MacOS 13.2 ist da

FelixMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
1.402
Reaktionspunkte
554
Moin!
End-zu-End Verschlüsselung.
Mal schauen wie das läuft :)

Combo Update: noch nix

Und über das Update: finde nur Beta Release notes…

Big Sur 11.7.3 und Monterey 12.6.3 sind auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dodo4ever
Ich habs nicht zum laufen gebracht.
 
Läuft...
Bildschirm­foto 2023-01-23 um 20.34.56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Bei mir sind es 2,53 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Funktion ADP bzw. erweiterter Datenschutz werden Metadaten jedoch weiterhin nur mit dem Standard-Schutz versehen - Apple hat weiterhin den Generalschlüssel für diese Daten.

Eine Auflistung dazu ist hier: https://support.apple.com/de-de/HT202303
 
Auf einem MacBook Pro M1 2020 ohne Probleme installiert.
 
Mit der neuen Funktion ADP bzw. erweiterter Datenschutz werden Metadaten jedoch weiterhin nur mit dem Standard-Schutz versehen - Apple hat weiterhin den Generalschlüssel für diese Daten.

Eine Auflistung dazu ist hier: https://support.apple.com/de-de/HT202303

jetzt erkläre doch mal, welche Metadaten denn an den nun e2e-verschlüsselten Daten so gefährlich sind, bzw. überhaupt exisitieren? Oder ist das nur ein Gefühl ohne konkretes Wissen?
 
jetzt erkläre doch mal, welche Metadaten denn an den nun e2e-verschlüsselten Daten so gefährlich sind, bzw. überhaupt exisitieren? Oder ist das nur ein Gefühl ohne konkretes Wissen?
Welche Metadaten das sind, kann man unter dem obigen Link nachlesen - und das sind eine ganze Menge Metadaten. Allein aus diesen Daten kann man eine Menge ableiten, ohne auf die eigentlichen verschlüsselten Daten zugreifen zu können.
Und nein, das ist nicht nur ein Gefühl, das ist handfestes Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Läuft. Und demnächst auf diesem Kanal: "Hilfe ich habe den iCloud-Sicheheitsschlüssel vergessen"... 🍿
 
Welche Metadaten dies betrifft, kannst du unter den o.g. Link nachlesen - und dass sind eine ganze Menge an Metadaten.

ich habe das gelesen.

ich frage dich ja aber , welche dieser Metadaten nun deiner Meinung nach so wichtig/beutsam sind, dass es irgendwie gefährlich oder negativ wäre, wenn diese nicht e2e verschlüsselt sind.
 
ich habe das gelesen.

ich frage dich ja aber , welche dieser Metadaten nun deiner Meinung nach so wichtig/beutsam sind, dass es irgendwie gefährlich oder negativ wäre, wenn diese nicht e2e verschlüsselt sind.
Alle einfach verschlüsselten Metadaten sind mit Vorsicht zu genießen, da sie ein Gesamtbild des Nutzers ergeben. Und solange Apple den Generalschlüssel dafür hat, ist es eher suboptimal mit dem erweiterten Datenschutz oder besser gesagt nur ein Feigenblatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und wegus
Die Sache mit den Metadaten ist eh nur eine Momentaufnahme und sehe ich entspannt.

Zitat aus der verlinkten Quelle:

Diese Metadaten werden immer verschlüsselt, aber die Verschlüsselungsschlüssel werden weiterhin von Apple gespeichert. Während wir die Sicherheitsmaßnahmen für alle Benutzer weiter verstärken, verpflichtet sich Apple dazu, mehr Daten, einschließlich dieser Art von Metadaten, Ende-zu-Ende zu verschlüsseln, auch wenn die erweiterte Datensicherheit aktiviert ist.

Sprich, sie sind dran.
 
Ich lese das eher so, dass Apple immer mehr Daten Ende-zu-Ende verschluesseln wird, die jetzt noch nicht verschluesselt sind. Die Metadaten sind ja schon Ende-zu-Ende verschlüsselt, nur hat Apple hier einen Schlüssel in der Hinterhand. Mehr lese ich hieraus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Alle einfach verschlüsselten Metadaten sind mit Vorsicht zu genießen, da sie ein Gesamtbild des Nutzers ergeben. Und solange Apple den Generalschlüssel dafür hat, ist es eher suboptimal mit dem erweiterten Datenschutz oder besser gesagt nur ein Feigenblatt.

Kommen Deine Belehrungen und übertriebenen Ängste jetzt in jedem Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und zahnriemen
Kommen Deine Belehrungen und übertriebenen Ängste jetzt in jedem Thread?
Nein, es war nur eine Anmerkung und ein kritischer Blick auf die Funktion zum erweiterten Datenschutz - nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, moonchild, lanos und 4 andere
Für den normalen Bürger ist es ein erweiterter Schutz seiner Daten. Das ist gut.
 
Zurück
Oben Unten