macOS 12.x

Da wird teure solide noch funktionierende Apple-Technik nach wenigen Jahren praktisch entwertet nur weil es keine Updates mehr gibt. Auch werden Geräte ausgeschlossen.
Für viele Anwendungsfälle ist doch gar kein aktuelles macOS nötig. Ich habe etliche Macs mit 10.4 und 10.6 im Betrieb, wobei ich mit denen nicht online gehe.
 
Wieso nicht, es gibt doch für 10.4 bzw. 10.6 aktuelle Browser. Sogar erst von Januar 2021.

TenFourFox App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, pc-bastler und capmilk
Ja gut, muss man entsprechend persönlich abwägen. Gut .... Bankgeschäfte oder Online-Shopping würde ich auch damit nicht mehr machen wollen.
 
Das mag sein aber so ist der Lauf der Dinge. Du magst ja mit den Funktionen, welche Tiger und SL boten, zufrieden gewesen sein. Meines Erachtens ist jedoch die Entwicklung den Kundenwünschen und der technischen Entwicklung geschuldet. Natürlich kann man vortrefflich darüber streiten was das Design des aktuellen OS angeht und sicher braucht es nicht jedes Jahr eine neue Version die ältere Geräte hinten runterfallen lässt. Jedoch ist dieser Schritt nur konsequent was Sicherheit und Unterstützung aktueller Technik angeht.
 
Für viele Anwendungsfälle ist doch gar kein aktuelles macOS nötig. Ich habe etliche Macs mit 10.4 und 10.6 im Betrieb, wobei ich mit denen nicht online gehe.
Stimmt mein G5 läuft auch noch
Selbst mit Browser👍🏻
 
Ja gut, muss man entsprechend persönlich abwägen. Gut .... Bankgeschäfte oder Online-Shopping würde ich auch damit nicht mehr machen wollen.
Nein, es ist nicht nur eine persönliche Abwägung. Sicherheitslücken können nicht nur dafür sorgen, dass deine Daten verschwinden/abgezogen werden, sondern auch dass dein Gerät ohne dein Wissen in Botnetze u.ä. eingebunden werden... und dann schädigt dein System Andere durch (D)DoS, SPAM etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Aber gerade jetzt wieder so ein Beispiel: Mojave InstallationsDatei aus dem Appstore geladen. Wird automatisch im Ordner Programme abgelegt. Früher gehst einfach in Festplattendiensprogramm und erstellst ruckzuck ein Image (.dmg).
Diese Funktion gibt’s jetzt dort nicht mehr!!!
Jetzt muss man umständlich erst in Terminal um dort entsprechende Eingaben zu machen. Ich mußte mir hierzu erstmal von Apple die genaue Anleitung zumailen lassen.
Das bzw. sowas ist für mich kein Fortschritt.
 
Finde den Weg übers Terminal jedenfalls sehr viel einfacher als mich durch irgendein Menü zu klicken. Und die Anleitung ist auch verständlich für Jemanden, der sich nicht täglich mit der Terminal App beschäftigt.
 
Sicherlich bin ich mit 52 schon etwas eingerostet im Kopf. Oder ich sollte vielleicht mich mit der Sache öffners beschäftigen. Euch fällt es ja leichter weil ihr tiefer im Thema drin steckt 👍

Trotzdem, Dankeschön für eure gute Unterstützung 👍👍👍
 
Zurück
Oben Unten