Mac OS X Snow Leopard MacOS 10.6 und 10.11 wahlweise nutzen

MDmac64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.372
Reaktionspunkte
281
Die Macs sind ja recht haltbar gebaut, sodass man viele Jahre seine Freude damit hat.

Ich hatte mir 2009 ein MacBookPro gekauft mit Mac OS X 10.6. Snow Leopard. Eines der besten Mac OS wie ich finde. Dort laufen auch noch Programme die Rosetta benötigen, wie z.B. Freehand (welches von Adobe leider beerdigt wurde).

Heute 2017 läuft alles noch bestens. Aber die "Funktionelle Obsoleszenz" KLICK zeigt mehr und mehr ihre Wirkung.
So werden z.B. die Browser Firefox und Chrome nicht mehr mit Updates versorgt auf Mac OS X 10.6.8.. Gerade mit den Browsern auf dem neusten Stand zu sein ist aus Sicherheitsgründen wichtig, wenn man z.B. Online-Banking nutzt.

Also habe ich über El Capitan nachgedacht, welches die Browser auf den aktuellen Stand updaten lässt. Auch erfordert die Adobe Creative Cloud 2017 mindestens Mac OS X 10.10 (falls ich doch zwangsläufig die CC mal brauchen sollte).
Nun wollte ich aber Mac OS X 10.6. Snow Leopard behalten, schon allein wegen Freehand.

Lösung: El Capitan auf eine externe Festplatte installieren!

Ich habe dazu mein Startvolume mit Mac OS X 10.6. Snow Leopard mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes auf eine externe Festplatte geklont KLICK und dann das El Capitan Upgrade KLICK auf der externen Festplatte ausgeführt.

Nun kann ich wahlweise den Mac von Snow Leopard (intern) oder El Capitan (extern) starten. (alt/Wahltaste bei Starten drücken und Startvolume auswählen)

Momentan nutze ich El Capitan nur zum Online-Banking mit der aktuell neusten Firefox-Version
denn die Banken weisen darauf hin, immer ein aktuelles Betriebssystem und Browser zu nutzen!
Läuft beim Online-Banking etwas schief, wird danach zuerst gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Machrihanish
Netter Erfahrungsbericht. Und was ist jetzt deine Frage? Oder hast Du gar keine? :)
 
Ich nutze Elster Online immer noch auf Firefox unter 10.6.8

Dual-Boot mit El Capitain habe ich auch schon seit Jahren installiert. Nur ist mir ein Neustart
zu umständlich, ich mache das deswegen fast nie. Obwohl ich mir schon ein paar Programm gekauft
habe, die auf 10.6.8 nicht laufen.

Ich werde irgendwann einen „großen Schnitt“ machen müssen, und Freehand begraben, dazu lasse
ich 10.6.8 und das neue System parallel auf 2 Rechnern laufen.

Praktischer wäre, El Capitain unter SnowLeo zu emulieren. Aber dann läuft es wieder so träge.

P.S: Ich habe beide Systeme auf der internen SSD liegen. Geht wesentlich schneller, das Neu-Starten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und MDmac64
Ich hatte mir 2009 ein MacBookPro gekauft mit Mac OS X 10.6. Snow Leopard. Eines der besten Mac OS wie ich finde. Dort laufen auch noch Programme die Rosetta benötigen, wie z.B. Freehand (welches von Adobe leider beerdigt wurde).

Da bin ich ganz bei Dir ;)

aber was möchtest Du eigentlich hier fragen :noplan:

ich würde an deiner Stelle eine grössere SSD in den Mac bauen, auch wenn der SATA nicht das meiste her gibt, ( glaube 1,5Gigabit)
so ist es doch noch schneller als eine normal HD, dann diese SSD in 2 Partitionen aufteilen und EL dann auch auf die SSD klonen,
dann hast Du das mit der ext HD weg, schneller geht es auch als mit FW 800 ;)
 
Ich bevorzuge dann doch eher die Emulation von SL in einer Virtuellen Maschine. Ich nutze auf meinen Macs 10.5 und 10.6 jeweils in der Server-Version unter VMWare Fusion, vor allem auch um weiter Freehand nutzen zu können. SL Server gab es bei Apple eine Zeit lang sehr günstig per Telefonischer Anfrage zu bestellen, leider gibt es das, laut einer Anfrage vor zwei Wochen, nicht mehr.

Allerdings bin ich mittlerweile beruflich gezwungen Illustrator zu nutzen und greife deshalb kaum noch auf Freehand zurück. Snow Leopard war tatsächlich mit das beste System, aber als Hauptsystem möchte ich nichts mehr unter Mountain Lion nutzen, da die Einschränkungen doch immer mehr werden. Selbst meinen Mac Pro 1,1 überlege ich gerade doch von 10.8 auf 10.11 upzudaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Machrihanish, MDmac64 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten