MacOS 10.6 um eine nützliche Windows 7-Funktion erweitern?

Antz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Folks,

Ich bin ein leidenschaftlicher Benutzer von Snowleopard um es gleich im voraus zu sagen. Trotzdem finde ich einige Funktionen bei Windows 7 wirklich gelungen.
Wenn ich z.B eine Datei gleichen Namens z.B "Ohne Titel" in einen Ordner verschiebe der ebenfalls eine Datei "Ohne Titel" enthält wird mir bei Windows das Erstellungsdatum und die jeweilige Dateigröße angezeigt.
Das hilft in vielen Fällen im Nachhinein zu entscheiden welche Datei wirklich aktuell ist und welche ich löschen kann (z.B. bei vielen Sicherheitskopien einer Diplomarbeit). Gibt es ein Programm das Snowleopard dementsprechend erweitert?
Bei Snowleopard heißt es bei gleicher Option ja nur:
An diesem Ort existiert bereits ein Objekt mit dem Namen „....doc“. Möchten Sie es durch das Objekt ersetzen, das Sie bewegen?

Wär super wenn es da ne Lösung geben würde.

Ich danke euch für die Hilfe

Andi
 
Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht, wenn du eine neue Datei in einen Ordner ziehst in dem bereits eine Datei mit dem gleichen Namen liegt, wird diese (bereits im Ordner liegende Datei) doch älter sein?!
 
nicht wenn so ein Chaos wie auf meinem Rechner herrscht. Habe alle Dateien von meinem alten Rechner + diverse USB Sticks + diverse Festplatten auf meinen neuen Rechner geworfen und finde mich jetzt in einem Meer von Duplikaten und Sicherheitskopien wieder ;)
 
Das ist keine Windows7 Funktion, das konnte schon Windows2000 vor 12 Jahren. Der Finder ist einfach ein verkrüppeltes Stück Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller, SparkleX, diger und 6 andere
hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Bei Snowleopard heißt es bei gleicher Option ja nur:
An diesem Ort existiert bereits ein Objekt mit dem Namen „....doc“. Möchten Sie es durch das Objekt ersetzen, das Sie bewegen?

Lautet der Text nicht "....existiert bereits ein aelteres Objekt..." (wahlweise auch "neueres)"?
 
Du hast recht. Ich hatte es mit einer Kopie ausprobiert (gleiches Erstellungsdatum). Das Sahnehäubchen wär es wenn trotzdem noch die Dateigröße angezeigt würde. Es kann ja sein dass man mal ne ältere Sicherheitskopie geöffnet und nochmals gesichert hat. Somit wär die ältere Datei zwar neuer aber halt doch noch der alte Stand (Ich hoffe ihr könnt mir folgen).
Mit der Dateigröße kann man das zwar auch nicht zu hundert Prozent herausfinden ob es sich um identische Dateien handelt aber es wär halt noch ein zusätzlicher Anhaltspunkt.
 
Mein Schneeleopard kann im Finder sogar Datum und Dateigröße anzeigen und neben regelmäßigen Backups sollte Dateistruktur und -organisation ganz oben auf der Liste stehen.
 
Kann meiner auch ;) Allerdings fände ich die Erweiterung trotzdem hilfreich.
Ich denk ich werd mich wirklich mal an Apple wenden auch wenn ich ignoriert werdn sollte.
Danke für die Antworten
 
Wenn ich z.B eine Datei gleichen Namens z.B "Ohne Titel" in einen Ordner verschiebe der ebenfalls eine Datei "Ohne Titel" enthält wird mir bei Windows das Erstellungsdatum und die jeweilige Dateigröße angezeigt.


kannst du ein Bild von der Windows Funktion zeigen?
 
Was gibt es eigentlich mittlerweile an brauchbaren Finder Ersatz? Ich habe mal von Pathfinder gehört, mich aber nie damit beschäftigt. Mir würde sowas wie der seelige Norton Commander aus seelingen MS-DOS Zeiten vorschweben :D
 
Bei Snowleopard heißt es bei gleicher Option ja nur:
An diesem Ort existiert bereits ein Objekt mit dem Namen „....doc“. Möchten Sie es durch das Objekt ersetzen, das Sie bewegen?

Wär super wenn es da ne Lösung geben würde.

Ich danke euch für die Hilfe

Andi

Stimmt nicht, da heißt es
Bildschirmfoto 2011-05-27 um 08.31.54.png
 
Was gibt es eigentlich mittlerweile an brauchbaren Finder Ersatz? Ich habe mal von Pathfinder gehört, mich aber nie damit beschäftigt. Mir würde sowas wie der seelige Norton Commander aus seelingen MS-DOS Zeiten vorschweben :D

Dann beschäftige dich mal mit Pathfinder... sehr, für mich fast ZU, umfangreich
 
Zuletzt bearbeitet:
TotalFinder mal angeguckt?
 
mir soll das verziehen werden, aber das ist mal wieder typisch Windowsnutzer-Verhalten...

Warum soll ich es einfach haben...
(danke Macs Pain)
wenn ich es kompliziert haben kann...
 
Ehre wem Ehre gebührt. Ich finde als Mac-User in diesem Fall die Windows-Lösung auch schöner :)

Ich hab jetzt allerdings ein schönes Mac-Programm gefunden, welches mein Durcheinander auf dem Rechner wieder in Ordnung bringt: "Tidy Up"
http://tidy-up.softonic.de/mac

endlich kein lästiges suchen mehr. Das Programm findet auf Knopfdruck Duplikate, selbst wenn diese umbenannt wurden...
Selbst die Testversion bietet schon einige Möglichkeiten...
 
mir soll das verziehen werden, aber das ist mal wieder typisch Windowsnutzer-Verhalten...

Besonders übersichtlich ist der Windows-Dialog wirklich nicht... :nono:
Trotzdem ist die Mac-Lösung noch verbesserungswürdig.
 
Zurück
Oben Unten