macOS 13 Ventura - Was ist neu?

Da bin ich derzeit noch sehr skeptisch. Solange nicht ohne Verrenkungen HW gewechselt werden können, verlustig gegangene Geräte nicht dazu führen, daß man an nichts mehr heran kommt… solange werde ich definitiv beim klassischen Passwortmanager bleiben.

Nachdem "Passkey" ja eigentlich genau der FIDO2 Standard ist und der auch mit "Multi-device FIDO credentials" bezeichnet wird, habe ich da keine Bedenken -> https://fidoalliance.org/multi-device-fido-credentials/
 
Was ist mit FileVault, Privacy Ergänzungen, moderne und aktuelle SSL/TLS Libs, vollständige Unterstützung von CardDAV, CalDAV, S/MIME, Schlüsselbund / Passwörter auch f Win und künftig Passkey? Support für h265/VP9, ALAC, Airplay2, Airdrop, Handover, Continuity? Tracking-Schutz, Private Relay, Apple Pay, biometrische Authentifizierung?
Die Unterstützung von neunen Netzwerktechnologien soll über ein Update der Libraries erfolgen und rechtfertigen nicht eine neue Betriebsystemversion.
Schon gar nicht wenn diese neue Betriebsystemversionen Funktionalitäten der Vorgängerversion nicht mehr aufrechterhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich für meinen Teil verstehe am aller wenigsten die Notwendigkeit von Stage Manager.
Apple sollte uns einfach ein "Window Snap Feature" geben, was es schon lange unter Linux gibt und seit Windows 7 auch bei Windows gibt.

Halte ich persönlich für wesentlich sinnvoller als Stage Manager.
Manchmal tut das "abgucken" bei der "Konkurrenz" nicht so sehr weh wie man meint...

Und wenn ich ehrlich bin: Auch das Deinstallieren von "Nicht App Store" Anwendungen sollte langsam mal grundlegend überdacht werden. Das man diese nicht sauber bzw. nur mit etwas mehr Aufwand deinstallieren kann finde ich mehr oder weniger schade.

Manchmal reicht es nicht aus die .app in den Papierkorb zu ziehen. Öfters schon gehabt, dass selbst nachdem noch eine Prozesse von der Anwendung sich beim Booten wieder gestartet haben...
 
Ich les andauernd, dass man mit macOS keine Fenster mehr maximieren kann. Ich find den Vollbildmodus mit Spaces zwar besser und Apples Entscheidung daher richtig, aber wenn es doch mal sein muss: ihr wisst dass ihr beim Klick auf Grün die Option-Taste halten könnt? Die Funktion „Fenster maximieren“ war nie weg, sondern braucht seit einigen Versionen lediglich die Taste. Das ist in meinen Augen wirklich zu verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toveri, BalthasarBux, Apfelfuzzi und eine weitere Person
Finde es wirklich erschreckend wieviel negatives hier geschrieben wird. Nur am rumpelten wie ******* doch alles ist. Am besten wieder in eine Höhle ziehen. Es ist wirklich Unfassbar wie manche Menschen drauf sind...

Läuft die Puplic Beta aktuell schon gut? würde gerne so schnell wie möglich updaten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft die Puplic Beta aktuell schon gut? würde gerne so schnell wie möglich updaten!
Lass es mich so sagen: ICH habe keine Probleme (Dev-Beta), außer die gewöhnlichen „Apps könnten nicht funktionieren“-Probleme (z.B. CrossOver).
Das kann von User-zu-User jedoch anders sein.


Teste es, wenn du unbedingt willst, mit einer separaten Installation.
Eine Beta gehört nicht auf ein Produktivsystem!
 
Ich denke das werde ich wohl mal überspringen. Nichts dabei das mich interessiert oder mich verleitet macOS wieder öfter zu booten. Ich behalte Win11 als Hauptsystem auf unseren iMacs.
Aber danke für den Link und die Info (y)
Auf den iMac‘s als Hauptsystem Windows 11 ???
Habt ihr zu viel Geld?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway und BalthasarBux
Kommen irgendwie nochmal deutlich mehr Warnungs-, Hinweis- und Einführungsdialoge zu irgendwelchen Themen (beim Einstöpseln von USB-Geräten, beim Hinzufügen von Login-Items etc. ). Muss man nicht schlecht finden, aber nicht ganz ohne Ironie dass Apple dagegen mal Werbung gemacht hat....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac und BalthasarBux
SoundControl und SoundSource laufen leider noch nicht.
 
SoundControl und SoundSource laufen leider noch nicht.
Wieso sollten sie? Es wird erwartet, dass noch einiges viele Änderungen am Unterbau bzw der Frameworks durchgeführt werden. Die meisten finalen Versionen kommen erst raus, wenn das System auch final raus ist, da dann solche Änderungen ausbleiben (sollten).
 
Wieso sollten sie? Es wird erwartet, dass noch einiges viele Änderungen am Unterbau bzw der Frameworks durchgeführt werden. Die meisten finalen Versionen kommen erst raus, wenn das System auch final raus ist, da dann solche Änderungen ausbleiben (sollten).
Hat keiner behauptet, daß sie sollten. Ich hab nur gesagt, daß sie es definitiv NICHT sind. Wo ist das Problem? Ich hab hier zig Tools laufen. Und nahezu alle tun hier auch auf Ventura von Anfang an ihren Dienst. Und diese beiden sind die beiden, die es nicht tun. Daher der Hinweis.

Und ab den Public Betas sollten eigentlich KEINE relevanten Änderungen, außer Bugfixes, mehr kommen. In solch einem Stadium ist eine SW normalerweise im Feature-Freeze. Es spräche also nichts dagegen, wenn nun schon die ersten Ventura-tauglichen Versionen für SW wie die beiden genannten aufschlagen würden.
 
Public Beta bedeutet doch einfach nur, dass jeder daran teilnehmen kann, auf dessen Gerät das System unterstützt wird. Die gröbsten Bugs sollten weg sein.
Featurefreeze hin oder her - wenn Alternativen für ausgemusterte APIs und co. noch nicht reif sind, wird sich keine ordentliche Softwareschmiede drauf einlassen und Versionen der Software freigeben, die nach einem Versionsupdate (einer Beta!) möglicherweise nicht mehr läuft.
Beispiel: SoundControl, SoundSource (beides von dir genannt) und ich werfe mal dazu: VM-Lösungen wie Parallels Desktop, wie auch andere Dinge, z.B. CrossOver.
Die fahren eigene Betatests - ob geschlossen oder in einem begrenzten Kreis, ist denen überlassen.

Niemand soll außerdem ermutigt werden, ein Produktivsystem auf eine Beta zu updaten.
Die Probleme, die dann mit Fremdsoftware entstehen, fallen immer auf die jeweiligen Hersteller zurück, obwohl die meist gar nichts dafür können. Selbst fetteste Warnhinweise werden überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... ich werfe mal dazu: VM-Lösungen ...
Wo Du es gerade ansprichst. Die neueste VMware Fusion Tech Preview (wie auch die bisherige schon) läuft übrigens problemlos mit Apple Silicon auf Ventura und kann kostenlos genutzt werden. Gibt nur ein paar Dinge zu beachten, die aber unabhängig von Ventura sind (u.A. dass z.B. bei Ubuntu ggf. vorher ein Kernel-Update auf 5.19 erforderlich ist). Auch die ARM-Version von Windows 11 funktioniert damit jetzt, wenn man sich das antun möchte.
 
Auf den iMac‘s als Hauptsystem Windows 11 ???
Habt ihr zu viel Geld?
Apple hat Intel CPUs doch zu Schrott erklärt. Da mir Win10/11 in letzter Zeit immer besser gefällt war der Umstieg sehr einfach.
Danke Apple für einen willkommenen Schubs in die Freiheit ;-)

ps. Ich hatte dem Umstieg schon seit einiger Zeit vorbereitet und nur noch Apps verwendet die unter macOS und Win10/11 laufen. Dann spielt das Betriebssystem (fast) keine Rolle mehr.
 
Windows 10, von mir aus. Aber Windows 11 auf dem iMac?
 
Windows 10, von mir aus. Aber Windows 11 auf dem iMac?
Hab ich via Patcher installiert, da ich Probleme mit 10 hatte. Geht auch auf anderen PCs, wo es eigentlich nicht unterstützt wird.
Win 11 läuft so ohne Probleme.
 
Mit Ventura soll es ja möglich sein, das iPhone als Webcam zu nutzen. Hat einer der Betatester schonmal ausprobiert, ob es möglich ist, mehrere iPhones gleichzeitig zu verbinden und diese dann z.B. in OBS parallel zu nutzen?
 
Ich hab Problem mit meinem iPhone und Finder.
Erstens dauert es ewig bis es im Finder erscheint, dann werde ich häufig aufgefordert es zurückzusetzen, mal ein Bug der mich wirklich stört.
 
Kumpel und ich saßen hier gerade und frickelten einen alten Mini ins bestehende Hausnetz. Der Mann erzählte mir vorhin von einem Gespräch beim Apple-Store und meinte, dass er zum ersten mal nach dreißig Jahren einfach nur noch angenervt war... Also nicht mal im üblichen Rahmen, wenn man schon jeden Blödsinn gehört hat, während man eigentlich andere Probleme gerade lösen möchte, sondern so mal komplett. Nach einem Tech-Talk mit zwei als Techis angestellten Nachwuchs-Nerds. Die finden natürlich alles großartig und man kam auch auf Ventura zu sprechen und wie (endlich) Apple 'mehr Richtung iOS wagen würde. Da steht man da und erwischt sich womöglich bei dem Gedanken, dass man da mit Gadgets, Apps, Updates usw. beschäftigt ist... um Dinge zu machen, die man nicht bräuchte, wenn man sie nicht vor die Nase gerückt bekäme. The Tech makes your Life... Ansonsten keine Bedenken, wie das eigentlich seit Jahren allein datenschutztechnisch in die falsche Richtung geht. So Kritik wie von Jeffrey Paul beispielsweise.
https://sneak.berlin/20201112/your-computer-isnt-yours/

Das und etliche andere denkbare Kritik ist alles nichts neues. Ich weiß. Aber seit ich selber mit Apple-Zeug bastle, hab ich den Eindruck, dass da jedes Jahr nur wieder halbgares Zeug ausgehauen wird, während anderes halbfertiges liegen gelassen wird. Ganz nebenbei wird schleichend jeder Anspruch auf Datenschutz und Sicherheit zu Lasten der User aufgehoben, indem man vor allem immer mehr Big Brother Apple vertrauen soll, während man zugleich immer enger angebunden wird. Falscher Weg, finde ich. Da hilft auch der jährliche Fassadenputz nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten