MacOs 10.8.5 / QXP 8.5.1 ständige Abstürze!

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen!

Eigentlich sagt es der Titel ja schon: vor kurzem habe ich mein wunderbar stabil laufendes 10.6.8 auf MacOs 10.8.5 raufgeschraubt, weil mein Drucker unter dem alten MacOs nicht wollte.

Alles andere blieb unverändert!

Leider stürzt seitdem ständig mein Quark ab (8.5.1)! Das nervt allmählich!

Eine konkrete Ursache findet sich nicht ... ein Dokument läßt sich öffnen, das andere nicht ... und zwischendurch stürzen geöffnete Dokumente ab, wenn Ihnen danach ist, meist beim Scrollen.

Wäre super, wenn ihr eine Lösung anbieten könntet!!!

Was relevant sein könnte: ich benutze FontXplorer X Pro 2.5.2 (FontCache wurde auch schon mehrfach gelöscht).

Wie gesagt, unter 10.6.8 lief alles wie geschmiert!

Und ich habe nicht vor, alles neu anzuschaffen und upzudaten!

Danke für eure Ratschläge!!!!
 
MacOS 10.8? Du weißt wie gefährlich das ist? Apple versorgt i.d.R. nur die letzten drei Versionen von MacOS mit Sicherheitsupdates.

Zum Problem: Hast du schon Preferences von QuarkXPress gelöscht?
 
Preferences hab' ich gelöscht ... leider ohne nachhaltigen Erfolg :rolleyes:

Und zu den Sicherheitsupdates: bis vor kurzem habe ich wie gesagt mit 10.6.8. gearbeitet. Ist ja nun auch nicht mehr die neueste Version. Lief aber 1a ... und Sicherheitsprobleme hatte ich nie. Allerdings verzichte ich auch auf sämtlichen Firlefanz, sondern konzentriere mich wesentlich auf die Programme zum arbeiten.
 
Leider stürzt seitdem ständig mein Quark ab (8.5.1)! Das nervt allmählich!
Eine konkrete Ursache findet sich nicht ... ein Dokument läßt sich öffnen, das andere nicht ... und zwischendurch stürzen geöffnete Dokumente ab, wenn Ihnen danach ist, meist beim Scrollen.

Die Frage, die sich mir zuerst stellt, ist XPress 8.5.1 kompatibel zu OS-X 8.5 bzw. von Quark dafür freigegeben? Auf der Quark-Webseite lässt sich das für diese „alte“ Programmversion nicht mehr nachvollziehen. Da müsstest Du mal bei Dir auf dem Rechner schauen.

Auf dieser Unterseite von Quark finden sich Anleitungen (auch zur Fehlerbehebung) von XPress 8/8.5:
http://downloads.quark.com/de/Support/Documentation/QuarkXPress/8.aspx

Ein unausrottbare Fehlerquelle bei Quark sind die Preferences, weil das Programm beim Starten/Beenden in diese Datei schreibt und sie korrupt werden kann. Meist zeigt sich das allerdings in der Form, dass Quark gar nicht erst startet.
Abhilfe: Festplatte/Benutzer/Library/Preferences/Quark/Quark XPress 8/XPress Preferences.prf
Diese Datei entfernen (in einen separaten Ordner verschieben) und anschließend XPress starten. Dabei legt sich das Programm die „Preferencen-Datei“ neu an. Wenn jetzt bei einer neu angelegten Datei kein Absturz mehr auftritt, ist das Problem behoben.

Wenn es nach wie vor kracht, dann sind die möglichen Ursachen:
- defekte Schriften
- Inkompatibilität mit Betriebssystem

Da wird die Suche dann zeitaufwendig.

Nachtrag: Eine weitere Baustelle ist Suitcase bzw. die Autoaktivierung von Fonts.
 
Wo kann man denn feststellen, ob ein Programm kompatibel ist? Ist übrigens MacOs 10.8.5 ;-)

Übrigens, wenn ich ein Dokument, welches beim "normalen" Öffnen zum Absturz geführt hat, aus Quark heraus öffne und dabei die ALT-Taste gedrückt halte, geht es ohne Probleme auf ... hift das bei der Ursachenforschung?

PS: Preferences löschen bringt nix!
 
Wo kann man denn feststellen, ob ein Programm kompatibel ist? Ist übrigens MacOs 10.8.5 ;-)

Kannst Du googeln – z. B. hier: https://www.netzwelt.de/news/85253-quarkxpress-8-5-test-dtp-standard-vielen-funktionen.html (Da wird auf OS-X 10.4 bis 10.6 verweisen.) Du kannst aber auch beim Quark-Support anfragen, die müssen es schließlich genau wissen.

Übrigens, wenn ich ein Dokument, welches beim "normalen" Öffnen zum Absturz geführt hat, aus Quark heraus öffne und dabei die ALT-Taste gedrückt halte, geht es ohne Probleme auf ...

Die ALT-Taste kommt zum Einsatz wenn man ein älteres Dokument (XPress 7 oder 6.5) öffnet und möchte, dass die aktuelle Schriftengine von 8.5 angewendet wird. Solltest Du solche alten Dokumente haben – und diese die Abstürze verursachen – dann ist das ein gangbarer Weg, um die Abstürze zu verhindern.

Wenn 8.5er-Dokumente vor dem Öffnen mit ALT-Taste abschmieren und danach nicht mehr, dann deutet das auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem Schrifthandling hin.

Mal wieder Nachtrag: Bei Wikipedia wird XPress 8/8.5 als kompatibel mit OS-X 10.6 angegeben; für Lion/Mountain-Lion (OS-X 10.7/10.8) ein XPress ab Version 9 (!)
 
Wenn 8.5er-Dokumente vor dem Öffnen mit ALT-Taste abschmieren und danach nicht mehr, dann deutet das auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem Schrifthandling hin.

Genau das ist der Fall! Was könnte das denn für ein Fehler sein?

Ansonsten scheinen sich 8.5 und 10.8 nicht zu vertragen ... na super! Obwohl es ja, wenn es läuft, gut läuft ;-)

Da gibt es nur zwei Lösungen: zurück zu MacOs 10.6. oder QKP 2015 aus dem c't Sonderheft .... was meint ihr?
 
Da gibt es nur zwei Lösungen: zurück zu MacOs 10.6. oder QKP 2015 aus dem c't Sonderheft .... was meint ihr?

Das – also XPress 2015 – ist eine Möglichkeit. Die darauffolgenden höheren Versionen sind dann aber außen vor, siehe auch den Link von Quarkler.

Zur Lauffähigkeit von XPress 8.5 und 10.8: Es kann laufen, es muss aber nicht. Quark unterstützt es eben nicht offiziell, insofern ist die Verwendung auf eigenes Risiko. Produktionssicher ist das nicht. Zusätzlich zu den von Dir genannten beiden Lösungen, gäbe es noch den Umstieg auf XPress 9/9.5. Da musst Du dann eben mal beim Quark-Vertrieb anfragen, ob ein solches noch erhältlich ist.
 
Da gibt es nur zwei Lösungen: zurück zu MacOs 10.6. oder QKP 2015 aus dem c't Sonderheft .... was meint ihr?
Ich würde beides tun auf zwei getrennten Festplatten – nicht »oder« sondern »und«.
XPress 8.5 auf einem OS X 10.6 und Xpress 2015 auf einem OS X 10.9 oder höher.
Mit der Zeit wirst du herausfinden, was besser für dich ist.
 
Hallo zusammen ... und erstmal vielen Dank für euren Support!

Hab' jetzt meinen Hauptrechner wieder auf 10.6.8 runtergeschraubt.

Allerdings denke ich schon, meine Software ein bischen zu updaten.

Es sollen aber auch nicht alle Programme neu angeschafft werden.

Aktuell arbeite ich mit ...

- PhotoShop CS 5
- Illustrator CS 5.1
- Acrobat Pro 9
- QuarkXPress 8.5.1 (soll kurzfristig durch QXP 2015 ersetzt werden)
- MS Office 2011 (Word, Excel, PowerPoint)
- FontExplorer X Pro 2.5.2

Das sind die Programme, die ich brauche und die laufen müssen ... und die ich nicht alle neu kaufen möchte!

Nachdem MacOs 10.8 nicht funktioniert hat (siehe auch hier: https://www.macuser.de/threads/photoshop-cs5-cursor-pfeil-verschwindet.797694/#post-9614500) denke ich jetzt an 10.9 oder 10.10, wobei 10.9 ja eigentlich nicht mehr zu bekommen ist.

Ich wäre euch dankbar für ein paar Stellungnahmen, ob es Probleme geben könnte und welche. Zu googlen hat nicht wirklich valide Ergebnisse gebracht. Da verlasse ich mich doch lieber auf die praxiserfahrenen Experten hier im Forum.

In diesem Sinne: vielen Dank im voraus!

:thumbsup:
 
Vielen Dank!

Dazu mal 'ne blöde Frage: ich denke, mir das kostenlose QXP 2015 aus der c't anzuschaffen. Möchte es aber erstmal ein bischen testen. Kann ich das problemlos neben das existierende QXP 8.5. installieren oder gibt es da Probleme? QXP 6 und 8 liefen seinerzeit gut nebeneinander. Außer das die Dokumente immer von 8 geöffnet wurden, war das gut zum testen ;-)
 
- PhotoShop CS 5
- Illustrator CS 5.1
- Acrobat Pro 9
- QuarkXPress 8.5.1 (soll kurzfristig durch QXP 2015 ersetzt werden)

Zu den Adobe-Programmen: Ich habe die Creative Suite CS5 (trotz Lizenzschlüssel) auf OS-X 10.9 nicht mehr installiert bekommen! Es klappten die CS5.5 und die CS6er. Insofern bin ich da skeptisch.

Für QuarkXPress 2015 war auf der Quark Webseite folgendes zu lesen:
Wie sind die Systemanforderungen für QuarkXPress2015?
Software: Mac OS X 10.8.5 (Mountain Lion), Mac OS X 10.9.5 (Mavericks), Mac OS X 10.10.x (Yosemite). Hardware:-Mac-Intel-Prozessor 4GB RAM oder höher 2GB freier Festplattenspeicher.


Ob es die 2015er-Version überhaupt noch zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen.
Den FontExplorer habe ich auf OS-X 10.9 in der 4er Version.
 
Falls sich jemand damit auskennt. Diese Fehlermeldung kommt im "Fehlerbericht"-Fenster:

***-[NSAutoreleasePool release]: This pool has already been released, do not drain it (double release).

No Offer is available for "com.quark.quarkxpress:8:XPR3"


Großes Fragezeichen!
 
Bei mir läuft QuarkXPress 8 scheinbar fast problemlos auf Sierra. Ich nutze es aber nicht mehr, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob sich doch größere Probleme verstecken.

Da du ja eh auf QX2015 willst, nimm doch einfach deine QuarkXPress 2015 Version.
Erstens läuft es bis Sierra problemlos. Und wenn Apple anfängt, 32-bit Support abzuschneiden, dann ist die Chance groß, dass QX2015 läuft. Und QXP8 garantiert nicht mehr (da 32 bit).
Außerdem ist QX2015 augenschonender, wenn du ein Retina Display hast.
 
Erstens läuft es bis Sierra problemlos. Und wenn Apple anfängt, 32-bit Support abzuschneiden, dann ist die Chance groß, dass QX2015 läuft. Und QXP8 garantiert nicht mehr (da 32 bit).
Außerdem ist QX2015 augenschonender, wenn du ein Retina Display hast.
Und es gab dieses letztens kostenlos als Heftbeigabe! ;)
 
Zurück
Oben Unten