macOS 13 Ventura - Was ist neu?

auch mein All Time Favorit.

... nach Jahren vergisst man halt auch die ganzen Fehler und verklärt so einiges. TimeMachine hat mit der Zeit ewig gebraucht, wegen eines nie gefixten bugs in fseventsd, SMB war ein Graus, Kalender und Kontakte war nur zu sich selbst kompatibel.

Gut, Lion danach war furchtbar und das macht auch einen großen Teil des Mythos aus. Aber SL so zu verklären, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Killerkaninchen und rudluc
Ich persönlich habe kein bevorzugtes macOS, wenn man vom nostalgischen Wert von Mac OS 9 mal absieht, aber das läuft wohl eh außer Konkurrenz.

Die neuen macOS-Versionen hatten ihre neuen Funktionen ja auch nicht aus Dumdideldei, sondern um mit der Zeit zu gehen und neue Möglichkeiten zu eröffnen. Das bringt Neuerungen in der Bedienung vollautomatisch im Schlepptau und ist daher zu einem großen Teil unabdingbar.

Natürlich gab es auch Dinge die mich nervten, z. B. die völlig unkoordinierte Vernachlässigung von Dashboard bis dieses (endlich) ganz abgeschafft wurde, oder das dämliche helle Fensterdesign seit Big Sur, das abermals für Verwirrung in Perfektion bei meinen Mac-Schüler:innen führt, weil kaum noch zwischen Fenstern im Vorder- oder Hintergrund unterschieden werden kann. (Hatten wir das Thema nicht schon unter 10.5 abgehakt?)

Nur eine Neuerung hat mich massivst enttäuscht: Die Ersetzung von Aqua durchs neue Flat-Design unter Yosemite.
 
Die letzten Neuerungen, die ich wirklich noch als solche ansehe waren für mich: Spotlight, TimeMachine und QuickView.
Andere fallen mir jetzt nicht groß ein.
Fehler unter SL gab es bestimmt, aber ich erinnere mich nicht mehr. Seit der Gleichmachung von iOS und Mac hat mich nichts mehr richtig umgehauen, muss auch nicht, wenn es läuft.

PS: Geht mir bei iOS genauso, beim iPad gab es schon bedeutend mehr nette Features.
 
Wahrscheinlich fehlen mir die Fachausdrücke, das Design war früher anders, jetzt ist irgendwie alles bunter, besonders mit Monterey die Fenster usw. Weiß nicht, wie man das nennt.
 
Wahrscheinlich fehlen mir die Fachausdrücke, das Design war früher anders, jetzt ist irgendwie alles bunter, besonders mit Monterey die Fenster usw. Weiß nicht, wie man das nennt.
Also das hat für mich nichts mit „iOS-ifizierung“ zu tun. Ein Design mit runderen Ecken nagelt ja nicht das System zu oder macht Sachen umständlicher 😉
 
Stimmt, da hast du recht, meinte eher das Bunte. Habe gerade geschaut. Die neue Designsprache fing wohl mit BigSur an.
 
Die letzten Neuerungen, die ich wirklich noch als solche ansehe waren für mich: Spotlight, TimeMachine und QuickView.
Andere fallen mir jetzt nicht groß ein.

Was wäre mit Mission Control?
Für mich das Killerfeature von macOS schlechthin. Die Spaces im gern zitierten Snow Leopard waren da erst das allerfrüheste Konzept eines Vorabentwurfs.
 
Die letzten Neuerungen, die ich wirklich noch als solche ansehe waren für mich: Spotlight, TimeMachine und QuickView.
Andere fallen mir jetzt nicht groß ein.
Unter der Haube: APFS und Metal.
Aber sonst vor allem viele Freiheitsverluste und neue Zwänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Was wäre mit Mission Control?
Für mich das Killerfeature von macOS schlechthin. Die Spaces im gern zitierten Snow Leopard waren da erst das allerfrüheste Konzept eines Vorabentwurfs.
Tatsächlich und mir fehlt tatsächlich noch sehr Dashboard, habe unter Monterey eine kleine App in der Menüleiste für den Schnellzugriff von Infos.
 
Unter der Haube: APFS und Metal.
Aber sonst vor allem viele Freiheitsverluste und neue Zwänge.
Mit APFS fing meine Unzufriedenheit erst an. Aufeinmal verschwanden bei mir Gigabytes in Snapshots, die nicht mehr frei gegeben wurden. Habe deshalb unter Mojave bis zum Schluss das alte Dateisystem benutzt. Jetzt habe ich das Problem mit ausreichend Platz gelöst, oder besser gesagt, es stört mich nicht mehr so stark.
 
Aber sonst vor allem viele Freiheitsverluste und neue Zwänge.

Ist nicht auf dich gemünzt, aber:

Wenn ein Google-benutzender, bei Facebook registrierter Windows-Nutzer sich über Freiheitsverluste und Zwänge bei Apple beschwert, ist das schon sehr ironisch …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Gibt es eigentlich neue Informationen zum Release. Ich persönlich finde ja Continuity Camera super interessant. Dann können wir endlich unsere Razer, Logitech etc. Cams in Rente Schicken.
 
Habe seit ein paar Versionen die PB drauf und schon mehrmals versucht mich in Stage Manager einzuarbeiten. Ich erkenne einfach den Sinn und Mehrwert nicht. Ob ich die Programme links oder unten im Dock wechsle macht wirklich keinen Unterschied. Auch nicht wenn die Icons in Stage Manager immer an der gleichen Position sind, während ich im Dock „suchen“ muss, mach mich das doch nicht schneller. Ist das echt alles? Was verstehe ich daran nicht?
Ich habe Stage Manager heute wieder deaktiviert. Ich kann auch keinen wirklichen Mehrwert für mich erkennen. Da ist mir die Nutzung der vollen Fensterbreite schon lieber. Zudem hätte ich es begrüßt, wenn die Vorschaufenster eine einheitliche Breite hätten und sich nicht der Breite des Programmfenster anpassen. Gefällt mit optisch einfach nicht.
 
Gibt es eigentlich neue Informationen zum Release. Ich persönlich finde ja Continuity Camera super interessant. Dann können wir endlich unsere Razer, Logitech etc. Cams in Rente Schicken.
Bis jetzt sagt Apple nur „Fall 2022“. Vermute, es kommt zusammen mit iPadOS 16.
 
Snapshots: Auch wenn der Speicher angeblich bei Bedarf freigeben wird, mich stört halt, dass ich über meinen Platz nicht verfügen kann, wie ich will.
Wahrscheinlich habe ich Sinn und Zweck von Snapshots nicht verstanden.
 
Zurück
Oben Unten