macOS Monterey macOS 12 Monterey

Möchte ja nicht mein Internet verlangsamen.
Ich denke die Funktion wird im täglichen Leben für die meisten Anwender nicht (dauerhaft) notwendig sein, so dass man ohne Performance Verlust surfen kann.
Wer aber Wert auf Anonymisierung legen will/ muss, wird wohl um einen gewissen Performanceverlust nicht drum herum kommen. Wobei man je nach Anwendungsfall sowieso nicht um TOR herumkommen wird, ich würde mich dann jedenfalls nicht auf Apple verlassen - nicht umsonst befinden sich viele VPN Anbieter nicht in der USA. Für viele Dinge könnte ich mir allerdings vorstellen, dass Private Relay eine gute Alternative zu anderen Diensten sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ich habe es jetzt deaktiviert, da es definitiv auf die Bandbreite geht.
 
"Nur" 200Mbit?!? 😭
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru
Verlangsamt die Verschleierung der IP die Verbindung?

Wenn ich es aktiviert habe, kommen beim Speedtest nur 200 Mbit/s an.
Habe ich es deaktiviert kommen die vorhandenen 940 Mbit/s an. Wie gewohnt.
Solange macOS 12 noch Beta ist, sagen die Messwerte erst mal gar nichts aus. Das kann sich noch ändern. Und wer weiss, ob Apples Relay Infrastruktur nicht vielleicht auch noch Beta ist.
 

Das einzige, was besser als eine schnelle Internetverbindung ist, ist eine noch schnellere Internetverbindung.
Der ganze Cloudkram macht wirklich richtig Sinn, wenn wir schnelle (und bidirektionale) Internetverbindungen haben.
Die Infrastruktur in .de leidet immer noch unter den Entscheidungen der Ära Kohl (mit speziellen dank an LeoKirch) weiterhin auf Kupfer, statt auf Glasfaser zu setzen.

Zum dem Thema gibt "schnelles Netzwerk" gibt es btw ein ganz großartiges Q&A mit Steve Jobs von der '97er WWDC.



Im Prinzip hat er da (anno '97) von CloudComputing & CloudStorage gesprochen, bevor es die Begriffe gab.
Die sehr verhaltene Reaktion des Publikums spricht da Bände -> niemand versteht so wirklich, worüber er da gerade spricht und was für ein Game-Changer das seien wird.

Zur zeitlichen Einordnung -> '97 erschien der PowerMac G3 (233-266Mhz/max. 768MB RAM/4-9GB HDD)
--> https://lowendmac.com/1997/beige-power-mac-g3-1997/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, dodo4ever, chris25 und 3 andere
Moin,

dann liegt es eventuell an der Beta.
Die Speedtests über Safari sind auch mit deaktivierter Verschleierung nicht richtig.
Der Download wird normal angezeigt, aber der Upload ist viel zu niedrig.
Mache ich einen Speedtest direkt über die Speedtest App von Ookla, stimmt alles.
 
Moin,

was mir aufgefallen ist, dass sich Private Relay immer wieder von selbst aktiviert.
Ich nehme die Haken bei IP verbergen in Safari raus und deaktiviere Private Relay unter iCloud.
Nach einiger Zeit ist es dann einfach wieder aktiviert, ohne dass ich es einschalte.
 
Auf meinem MacPro startet Monterey super langsam. Wenn es mal da ist, ist alles in Ordnung. Was kann es sein. Habe einen Clean Install gemacht.
 
Es ist eine Beta. Diese kann Fehler enthalten, auch solche. Wenn du Fehler feststellst, melde sie an Apple. Dafür sind Betas da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich hoffe die Frage passt hier rein, hat von euch schon jemand mit der Dev Beta einen Bootstick erstellen können?
 
Ich hoffe die Frage passt hier rein, hat von euch schon jemand mit der Dev Beta einen Bootstick erstellen können?
Habe es gelöst und diesen Befehl im Terminal ausprobiert:
sudo /Applications/Install\ macOS\ 12\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Der Stick sollte in MyVolume bennant werden und macOsJournaled extend und Guid formatiert sein
Flutscht bisher wie ich sehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ist das die Public Beta, also auch für Non-Developer?
 
Nein, die kommt im Juli.
Wenn man scharf auf die Installation ist und kein Developer ist -> https://www.ifun.de/anymacos-freeware-laedt-macos-versionen-erstellt-installer-172175/
Damit kann man auch Developer Seeds laden.
Dein Link in allen Ehren, mich juckt es ja auch manchmal eine Beta zu installieren, wenn ein neues OS rauskommt, aber ich persönlich finde es nicht gut, dass Links zu Tools gepostet werden, die das Problem eher verschärfen, weil immer mehr "unbedarfte" User sich das dann ggf. auf ihrem "Produktivsystem" installieren und dann wieder hier rum heulen, weil etwas nicht funktioniert. Auch wenn es sich von oben herab anhört, aber manche "unbedarften User" hätten das Tool wahrscheinlich nichtmal gefunden, wobei man auch das nicht unterschätzen sollte, es gibt Leute, die finden ALLES im Netz, aber können im Endeffekt nicht damit umgehen :crack:
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass du nur helfen wolltest, aber wenn ich an einen bekannten User hier denke, der gefühlt überall Betas am Laufen hat... (gut, der weiß natürlich, wie er sie beschaffen kann). :suspect:
 
Bitte nicht falsch verstehen
Mache ich nicht. Ich finde das Tool sehr praktisch und es funktioniert gut.
Und natürlich gehe ich davon aus, dass das nur von erfahrenen Usern benutzt wird auf einem eigens dafür vorgesehenen Testgerät und mit einer Test Apple ID. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, rembremerdinger und redfootthefence
weil immer mehr "unbedarfte" User sich das dann ggf. auf ihrem "Produktivsystem" installieren und dann wieder hier rum heulen, weil etwas nicht funktioniert. Auch wenn es sich von oben herab anhört, aber manche "unbedarften User" hätten das Tool wahrscheinlich nichtmal gefunden
Keine Sorge. Die finden nicht mal das Forum … :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru und redfootthefence
Zurück
Oben Unten