macOS Monterey macOS 12 Monterey

Vielleicht liegt es ja am M1? Ich habe mit meinen 2017er iMacs auch keine Bluetooth Probleme.
 
iMac 27" 5k und iMac 21,5" 4k keinerlei Probleme
 
2019 iMac 4k und M1 Air, wie auch 2x Air 2017 ohne Probleme 🤷‍♂️ Manchmal werde ich neidisch bei so vielen Bugs, die ich nicht habe. Fühle mich etwas übergangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Nicht nur BT ist extrem limitiert, auch die Musik-App wurde zur Abo-Bezahl-App, weil es den vollen Funktionsumfang nur noch mit Apple Music gibt.

Wer Musik im Store kauft und kein Abo hat, kann z. B. den automatischen Download von auf anderen Devices gekaufter Musik nicht mehr nutzen und muß die Alben manuell laden. Andere wichtige Erstellungen in der Musik-App fehlen auch.

Monterey ist in meinen Augen die größte unreife Banane, die Apple jemals auf die User losgelassen hat. So übel war nicht mal iOS 7.
 
@MOM2006
Immer nur Original Apple in Spacegrau ;)
 
Vielleicht gibts die ganzen Probleme nur bei silbernen Macs :rolleyes:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ken Guru und Elys
Alle Mäuse und die Tastatur sowie das iPhone SE (1.Generation)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-18 um 19.45.21.png
    Bildschirmfoto 2021-11-18 um 19.45.21.png
    78,1 KB · Aufrufe: 65
Vielleicht gibts die ganzen Probleme nur bei silbernen Macs :rolleyes:
Das ist die Lösung. Ich lackiere die Kiste um. In Dead Black 😃 Oder Banana Yellow, das paßt besser zu Monterey 😵‍💫
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru
Aber in Hammerschlagoptik...
 
Drei Stunden mit Big Sur gearbeitet, und in der Zeit hatte ich vier Kernel Panics (war schon mit 11.3, also nicht der erste Versuch namens 11.0).
Ich hatte mit Big Sur nie einen Kernel Panic und auch Monterey läuft stabil. Dabei sind bei mir achtstündige Video Calls mit gegenseitgem Screen Sharing keine Seltenheit.

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich einen Kunden, der eine neue Software von uns verteufelt hat. Sie würde täglich den PC zum Einfrieren bringen. Wenn ich aber vor Ort war, ließ es sich nicht rekonstruieren. Im System-Log war erkennbar, dass der PC täglich einmal hart neu gestartet wird. Unsere Software war im Autostart.

Ich habe dann gesagt, er solle mir genau erklären, was er macht und ob der Absturz immer an der gleichen Stelle passiert, weil ich zunächst vermutet habe, das passiert während der Bedienung. Die Antwort war, das wisse er nicht. Er schalte den PC an, hole sich einen Kaffee und wenn er zurückkomme, ist er mit unserer Anwendung auf dem Bildschirm eingefroren. Ich habe in den Raum gestellt, er solle den PC auf termischen Defekt untersuchen lassen. Möglicherweise ist ein Kontakt im kalten Zustand nicht geschlossen, der zum Einfrieren führt und wenn eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist, ist der Kontakt aufgrund Ausdehnung durch Wärme geschlossen.

Zunächst habe ich mir anhören müssen, das wäre ja totaler Quatsch und der PC im übrigen neu. Darauf habe ich entgegnet, sie sagen doch selbst, der Erststart führt zum Einfrieren. Nachdem zweiten Start funktioniert alles. Im übrigen bräuchte es keine Gewährleistung und Garantie, wenn Neuware nicht defekt sein kann.

Nach einiger Zeit hat mich der Kunde erneut angerufen und wollte sich bedanken. Er habe einen neuen PC und jetzt ist der Fehler weg.

Möglicherweise ist auch bei Dir ein ähnliches Problem die Ursache für die Kernel Panics? Dass diese bei Big Sur ein Problem bei vielen Nutzern ist, habe ich nicht vernommen.

Meine Kritik an der Qualität der Software betrifft eher die kleinen Bereiche und vor allem die berichte über den Umgang mit Sicherheitslücken. Auch ein Bug Bounty Programm ist nicht gerade Apples Stärke. Viel zu oft werden Lücken nicht von Apple veröffentlicht, sondern von Dritten. Und es ist ja auch nicht nur macOS zunehmend von Fehlermeldungen betroffen, sondern auch iOS und iPadOS. Der Klassiker im Umgang mit Fehlern war wohl Antenna Gate mit "You are holding ist wrong." und das ist ja schon 10 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hätte hier nur eine kleine Frage:

Gibt es jemand, bei dem mit OS Monterey ein BackUp auf irgendeine Time Capsule oder auch auf irgendeine mobile HDD gelungen ist, welches auch den Mac ohne Probleme zurücksetzen kann.
Oder sogar im Idealfall das BS zurücksetzen kann auf das bestens funktionierende BigSur - mit durchgeführten Test !

Danke vorab für Info !
 
Auf dem Intel 2017 mbp mit CCC. Würde von dann von der externen SSD mit Montery starten.

Intern läuft noch Big Sur
 
Möglicherweise ist auch bei Dir ein ähnliches Problem die Ursache für die Kernel Panics? Dass diese bei Big Sur ein Problem bei vielen Nutzern ist, habe ich nicht vernommen.
Nein, die Hardware kann ich ausschließen. Der Fehler trat auf bei gleichzeitiger hoher Prozessor- und Netzwerklast (im LAN) auf und war sehr gut reproduzierbar. Exakt dieselbe Situation in High Sierra war ohne jedes Problem seitens des BS, auch dann nicht, wenn man die Lastsituation wesentlich länger anhalten ließ. Ich arbeite seitdem wieder mit High Sierra - ohne ein einzigen Kernel Panic.
 
Cherusker und Johanna K....könnt ihr vielleicht mal Eure Hardware in die Signatur schreiben?
 
Jetzt sehe ich gerade, dass Time Machine unter Monterey eine Fortschrittsanzeige spendiert bekommen hat - oder gab's die unter einer der letzten Versionen von Big Sur schon und sie ist mir nur nicht aufgefallen?

Edit: Oha, es wird auch deutlicher angezeigt, was gerade läuft, z.B. da das verwendet Volume voll ist und Speicherplatz freigegeben werden muss. Sehr hübsch. :)

Anhang anzeigen 349475 Anhang anzeigen 349477
Früher stand da "5GB von 96GB kopiert".
Fand ich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum
In meinen Augen ist Safari unter Monterey eine Katastrophe.

Wie oft braucht Safari ewig bis eine Seite geladen wird (starte ich in der Zeit FF, ist die gleiche Seite im FF sofort da). Wenn ich in einem Forum einen neuen Beitrag und absende, dauert es immer wieder mal, bis das abgespeichert wird. Dann kreiselt und kreiselt es nur so vor sich hin. Wenn ich nach Minuten!!! auf refresh klicke, ich mein ganzes Geschriebene weg.... und ich sauer. Passiert mir nur mit dem Safari. Mit FF hatte ich das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und NeoMac666
In meinen Augen ist Safari unter Monterey eine Katastrophe.

Wie oft braucht Safari ewig bis eine Seite geladen wird (starte ich in der Zeit FF, ist die gleiche Seite im FF sofort da). Wenn ich in einem Forum einen neuen Beitrag und absende, dauert es immer wieder mal, bis das abgespeichert wird. Dann kreiselt und kreiselt es nur so vor sich hin. Wenn ich nach Minuten!!! auf refresh klicke, ich mein ganzes Geschriebene weg.... und ich sauer. Passiert mir nur mit dem Safari. Mit FF hatte ich das noch nicht.
Bei mir ist es genau andersherum. Safari ist schneller als FF. Macbook 2020 M1, falls das wichtig wäre.
 
@danicatalos: Safari ist für mich unter macOS seit der Auslagerung von Extensions als separate Apps immer uninteressanter geworden. Denn seit diesem Zeitpunkt wurde die Performance - jedenfalls bei mir hier - immer schlechter.
Mittlerweile nutze ich hauptsächlich Firefox am PC (macOS & Windows). Und Safari unter iOS (seltsamerweise läuft es da tadellos; trotz AdBlock-Extensions).

PS: Anzumerken ist, dass das Problem mit Safari nur dann besteht, wenn der Mac nach einem Kaltstart verwendet wird. Anders gesagt: Wenn Safari einmal geladen ist/hat und die ersten 5min gelaufen ist, dann flutscht danach alles recht reibungslos. Wird der Mac jetzt nicht ausgeschaltet sondern nur in den Ruhezustand verstetzt, dann funktioniert Safari auch nach dem Aufwecken tadellos. Sobald aber das Gerät neu gestartet oder aus- und später wieder eingeschaltet wird, lässt sich die Trägheit von Safari auf's Neue beobachten: Es dauert gefühlt ewig bis die responsivness zurück oder bis die erste Seite geladen ist etc.
Bei Firefox alles klein Problem: Mac ein, Klick aufs Icon - zack, alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist Safari unter Monterey eine Katastrophe.

Wie oft braucht Safari ewig bis eine Seite geladen wird (starte ich in der Zeit FF, ist die gleiche Seite im FF sofort da). Wenn ich in einem Forum einen neuen Beitrag und absende, dauert es immer wieder mal, bis das abgespeichert wird. Dann kreiselt und kreiselt es nur so vor sich hin. Wenn ich nach Minuten!!! auf refresh klicke, ich mein ganzes Geschriebene weg.... und ich sauer. Passiert mir nur mit dem Safari. Mit FF hatte ich das noch nicht.
Lass mal ONYX laufen.
 
Zurück
Oben Unten