MacOS 10.3.9: Was will alles nach draussen telefonieren?

Q

Quorcork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
nach längerem Gedöhns läuft jetzt endlich ein Router bei mir zu Hause und wählt sich brav ins Internet sobald mein iBook was von ihm will. So weit, so gut.
Nun scheinen aber praktisch ständig Programme das Internet anzufordern, denn so lange der Rechner am Router hängt wählt dieser sich im Netz ein. Daher meine Frage:

Welche Programme/Dienste unter MacOS 10.3.9 greifen typischer weise auf das Netz zu? Wenn jemand 'ne gute Idee hat wie ich das überwachen kann wäre ich auch dankbar. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie seid ihr vorgegangen um das in den Griff zu bekommen?

Besten Dank schon mal für die Antworten
Cork
 
vielleicht hast system automatisch aktualisieren, automatisch datum/Urzeit einstellen oder bei itunes unter den einstellungen irgent was aktiviert...

tobi
 
Mail?
Datum und Uhrzeit automatisch einstellen?
 
Besten Dank für die Antworten. :)

Manchmal bin ich dumm wie ein Stück Toastbrot: MAIL!!!! :rolleyes: :motz
Ich denk' mal das wird's gewesen sein, werde es am WE mal nachprüfen, vorher komme ich nicht dazu.
Hmm, werd' ich gleich mal 'nen Thread aufmachen: Mail Abrufintervalle abhängig von der Systemumgebung? Aber das kommt in ein anderes Forum.
Wenn sich noch mal was anderes ergibt melde ich mich wieder hier.
schönen Tag noch!
 
Quorcork schrieb:
Hmm, werd' ich gleich mal 'nen Thread aufmachen: Mail Abrufintervalle abhängig von der Systemumgebung? Aber das kommt in ein anderes Forum.
Wenn sich noch mal was anderes ergibt melde ich mich wieder hier.
schönen Tag noch!

..da kannst du auch hier ´ne Antwort kriegen. Die Abrufintervalle kannst du bei Mail in den Einstellungen festlegen.
Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
..da kannst du auch hier ´ne Antwort kriegen. Die Abrufintervalle kannst du bei Mail in den Einstellungen festlegen.
Gruß Th.

Das ist schon klar, das Problem ist das ich tagsüber im Labor meine Mails in Minutenintervallen benötige, zu Hause aber nur alle Stunde oderso, ergo muss das Intervall abhängig von der Umgebungseinstellung gesetzt werden...
 
Quorcork schrieb:
Das ist schon klar, das Problem ist das ich tagsüber im Labor meine Mails in Minutenintervallen benötige, zu Hause aber nur alle Stunde oderso, ergo muss das Intervall abhängig von der Umgebungseinstellung gesetzt werden...

...jetzt hab ich´s kapiert. Da fällt mir auf Anhieb nur ein zweiter Account mit den gleichen Zugangsdaten, aber anderem Abrufintervall ein.
 
Das hätte aber die Folge, dass man zunächst mal jeweils nur auf einen Teil der Mails und anderen Daten Zugriff hat.
Nachteilig wäre IMHO auch, das man wegen einer "Kleinigkeit" einen vollständigen neuen Useraccount benötigt.

Einfacher wäre es, ein Script zu schreiben, welches in bestimmten Intervallen mit dem Kommando "scselect" die aktuelle Umgebung abfragt und dementsprechend prüft, ob eine Änderung der Mail Einstellung erforderlich ist, die man dann mit Hilfe von "defaults" durchführen kann.

Unter Panther und davor müsste man Cron zum regelmäßigen Aufruf des Skriptes verwenden, unter Tiger könnte man einen LaunchAgent oder einen LaunchDaemon einsetzen.
 
thomas-147 schrieb:
...jetzt hab ich´s kapiert. Da fällt mir auf Anhieb nur ein zweiter Account mit den gleichen Zugangsdaten, aber anderem Abrufintervall ein.

Geht sowas vielleicht über Applescript?
 
Zurück
Oben Unten