da ist nun auf einmal auf Stage 2 ein kleines Symbol von Apple Mail aus Stage 1. Klicke ich darauf, springt es nach rechts und wird kleiner. Klicke ich nochmal drauf, verschwindet es einfach vom Desktop. Den Sinn habe ich noch nicht entdeckt.
@virk
das sehe ich derzeit noch genauso
 
Nein, löst kein Problem und ist für meine Begriffe ziemlich überflüssig. Was macht der anderes, als die vohandenen Tools? Wenn ich ipadOS Feeeling brauche, "arbeite" ich mit dem Pad.
Das Ding frisst mal wieder Ressourcen und verwirrt.
Was ich gerne hätte, wäre eine Möglichkeit dauerhaft definierte Fenster automatisch auf einem Schreibtisch anzuordnen, anstelle sie immer wieder per Hand dorthin zu bringen.
Vielleicht gibts das ja schon in den Tiefen des Systems und ich habs noch nicht geblickt?
ch check den StageManager einfach nicht? Löst der irgendein Problem, welches ich einfach nicht sehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
... das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet, wo du doch so gebildet in sprachlichen Dingen bist, dass gerade du es offensichtlich nicht so ganz verstanden hast, dass es beim gendern nicht um Sachbezeichnungen sondern um Menschen geht.

Es könnte allerdings auch sein, dass du lediglich Spaß daran empfindest, dich in arroganter Weise über andere zu erheben um anders denkende Menschen mit verächtlichen Außerungen herab zu würdigen.

Solltest du einen anderen Grund für dein Posting gehabt haben, teile es gerne mit. Nicht das jemand noch was Falsches oder Negatives über dich denkt.

Ich seh jetzt nirgends, dass er die Aussage auf eine bestimmte Person bezogen hätte also beruhige dich doch einfach mal.

Vor allem in den Threads wo es um Kritik an Apple geht bist du auch immer regelmäßig ganz vorne dabei wenn es darum geht anderslautende Meinungen negativ zu kommentieren. Ein bisschen Gelassenheit wäre daher durchaus angebracht...

Noch was zur Sache: ich finde die neuen Systemeinstellungen überhaupt nicht gut. Unübersichtlich und zu verschachtelt. Einen wesentlichen Vorteil von MacOS gegenüber Windows habe ich immer in der einfachen und übersichtlichen Systemeinstellung gesehen. Da sind die neuen Einstellungen meines Erachtens ein großer Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Macs Pain
Hat es schon jemand geschrieben?
Der Druckdialog hat sich geändert. Er ist länger geworden und enthält mehr Informationen.
 
iPhone als Webcam funktioniert absolut problemlos aber wenn man den Bildmodi ändert wird die Qualität sehr schlecht, schade
 
N`abend kann man das Fenster "Einstellungen" in Ventura nicht verändern ?

EDIT:
"Systemeinstellungen"
 
Oh, mea culpa!
Ja.
 
Oh, mea culpa!
Ja.
Tja, dann muss ich entäuschen. Das geht leider immer noch nicht wirklich. Du kannst es nach unten ziehen, wow, im Gegensatz zu früher ja bereits ne Änderung, mehr aber nicht.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und geTakkert
Was ich gerne hätte, wäre eine Möglichkeit dauerhaft definierte Fenster automatisch auf einem Schreibtisch anzuordnen, anstelle sie immer wieder per Hand dorthin zu bringen.
Aber das geht ja bereits. Du konfigurierst über Spaces mehrere Schreibtische und ordnest diesen jeweils die gewünschten Apps zu, die sich wiederum auch ihren Platz auf dem Schreibtisch "merken"
 
Und ich such wie ein blöder, wo man die Größe des Fenster verändern kann... :cautious:
Naja, noch n`bisschen dann langt auch ein iPad für einfache "Benutzer" wie mich.
 
Unter Monterey ist es aktuell so:
Man kopiert Foto über die Digitale Bilder App auf den Mac und alles wird übernommen und ich den angegebenen Ordner kopiert, selbst dann, wenn das Bild darin bereits vorhanden ist. Es ist danach doppelt. Der Mac merkt das scheinbar nicht, fragte nicht nach, erkennt nicht das es bereits dort vorhanden ist. (n)

Wie ist das unter Ventura?
 
Habe Ventura mittels OCLP 0.5.0 jetzt auch auf dem Backup-Rechner, dem MacBook Pro 13" Mid 2014 (11,1) problemlos installieren können.

Die Meldung á la „Clipy wurde den Anmeldeobjekten hinzugefügt“ nervt mich auch.

Gravierender: Die Bildschirmaufläsung des 13"-Geräts beträgt unveränderliche „2.560 x 1.600 (Standard)“. Auch wenn ich „Alle Auflösungen anzeigen“ anklicke, wird nichts anderes anklickbar oder auswählbar. Das ist arg klein auf dem kleinen Monitor.
Die Monitorhelligkeit lässt sich auch nicht ändern (ist voll), weder per F-Taste noch per Kontrollzentrum (ausgegraut).

EDIT: Und Stage Manager lässt sich nicht aktivieren! Nicht dass ich ihn brauchen würde (halte das wie erläutert für komplett überflüssig), aber wollte doch mal sehen, wie es ausschaut. Ist aber ausgegraut in den Einstellungen „Schreibtisch & Dock“ und in der Menüleiste erscheint es auch nicht, wenn ich es im Kontrollzentrum für die Menüleiste aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Monterey ist es aktuell so:
Man kopiert Foto über die Digitale Bilder App auf den Mac und alles wird übernommen und ich den angegebenen Ordner kopiert, selbst dann, wenn das Bild darin bereits vorhanden ist. Es ist danach doppelt. Der Mac merkt das scheinbar nicht, fragte nicht nach, erkennt nicht das es bereits dort vorhanden ist. (n)

Wie ist das unter Ventura?
Dient das Tool dient denn nicht eigentlich nur dazu, die Bilder auf den Rechner zu kopieren und nicht dazu, irgendeine Verwaltung vorzunehmen? In diesem Fall ist es doch gut, dass Fotos nicht überschrieben, sondern neben die vorhandene Datei mit geändertem Dateinamen gespeichert werden. Was würdest du denn erwarten? Zum Ermitteln von Duplikaten über verschiedene Ähnlichkeitsparameter gibt es auch andere Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
So, jetzt den Hauptrechner, MacBook Pro 15" Mid 2015 auf Ventura upgedated mittels OCLP 0.5.0.

Ähnliches Problem: Auflösung ist fest auf 2.880 x 1.800 Px vorgegeben und nicht zu ändern. Zweites Display wird nicht erkannt, ist nicht auszuwählen. Samsun-TV wäre anwählbar, der gehört aber der Familie :-D Auch in RDM (RetinaDisplayMaster) nichts anderes. Keine Helligkeitsänderung möglich.

Bartender4 läuft, aber tut anscheinend nichts, alle Menübar-Einträge werden angezeigt.

Leider unbrauchbar…

EDIT: Noch Root Patch im OCLP versucht, daraufhin blieb aber der Rechner immer im Boot-Vorgang hängen.
Wiederherstellung mit snapshot hat natürlich auch nicht geklappt, also jetzt wohl viel Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Wiederherstellung mit CMD-R funktioniert auch nicht, da hat er mir High Sierra geboten, dann Alt-CMD-R -> Monterey -> geht nicht…

Auf dem Backup-Rechner lässt sich nach Root Patch von OCLP und erneutem Neustart nun Bildschirmauflösung einstellen bzw. stimmte nach dem Neustart. Aber der Hauptrechner will nicht…

Auch wenn der Monitor jetzt „will“ und auch Helligkeit zu regeln ist, Stage Manager ist immer noch ausgegraut…
 
So, etliche Neustarts und weitere Versuche, diesen Root Patch auszuführen, läuft auch der 15"-Haupt-Mac iwder. Halbwegs jedenfalls, Bildschirmauflösung stimmt, nicht jeder Start führt zu einem laufenden System… Stage Manager bleibt ausgegraut, was aber kein wirkliches Problem ist.

Gleichwohl bin ich arg in Sorge: Dass der Rechner nicht bei jedem Start richtig hochstartet, sondern meist hängenbleibt, gefällt mir gar nicht!
 
Danke an euch für die ganzen Erfahrungswerte. Zeigt mir, dass ich noch lange nicht updaten kann
 
Zurück
Oben Unten