macOS Monterey macOS 12 Monterey

Jetzt sehe ich gerade, dass Time Machine unter Monterey eine Fortschrittsanzeige spendiert bekommen hat - oder gab's die unter einer der letzten Versionen von Big Sur schon und sie ist mir nur nicht aufgefallen?

Edit: Oha, es wird auch deutlicher angezeigt, was gerade läuft, z.B. da das verwendet Volume voll ist und Speicherplatz freigegeben werden muss. Sehr hübsch. :)

image.png
image 1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das hab ich schon in früheren Versionen gesehen. Und ich nutze TM jetzt schon länger nicht mehr.
 
Nach der Installation von macOS Monterey ging unser Drucker HP LaserJet Professional P1109w wieder nicht und habe mir heute mal die Zeit genommen und ihn wieder zum Drucken bekommen.

Das Drucken dauert erheblich länger als vorher unter macOS BigSur

Insgesamt habe ich dafür folgende Programme installiert

HP Deinstallationsprogramm 5.14.1
HP Easy Admin 1.2.0
HP Easy Start 2.10.0
HP Smart 13.2.1
 
Nach der Installation von macOS Monterey ging unser Drucker HP LaserJet Professional P1109w wieder nicht und habe mir heute mal die Zeit genommen und ihn wieder zum Drucken bekommen.

Das Drucken dauert erheblich länger als vorher unter macOS BigSur

Insgesamt habe ich dafür folgende Programme installiert

HP Deinstallationsprogramm 5.14.1
HP Easy Admin 1.2.0
HP Easy Start 2.10.0
HP Smart 13.2.1

Eine Lösung findet sich auf Macwelt.de : HP Drucker Probleme macOS Monterey
 
Hab ich mir gestern angeschaut aber es funktioniert ja wieder alles.
THX
 
Was im Grunde meine Meinung zu Monterey bestätigt. So eine Banane kam mir schon lange nicht mehr unter.
Und ich hatte darauf gehofft, mit Monterey ein fehlerbereinigtes Big Sur vorzufinden. Big Sur enthält mir zu viele Fehler, als dass ich das produktiv einsetzen möchte.

Meint ihr, das wird nichts mehr?
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma
macOS Monterey 12.1 wird wohl bald erscheinen und bis auf kleinere Anomalien halte ich es im Privatgebrauch für besser als BigSur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und maba_de
Montery: Der CSAM-Mist (= mögliches Scheunentor für das rumschnüffeln in privaten Daten, zukünftig ggf. auch nach völlig anderen Dingen) könnte noch kommen.
Um Security-Updates zu erhalten, ist man bei Apple aber nur halbwegs sicher mit der gerade aktuellen Version. Desto älter das macOS wird, umso schlimmer.
Hat sich gerade mal wieder bestätigt: https://www.intego.com/mac-security...y-make-users-security-and-privacy-precarious/

"Most users assume that when they install security updates, Apple has fixed every known vulnerability, and their Mac is perfectly safe. But in reality, unless you’re running the very latest major version of macOS (now macOS Monterey), Apple’s updates provide only selective fixes along with a false sense of security."
 
Und ich hatte darauf gehofft, mit Monterey ein fehlerbereinigtes Big Sur vorzufinden. Big Sur enthält mir zu viele Fehler, als dass ich das produktiv einsetzen möchte.

Meint ihr, das wird nichts mehr?
Ganz so schlimm ist es ja auch nicht. Ich weiß zwar nicht was du beruflich machst und wofür du deinen Mac einsetzt, aber ich arbeite täglich damit.
Ausgelassen hatte ich in den letzten beiden Jahrzehnten eigentlich „nur" Lion, Mountain Lion, Mavericks, Yosemite und Catalina. ;)
 
macOS Monterey 12.1 wird wohl bald erscheinen und bis auf kleinere Anomalien halte ich es im Privatgebrauch für besser als BigSur.
ich finde es nicht besser aber, im besten Sinne des Wortes, unauffällig.
Big Sur hat doch ein paar Updates gebraucht, um dahin zu kommen.
 
Und ich hatte darauf gehofft, mit Monterey ein fehlerbereinigtes Big Sur vorzufinden. Big Sur enthält mir zu viele Fehler, als dass ich das produktiv einsetzen möchte.

Meint ihr, das wird nichts mehr?
Schwer zu sagen. Manche Bugs in Apple-Produkten werden schnell eliminiert, andere haben ein Bleiberecht auf Lebenszeit, obwohl sie ganz an der Oberfläche sind.

Apple hat eine, nennen wir es mal, kreative Art, mit Bugs umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich nutze die 12.1 beta 3 seit paar Tagen, bisher ist 2x mein 14" MBP instant eingefroren, mit dem Einfrieren ging sofort der Lüfter auf volle Drehzahl. Nach kurzer Zeit hat er sich dann von alleine neu gestartet. Habe mal ein Bugreport gemacht. 1x ist er direkt nach dem aufwachen eingefroren (Aufgeklappt, AppleWatch hat ihn entsperrt, noch nicht mal irgendwas angeklickt und zack eingefroren).

Zusätzlich ärgert mich an 12.1 beta, dass noch immer keine 120Hz in Safari geht. In der Safari Technology Preview solls ja gehen aber auch nur bei websites mit CSS Smooth Scrolling.
 
Und ich hatte darauf gehofft, mit Monterey ein fehlerbereinigtes Big Sur vorzufinden.
Ist es doch auch, Monterey enthält neue Fehler ;)

Big Sur enthält mir zu viele Fehler, als dass ich das produktiv einsetzen möchte.

Meint ihr, das wird nichts mehr?
Ich sehe bei Apple seit ein paar Jahren einen Rückgang in der Qualität der Software. Von der "Security Company" ist in manchen Bereichen nicht viel zu erkennen. Der Bericht auf Heise von gestern ist nur ein weiterer in einer immer länger werdenden und in kürzeren Abständen auftauchenden Kette. Vielleciht war Apple aber auch nie besser, gerät aber immer mehr in den Focus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und maba_de
Ich denke, der Zwang, jährlich ein großes Update bringen zu müssen bei gleichzeitig komplexer werdenden Anforderungen an ein OS, ist das Problem. Das erhöht das Aufkommen von Ungeziefer natürlich.

Bleibt die Frage, warum dann sowas wie Speicherlecks und oft nicht reagierende Touchpads in der finalen Version drin sein müssen, merkt man das doch beim normalen Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielleciht war Apple aber auch nie besser, gerät aber immer mehr in den Focus?
Das denke ich nicht. Snow Leopard lief von Anfang an stabil, Sierra und High Sierra ebenso. Drei Stunden mit Big Sur gearbeitet, und in der Zeit hatte ich vier Kernel Panics (war schon mit 11.3, also nicht der erste Versuch namens 11.0). In den ganzen zwölf Jahren vorher hatte ich nur einen einzigen Kernel Panic (und das, als ein Speicherchip kaputt gegangen war).

Ich kannte Mac OS mal als sehr stabiles System, weit über dem, was damals bei Windows üblich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
macOS Monterey 12.1 wird wohl bald erscheinen und bis auf kleinere Anomalien halte ich es im Privatgebrauch für besser als BigSur.
Kleinere Anomalien ist gut. Meines erachtens ist der Bluetooth Stack von Monterey ein Rückschritt.
1. Das Pairing der Geräte beim Systemstart ist langsamer als unter BigSur
2. Es gibt kaum noch Einstellmöglichkeiten für Bluetooth
3. Einmal wurden mir bisher für 1 Minute alle Geräte von Bluetooth getrennt
4. Keyboard auf Ladestand 26% und nach dem Booten wird es plötzlich nicht mehr korrekt erkannt. es kommt eine Art Keyboard Assistant um den "Zeichensatz" wieder korrekt zu stellen
5. In der Menüleiste im Finder unter Bluetooth wird beim Laden der Geräte kein Ladestand mehr angezeigt. Nur noch in den Systemeinstellungen.
6. Sowohl für Tastatur, Maus und Trackpad gilt in den Einstellungen:

1637252867620.png
beim Klicken auf Bluetooth Tastatur konfigurieren …

sieht es dann so aus

1637252944827.png
Das suggeriert als wäre gar kein Keyboard verbunden. Oder vielleicht verstehe ich auch nur nicht wofür dieser Dialog sonst ist.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen im Bereich Bluetooth. Das alles bezieht sich auf einen imac 24 M1
 
Wir haben auf zwei Mac mini 2014 keine BT Probleme.
Unter BigSur waren die Anomalien häufiger.
 
Zurück
Oben Unten