macOS 11.3 ist raus

Ich bin verwirrt. 😔
 
Ich bin verwirrt. 😔
Die meisten Leute nutzen CCC so, dass die immer die Dateien auf der Backup Volume mit der Quelle abgleichen.
Und das bootet ab Big Sur dann nicht.
Nur wenn du mit CCC halt jedes Mal alle Dateien kopierst und die Backup Volume löschst, dann ist es bootbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KOJOTE
Die meisten Leute nutzen CCC so, dass die immer die Dateien auf der Backup Volume mit der Quelle abgleichen.
Das wÀre dann das inkrementelle Backup korrekt?


Nur wenn du mit CCC halt jedes Mal alle Dateien kopierst und die Backup Volume löschst, dann ist es bootbar.
Ich wĂŒrde das jetzt so verstehen: Angenommen man ist auf Big Sur. Dann mĂŒsste man bei jedem Big Sur Update das Backup von CCC auf dem Zielvolume löschen und komplett neu anstoßen? Sehe ich das richtig?

Da stellen sich mir noch ein paar Fragen.

1. Macht dann ĂŒberhaupt noch ein Backup mit CCC Sinn?

2. Funktioniert ein clonbares Backup trotzdem noch? Ich vermute ja wenn man wie oben von mir beschrieben vorgeht?

3. Wie bootet man ab Big Sur vom Clon. Hab hier schon gelesen das es nicht mehr ĂŒber die Einstellungen geht? Recovery dann vermute ich?

@Ciccio

Wie machst du das aktuell?
 
Die meisten Leute nutzen CCC so, dass die immer die Dateien auf der Backup Volume mit der Quelle abgleichen.
Und das bootet ab Big Sur dann nicht.
Nur wenn du mit CCC halt jedes Mal alle Dateien kopierst und die Backup Volume löschst, dann ist es bootbar.
Das ist so nicht richtig. Ich kann die Daten vom Mac auf die Kopie der ext. SSD aktualisieren und anschließend auch davon booten. Nur bei Systemaktualisierung des Klone muss ich einen komplett neuen Klone anlegen.
 
Das ist so nicht richtig. Ich kann die Daten vom Mac auf die Kopie der ext. SSD aktualisieren und anschließend auch davon booten. Nur bei Systemaktualisierung des Klone muss ich einen komplett neuen Klone anlegen.
Jedes Mal, wenn die System Partition halt geÀndert wird, also auch Sicherheitsupdates, Updates der vorinstallierten Apps usw.
 
Ich persönlich bin mir sicher das Apple jegliches Starten von Extern unterbinden möchte.
Weder CCC noch SuperDuper erstellen bisher aus meiner Erfahrung heraus vollstÀndig bootfÀhige Clone.

CCC 6.0 und SuperDuper 3.5 jeweils in Beta verfĂŒgbar kann ich noch nicht beurteilen.
 
Das Programm selbst gibt gelegentlich RĂŒckmeldung.
Am Anfang fordert es auf das Löschen zuzulassen, was aber vorher bereits Manuel gemacht wurde und es schafft aus meiner Sicht nicht mal das Auswerfen eines Volumes um es zu löschen.
Seitdem macOS BigSur verĂ€ndert wurde ist CCC fĂŒr mich unbrauchbar.
 
Ich nutze CCC. Es ist sehr komfortabel in der Bedienung und dabei kann ich sehr gut mit den eingeschrÀnkt weiterhin bootbaren Clones leben.
 
Mal schauen ob es mit CCC 6.0 wieder funktioniert !
 
Funktioniert doch jetzt schon ohne Probleme.
Aber ich weiß, Dein Glas ist schon seit Monaten halb leer :boring:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcozingel
Viele Leute haben doch ihr System auf eine ext. SSD ausgelagert, weil die interne HDD oder FusionDisk zu langsam ist. Es ist doch einfach möglich, den Klone mit CCC anzulegen und von dort aus weiter zu arbeiten und auch das System darauf zu aktualisieren. Etwas Gegenteiliges habe ich noch nicht gelesen. FĂŒr diesen Schritt ist die FunktionalitĂ€t doch ausreichend. Oder bin ich falsch davor, das man ein macOS-System gar nicht mehr auslagern kann, wenn einem die interne HDD/SSD zu langsam ist?
 
Es ist doch einfach möglich, den Klone mit CCC anzulegen und von dort aus weiter zu arbeiten und auch das System darauf zu aktualisieren.
CCC funktioniert auf Intel unter Big Sur.

CCC funktioniert nicht auf Apple Silicon unter Big Sur. Nur mit den beschriebenen Umwegen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pinky69 und iWetterstein
Genau so ist es.
Die EinschrÀnkung die hier bejammert wird ist lediglich, dass die Systempartition nicht weiter aktualisiert sondern beim initialen Cloning eingefroren wird.
Das kann man dann so wie Du beschrieben hast auf dem Clone nach dem Booten nachholen, oder es einfach lassen und erst beim zurĂŒckspielen auf dem Host dort das SystemUpdate durchfĂŒhren
Alles andere lÀuft wie gehabt, full und incremental Backups der Daten und User Einstellungen.
Aber tatsÀchlich so nur auf Intel Macs (Wie bei mir). Bei M1 wohl nicht wirklich komfortabel derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KOJOTE
Kann eventuell jemand meine obigen Fragen beantworten denn ich steh grad echt auf dem Schlauch. 😊
 
Ich bin verwirrt. 😔

Ich gerade auch. Ich aktualisiere ausschließlich die geĂ€nderten bzw. neu hinzugekommenen Dateien. Dennoch kann ich problemlos den Clone von meiner externen SDD starten und hierĂŒber die Wiederherstellung (1:1) auf die interne SDD anstoßen. Oder redet ihr gerade von etwas anderem?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alex40
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alex40
ZurĂŒck
Oben Unten