macos 10 bootet nicht mehr

tl2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hi,
habe grad zusätzlich zu mac os 10 debian installiert. allerdings bootet jetzt nur noch debian..
komme leider aus der windows-welt, hab also keine ahnung wie ich jetzt wieder macos x booten kann. hab gedacht das debain so einen art bootmanager mitinstalliert, so das ich dann immer zwischen debian und macos x wählen kann.. (die macosX partition ist hinter der debian partionen)
danke für die hilfe
 
beim booten die taste X drücken....
 
Probier mal mit der "alt" taste zu starten dann kannst Du auswählen von wo er Starten soll. Kappt das nicht lösche den Parameter RAM mit den Tasten:
Apfel+alt+P+R solange bis Du den Starton 3 mal gehört hast.
Ansonsten mal von CD starten und das laufwerk auf Fehler überprüfen.
 
ich vermute dass Debian ueber den bootloader (yaBoot) der Open Firmware (so etwas wie das BIOS der new world Mac's) gestartet wird. Du solltest mit apfel+alt+p+r starten um die Firmware wieder in ihren default Zustand zu verstetzen.

Hier gibt es eine ganz gute Beschreibung einer Debian Installation auf einem Pismo.

Cheers,
Lunde
 
das mit der alt-taste war der richtige Hinweis!!
vielen Danke!!

allerdings dauert das immer recht lange bis die Sanduhr verschwunden ist.. Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten ausser über die alt-taste?
 
Zurück
Oben Unten