macOS Monterey macOS 12 Monterey

Ich habe gerade eien Clone mit CCC 5.1.28 unter Monterey erstellt, die Erstellung lief durch mal sehen ob er auch davon startet.
Werde berichten.
 
Also hat davon gebootet einwandfrei. Also kann man die CCC Version benutzen obwohl dort steht das sie mit Monterey noch nicht getestet wurde.
 
Einfach in der Standardkonfiguration die Optimierung laufen lassen, ohne etwas zu aktivieren oder deaktivieren. Ich benutze es schon länger auf 8 Macs und habe noch nie was verschlimmbessert. Im Gegenteil.
 
Nicht zu vergessen, man sollte CleanMyMac und CCleaner auch noch laufen lassen 🤦‍♂️

Was diese Tools tatsächlich anstellen, merkt man erst, wenn es zu spät ist und mangels Backup wird bei den Meisten dann erst die Freude richtig groß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172 und Schlenk
Und wenn man den Mackeeper installiert kann man gleich testen, ob Malwarebytes auch richtig arbeitet. :icool:

:faint:


Edit: Man installiert besser keinen Mackeeper!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, NeoMac666 und JARVIS1187
Nicht zu vergessen, man sollte CleanMyMac und CCleaner auch noch laufen lassen 🤦‍♂️

Was diese Tools tatsächlich anstellen, merkt man erst, wenn es zu spät ist und mangels Backup wird bei den Meisten dann erst die Freude richtig groß!
Sorry. Quatsch. Onyx bündelt einfach mit grafischer Oberfläche MacOS-bordeigene Mittel bzw. Befehle, die man auch über die Konsole eingeben kann. Jetzt kannst Du Dir die mühselig zusammensuchen und einen nach dem anderen ausprobieren, bis vielleicht Besserung eintritt, oder Du läßt das bequem über Onyx laufen.
 
Safari 15.1 unter Monterey.
Safari > Einstellungen > Suchen > "Suchmaschine festlegen”:
Ich kann auswählen was ich will, Safari behält stur Ecosia als Suchmaschine.
Wie bekomme ich das geändert, bzw. kann man die Suchmaschinen auch löschen?

EDIT: Gelöst - Ecosia war als Erweiterung in den Einstellungen von Safari hinterlegt. Aus welchen Gründen auch immer waren dadurch alle anderen Suchmaschinen nicht mehr verwendbar. Häkchen weg und es geht wieder.

Btw, kann ich die Lesezeichen in der Seitenleiste irgendwie dauerhaft bei klick auf das „Seitenleistensymbol” einblenden? Tabgruppen usw. brauche ich persönlich eigentlich überhaupt nicht.
 
Sorry. Quatsch. Onyx bündelt einfach mit grafischer Oberfläche MacOS-bordeigene Mittel bzw. Befehle, die man auch über die Konsole eingeben kann. Jetzt kannst Du Dir die mühselig zusammensuchen und einen nach dem anderen ausprobieren, bis vielleicht Besserung eintritt, oder Du läßt das bequem über Onyx laufen.
Es wird Gründe dafür geben, dass gewisse Dinge „versteckt“ sind. Manche Dinge erfordern auch ein gewisses Know How und insbesondere eine gewisse Prävention vom User selbst.
 
Drum einfach nochmals lesen, was ich zum gebrauch geschrieben habe. Mit dem falschen Befehl copy&paste in der Konsole kannst Du Dein System auch versemmeln.
 
  • Traurig
Reaktionen: JARVIS1187
Click & Try ist aber nach wie vor „komfortabler“, als sich mit Text in einem Terminal auseinanderzusetzen und verleitet eher dazu, zu experimentieren!
 
Wenn Du Dich verleiten läßt...:rolleyes:
 
Btw, kann ich die Lesezeichen in der Seitenleiste irgendwie dauerhaft bei klick auf das „Seitenleistensymbol” einblenden? Tabgruppen usw. brauche ich persönlich eigentlich überhaupt nicht.
Das geht seit Monterey nicht mehr, ich denke, es ist einer der vielen Bugs des aktuellen Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Drum einfach nochmals lesen, was ich zum gebrauch geschrieben habe. Mit dem falschen Befehl copy&paste in der Konsole kannst Du Dein System auch versemmeln.
Aber da musst du selbst erstmal auf den trichter kommen, das du genau den befehl überhaupt brauchst und danach suchen.
Bei onyx klickt man einiges so nebenbei an...

Grundsätzlih habe ich aber nix gegen die Software...
 
Das geht seit Monterey nicht mehr, ich denke, es ist einer der vielen Bugs des aktuellen Systems.
Danke für die Aufklärung.

Zum Thema Monterey und Safari und „möglicher Bug": Hier frieren regelmäßig Webseiten ein und ich muss die Seiten neu laden.
 
Danke für die Aufklärung.

Zum Thema Monterey und Safari und „möglicher Bug": Hier frieren regelmäßig Webseiten ein und ich muss die Seiten neu laden.
Das sieht nach einem weiteren Bug in Monterey aus, der Speicherleck-Bug. Monterey füllt den Speicher und gibt nicht mehr frei. Und dann kann es zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen.

Bei mir hat sich Safari auch schon mit 10 GB (!) im Speicher breitgemacht, ohne daß eine Seite offen war. Safari beenden und wieder aufrufen ließ den Spuk verschwinden. Aber es kommt wieder, also Safari immer wieder beenden und neu starten.

Monterey und iOS 15 nerven mich mit Bugs verschiedener Art wie noch kein OS in zwölf Jahren Apple. Leider ein Tiefpunkt.
 
ich bin von Bugs anscheinend verschont, nutz auch kein Safari, konnte mich mit dem nie anfreunden. Aber was hindert einem auf Big Sur umzuswitchen, wird doch noch mindestens 2 Jahre mit Updates versorgt?
 
Nicht zu vergessen, man sollte CleanMyMac und CCleaner auch noch laufen lassen 🤦‍♂️

Was diese Tools tatsächlich anstellen, merkt man erst, wenn es zu spät ist und mangels Backup wird bei den Meisten dann erst die Freude richtig groß!

Du hast hier 1000%ig Recht, aber Anfänger oder Laien haben es echt nicht leicht das zu verstehen.
Nimm zB Macwelt.de her, da wird doch in jedem Artikel zum Teil auch mehrmals auf CleanMyMac hingewiesen und direkt verlinkt.

:nono::nono::nono:😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Aber da musst du selbst erstmal auf den trichter kommen, das du genau den befehl überhaupt brauchst und danach suchen.
Eben. Und so lange stochern sie im Nebel, nix passiert oder wird besser, probieren hier mal was und da mal was... Aber ist ja jedem selbst überlassen, welche Art von Hilfe man annimmt, oder auch nicht.
 
Du hast hier 1000%ig Recht, aber Anfänger oder Laien haben es echt nicht leicht das zu verstehen.
Nimm zB Macwelt.de her, da wird doch in jedem Artikel zum Teil auch mehrmals auf CleanMyMac hingewiesen und direkt verlinkt.

:nono::nono::nono:😓
Das ist es ja. Es mag "komfortabel" sein, es mag auch in 90% aller Fälle funktionieren - die restlichen 10% schauen dann aber dumm drein, wenn es dann nicht klappt und dann ist das Geheule groß.
Dass man das mit etwas Know How verhindern kann, eben auch mit der Hilfe von Anderen hier aus dem Forum (dafür ist man sicher auch hier!), ist den Wenigsten bewusst.

Und wenn man sagt "lass solche Tools weg", ist das auch nicht böse gemeint (war es von mir auch nicht), sondern eher als gutgemeinter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172 und jonny72
Zurück
Oben Unten