macOS 13 Ventura Developer Beta (22A5266r)

lanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
888
Reaktionspunkte
303
Heute installiert, verlief problemlos. Systemeinstellungsmenü sieht schon mal ganz anders aus.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Du hast also die Developer Beta installiert?
 
Ja, Developer Version 13.0 Beta (22A5266r) installiert. Hab den Titel angepasst.
 
Dann benötigt man ja auch einen entsprechenden Account. Ich nehme an, du hast das nicht auf deinem produktiv System installiert. Würde mich zwar interessieren aber eine so frühe Version würde ich als nicht Entwickler nie ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Produktives System in dem Sinn gibts bei mir nicht. Ich habs mit diesem Programm heruntergeladen und dann einfach über Monterey drüber installiert.
 
Woher weiss man dass man in Deutschland ist?
Man wird darauf hingewiesen das man gegen Apple Nutzungsbedingungen verstösst wenn man über betasoftware sprechen will.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: frankpaush, Klausern und 10tacle
Der Hinweis ist ja auch nur ein Hinweis. Kein Urteil. Was eher relevant ist, Betas können sehr inkonsistent sein bis hin zur Unbrauchbarkeit des Systems. Wohl dem, der da ein Backup hat und dieses auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Mihahn
Backup hab ich immer und zwei Partitionen. Wenn mal was schief läuft dann spiel ich nur die Partition auf wo das Betriebssystem installiert ist, meine wichtigen Daten (Bilder, Musik, Dokumente) sind seit Jahren schon immer auf einer zweiten Partition gespeichert, hat sich über die Jahre mehr als bewährt.
 
Einziges Problem, welches ich bisher festgestellt habe, ist, dass das Benachrichtigungscenter spinnt. Manchmal öffnet es sich gar nicht und SMS/iMessages zeigt es erst BEDEUTEND später an - meist nach ±15 Minuten. Ansonsten läuft sie tatsächlich soweit rund.

Läuft auf meinem M1 MBA momentan, da ich den zu Hause nur fürs Surfen auf dem Sofa und fürs Entwickeln kleiner Anwendungen für mich selbst verwende.

Edit: Selbst das Synchronisieren meiner Safari-Bookmarks scheint wieder besser zu funktionieren. Bislang musste ich auf allen Geräten (MB, iMac, iPhone) immer die Synchronisierung einmal aus- und wieder einschalten, damit ich die aktuellsten auf dem Gerät auch hatte - das hat jetzt schon 2x bei mir besser auf dem MB funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und Ken Guru
Ich finde es ungünstig, wenn Beiträge in BETA-Threads unspezifisch beginnen und fortgeführt werden.
Gerade BETAS werden recht häufig aktualisiert, daher würde ich mir wünschen, dass die jeweilig genutzte Version angegeben wird.
Selbst wenn es vermutlich bisher nur eine gab, wird es spätestens in einigen Wochen schwer, sowas sauber zu identifizieren (im Zweifel vor allem auch, wenn die Scuhe genutzt wird).
Dann haben wir hier wieder endloses „geht, geht nicht, geht ja doch, melde das doch, installiere doch die neue Version, ist doch längst gelöst usw. usw.“
:)

Backup hab ich immer und zwei Partitionen. Wenn mal was schief läuft dann spiel ich nur die Partition auf wo das Betriebssystem installiert ist, meine wichtigen Daten (Bilder, Musik, Dokumente) sind seit Jahren schon immer auf einer zweiten Partition gespeichert, hat sich über die Jahre mehr als bewährt.
Dann hoffen wir mal, dass das ausreicht, es gab ja durchaus in den letzten Jahren Fälle von Datenverlust bei Verwendung von apple-BETAs, u.a. durch die iCloud (wenn ich mich richtig erinnere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Die Funktion "Stage Manager" finde ich für mich sinnlos, ausserdem gab es das unter Steve Jobs schon bei OS X.
 
... und verstößt gegen Apples Nutzungsbedingungen ;)
Mit Sicherheit.
Aber es gibt ja auch andere Tools, mit denen ich MacOS runterladen kann inkl. der Betas.
Ich vermute mal, das interessiert Apple wenig.

Ich persönlich nutze das eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@MacKaz
Hab den Titel angepasst.
iCloud-Datenverluste wäre natürlich schlecht, für den Fall bin ich nicht gewappnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Wow, das ist ja noch besser als ich es gedacht hätte (irgendwo im Fließtext).
 
Bei Beta 1 Versionen kann man immer mit dem schlimmsten rechnen, das sollte einem klar sein wenn man sich diese installiert.
Heutztage durch die diversen Cloudlösungen muss man natürlich immer damit rechnen das Fehler nicht nur das
lokale Gerät betreffen.
Deshalb macht es Sinn eine spezielle Beta Apple-Id zum testen zu verwenden.

Ich warte noch auf Kübler (bzw. einen seinen Zusatzaccounts), der sich normalerweise mit Betas gerne seine Systeme zerschiesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, Bozol, SirVikon und 3 andere
Wenn das mit der Cloud wirklich so ist rudere ich vielleicht wieder zurück, dessen war ich mit nicht bewusst. Hab schon lange keine macOS-Developer installiert, glaube Yosemite war mein erstes und letztes.

Edit: 16 Minuten hat es nun mit Clonezilla gedauert, bin wieder auf Monterey und somit schon wieder raus, ist mir dann doch zu heiß :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex und dg2rbf
Zurück
Oben Unten