macOS Monterey macOS 12 Monterey

Monterey 12.0.1 ist raus, man beachte u.a. das neue Icon unter Monterey
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-19 um 07.01.44.jpg
    Bildschirmfoto 2021-10-19 um 07.01.44.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 134
  • Bildschirmfoto 2021-10-19 um 07.07.00.jpg
    Bildschirmfoto 2021-10-19 um 07.07.00.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 130
Hey zusammen,

ich hatte die grandiose Idee auf meinem M1 Mac mini 12.0.1 als clean install zu machen.

Also ab ins Recovery. Disk gelöscht und dann wollte ich neu Installieren.

Allerdings bekomme ich immer diese Meldung hier.

Jemand ne Idee was ich machen kann?
 

Anhänge

  • photo_2021-10-19_18-14-19.jpg
    photo_2021-10-19_18-14-19.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 135
nur als Developer
komisch, bei mir funktionierte es gestern einwandfrei (public beta). Läuft sehr gut. "nahtlose Steuerung" ist jedoch nicht mal mehr als ausgegraute Option vorhanden!
 
Updates von älteren Versionen funktionieren offenbar anders.
Wurde von Apple tatsächlich eine IPSW für die komplette Installation auf M1 freigegeben?
 
12.0.1 RC ist raus
 
Warum sollte ich mir dieses Monterey überhaupt antun?
Big Sur war am Anfang eine absolute Vollkatastrophe und läuft immer noch nicht ganz fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Captain Book, Yiruma, Lindenbuch und eine weitere Person
Was geht denn nicht?
 
Safari stockt immer mal wieder und lädt keine Seiten mehr, Fehlermeldungen vom Dock, Vermalt sich beim Login.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Interessant. Von den Fehlern hatte ich keinen einzigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, Killerkaninchen, Yiruma und 3 andere
Ich auch nicht. Läuft absolut stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Warum sollte ich mir dieses Monterey überhaupt antun?
Big Sur war am Anfang eine absolute Vollkatastrophe und läuft immer noch nicht ganz fehlerfrei.
Es ist quasi die Wiedergutmachung von Big Sur oder sollte es sein.
Der ein Jahres Release Cycle bei den MacOS Versionen tut einfach nicht gut.
Apple hat deren miese Software Qualität zwar auch schon erkannt, aber die Praxis nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und bruderlos
Kann jemand was zur Airplay-Funktion sagen? Also kann man ein Macbook auf einen iMac spiegeln und ganz normal arbeiten, mit dem iMac als quasi externes Display? Funktioniert das gut oder hakt's irgendwo?
 
Der ein Jahres Release Cycle bei den MacOS Versionen tut einfach nicht gut.
Apple hat deren miese Software Qualität zwar auch schon erkannt, aber die Praxis nicht geändert.

Apple hat überhaupt keine miese Software Qualität. Es ist ja in der Praxis keine wirklich neue Versionen, sondern lediglich ein paar neue Features gepaart
mit neuen Hintergrundbildern und Namen. Ab und zu wurden die Icons und das optische Erscheinungsbild modernisiert.
Mit Big Sur und dem Doppelbetriebssystem für X86 und M1 lief das auch überraschend problemlos.

Windows bekam unter Win10 alle 6 Monate ein grösseres Update und praktisch jedesmal artete das zum Schluss in einem Fiasko mit Datenverlust, nicht mehr startenden Rechnern, zurückgezogenen Updates u. ä. aus.

Betriebssysteme werden halt immer komplexer, DOS war anfänglich auf 2 Floppys a 360k.
Windows 3 kam auf 5 Disketten > 7 MB, Windows 7 war 3 GB gross und bei macos sind wir inzwischen bei mehr als 10GB als Kombi-system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle und M001
Apple hat überhaupt keine miese Software Qualität. Es ist ja in der Praxis keine wirklich neue Versionen, sondern lediglich ein paar neue Features gepaart
mit neuen Hintergrundbildern und Namen. Ab und zu wurden die Icons und das optische Erscheinungsbild modernisiert.
Mit Big Sur und dem Doppelbetriebssystem für X86 und M1 lief das auch überraschend problemlos.

Windows bekam unter Win10 alle 6 Monate ein grösseres Update und praktisch jedesmal artete das zum Schluss in einem Fiasko
Richtig, es gibt kaum neue Features, die einen neuen Major Release rechtfertigen würden.
Die dienen wohl zum großen Teil dazu, um alte Hardware als Elektroschrott zu deklarieren.
Monterey kommt ja auch Feature eingeschränkt auf X86, warum geht das nicht auch für die anderen Versionen und alter Hardware?
Die Objective C API gibt so was sogar her.

Was deinen Windows Vergleich angeht, es ist traurig wie viel Fehler MacOS enthält bei dem eingeschränkten Hardware Support und Apple kennt deren Hardware gut, die schaffen es ja deren Software so zu optimieren, dass die bei Benchmark gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Ezekeel, Artsketch und eine weitere Person
Oh entschuldige, ich dachte es sollte um eine ehrlich Auseinandersetzen mit der Thematik sein,
aber jetzt erkenne ich dass es nur Polemik auf unterster Ebene sei soll.
Viel Spass dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten