macOS 13 Ventura - Was ist neu?

Blöde Frage: man kann die Snapshots mounten, allerdings verstehe ich den Zweck nicht ganz. Off Topic…
 
Das ganze stört mich doch noch. Ich habe gerade einen Film avi 1,5 GB auf externe HD verschoben, aber freigegeben wird der Platz nicht.Grrr.

Na ja ansonsten passt alles :)
 
Der Speicherplatz wird schon freigegeben, wenn man ihn für was anderes braucht.
Es stört nur wenn man eine neue Partition anlegen will, oder kleinere Backups anfertigen will.
Man konnte ihn schon immer mit tmutils freigeben.
 
Und du hast sicher verschoben, und nicht nur kopiert?
 
Jede halbwegs moderne Backup-Software legt auf Systemen, die snapshots unterstüzen, einen snapshot an und sichert dann von diesem. TimeMachine, CCC, Arq, und wie sie alle heißen.

Sogar jedes OS-Update macht erst mal einen snapshot, bevor das neue System installiert wird. So hat man auch dann noch ein lauffähiges System, wenn beim Update was schief gegangen sein sollte.

Außerdem belegen snapshots per se erst mal keinen Speicherplatz. Erst die Änderungen, die nach einem snapshot erfolgen, benötigen unter Umständen Platz. Unter Umständen deswegen, weil APFS durch cloning und deduplication gute Mechanismen besitzt, die effektiv mit Speicher umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und lanos
Jede halbwegs moderne Backup-Software legt auf Systemen, die snapshots unterstüzen, einen snapshot an und sichert dann von diesem. TimeMachine, CCC, Arq, und wie sie alle heißen.

Sogar jedes OS-Update macht erst mal einen snapshot, bevor das neue System installiert wird. So hat man auch dann noch ein lauffähiges System, wenn beim Update was schief gegangen sein sollte.

Außerdem belegen snapshots per se erst mal keinen Speicherplatz. Erst die Änderungen, die nach einem snapshot erfolgen, benötigen unter Umständen Platz. Unter Umständen deswegen, weil APFS durch cloning und deduplication gute Mechanismen besitzt, die effektiv mit Speicher umgehen.
Liebe Lisanet, da du dich ja auskennst: einfach laufen lassen?
 
Wenn es snapshots sind von TimeMachine, einfach regelmäßig die TimeMachine-Platte anschließen oder das NAS anschalten und TimeMachine laufen lassen. Andere Backup-Software sollte ebenfalls automatisch mit den snapshots umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli am Mac
Ich habe die Public Beta 8 installiert. Sehr erfreulich ist, dass mein Mac mini M1 jetzt nicht nur schneller neu startet, sondern auch die PW-Eingabe beim Anmeldebildschirm sofort möglich ist. Bisher musste man dafür immer ein paar Sekunden warten (wegen Bluetooth-Tastatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Die läuft erstaunlich gut und flott. Im Moment gibt es nichts, was nicht funktionieren oder nur mit Einschränkungen laufen würde.
 
Jetzt muss nur noch die finale Version erscheinen und dann ist es auf meinem Mac. ;)
Ist schon ein Datum genannt worden?
 
Die Wetter App hat noch etwas Probleme, es dauert manchmal bis die Werte für die jeweiligen Orte angezeigt werden. In den Einstellungen sind noch ein paar Menüpunkte auf englisch. Sonst sind mir bisher keine Schönheitsfehler aufgefallen.
Ob ich den Stage Manager häufig nutzen werde, ich weiß es nicht. Eigentlich habe ich dieses Feature bisher nicht vermisst, aber es wird sicher für einige Leute sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das System mit Beta 8 zu 99% zwar auch sauber, aber in ganz seltenen Fällen friert bei mir alles ein. Ich vermute sobald die GPU gefordert wird. Das ist nämlich beim Rendern in Blender passiert. Wobei, kann natürlich auch an Blender liegen, vielleicht funktioniert 3.3 ja einfach nicht richtig mit Ventura und man braucht eine neuere Version. Ansonsten wirkt das neue macOS auf mich überraschend ausgereift, genau wie iOS 16. Lang nicht mehr erlebt sowas.
 
Zurück
Oben Unten