MacOS 10.15 Catalina Music App

sst

sst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
839
Reaktionspunkte
96
Falls das hier schon behandelt wurde, steinigt mich. Danke.

Ich hab einen Home-Server der via Mac Mini alles steuert. Dort sind auch alle meine alten iTunes Files abgelegt. Der Server beheimatet also alle Music-Files.

Als Arbeitsgerät nehme ich ein MacBook Pro mit einer kleinen Platte, da ich serverbases, bzw. cloudbased sehr mag. Nun möchte ich auf ein neues iPhone meine iTunes Files vom Server laden. Warum? Weil ich das alte iPhone nicht vollumfänglich gesichert hatte.

Wie stelle ich das nun an? Ich kenne noch Option plus iTunes drücken um die Library eigenständig auszuwählen. Ich raff es leider nicht, bekomme es nicht hin. Die Rechte inhouse mit Server und Client stimmen allesamt.

Ziel ist es, meine Server iTunes Library mit dem MacBook zu steuern und sie so aus wired ans iPhone zu übertragen. Also Musik, AudioBooks und TV Shows, die alle lokal auf dem Server liegen.

Danke für die Hilfe ;-)
 
Eine ähnliche Konfiguration nutze ich auch - wenn ich deine richtig verstanden habe. iTunes (mit allen Musik- und Video-Dateien) läuft auf einem Mac mini (als Server), Arbeitsgerät ist ein MBPro. Mir ist es seinerzeit auch nicht gelungen, mit dem MBPro sauber auf die iTunes-Library zuzugreifen, deren Daten sich auf einer externen Platte am mini befinden. Von daher habe ich iTunes auf dem MBPro seither ignoriert und greife mittels Bildschirmfreigabe auf den mini zu. iPhone, etc. hängen somit auch am mini und werden via WiFi synchronisiert.
 
MacMini mit einem Promise dran. Genau so. iTunes ist ja nicht mehr > Catalina!!

Eben, mein Server samt Mini steht im Keller an einem Switch. Es muss doch irgendwie gehen, dass ich mein MBP als Steuergerät nutzen, bzw. die Music App unter 10.15 und so die Inhalte auf einem Server managen kann. Nur scheint die Music App keine iTunes Library auf dem Server lesen zu können. Die Files liegen alle auf dem Server.

Ich lese eben auf einem Apple Support Dokument "Abonnieren Sie Apple Music oder iTunes Match." als Vorraussetzung. Das meinen die nicht ernst...
 
Geht das nicht, dass Library auf dem MacBook Pro, die Files auf dem Server liegen? iTunes war noch nie auf das Netzwerk ausgelegt.
 
Doch, man konnte früher die Library auslagern und so auf einer anderen Platte haben und mittels iTunes als Client alles steuern. Wird auch heute noch gehen, aber seit dem Split von iTunes und dem unsäglichen Music Abo Zwang scheint es nicht mehr ganz so trivial zu sein. Ich will meine iTunes, Verzeihung, meine Music Files nicht lokal auf meinem Arbeitsgerät dabei haben. Ich brauche keine Terrabyte Platte bei einem Client. Das Gerät wird sonst zu schwer ;-)
 
Doch, man konnte früher die Library auslagern und so auf einer anderen Platte haben und mittels iTunes als Client alles steuern. Wird auch heute noch gehen, aber seit dem Split von iTunes und dem unsäglichen Music Abo Zwang scheint es nicht mehr ganz so trivial zu sein. Ich will meine iTunes, Verzeihung, meine Music Files nicht lokal auf meinem Arbeitsgerät dabei haben. Ich brauche keine Terrabyte Platte bei einem Client. Das Gerät wird sonst zu schwer ;-)

Das meinte ich nicht. Die Library also die .itml und Co. auf das MacBook Pro und nur die Musikfiles auf den Server. Kannst du den Pfad so wie früher zu den Files angeben?
 
eigentlich geht das doch über die Privatfreigabe.
und bei IOS geräten über die Remote App.

hab aber meinem musik-server noch nicht auf catalina umgestellt...

Systemeinstellungen -> Freigabe hast du schon gecheckt?
Da gibt es bei mir die möglichkeit medien zu teilen.
 
;-)

Früher war es so, man konnte seine iTunes Library auf irgendeine Platte spiele und von irgendeinem Mac dann steuern. Man konnte so sogar mehrere Libraries pflegen. Die lustigen Jungs aus Cupertino haben die Files verändert.
 
Zurück
Oben Unten