macOS 10.15 Catalina Installationsdatei (nochmal) herunterladen?

M

martiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
122
Moin,
ich hatte bei meiner Installation erhebliche Probleme, es hat erst nach dem Rückspielen eines Backups und nach einigen Änderungen (Extensions etc.) geklappt.
Ich hatte mir bei der ersten Installation aber bereits das Installationsprogramm gesichert und einen Bootstick erstellt.
Jetzt habe ich gelesen, dass Apple wohl einige der Probleme (die auch bei mir aufgetreten waren) behoben hat und es einen aktualisierten Installer gibt (der im Prinzip das erste Update beinhalten soll).

Diesen wollte ich jetzt herunterladen und damit meinen USB-Stick aktualisieren. Das war ja bisher auch kein Problem, man konnte macOS im AppStore nochmals herunterladen, obwohl die gleiche Version bereits installiert war (ich glaube über ein Dropdown oder mit Option o.ä.).

Aber diese Möglichkeit finde ich bei Catalina nicht mehr, kein Dropdown, nur der Button "Laden" und egal mit welcher Taste (Option, Command etc.) ich darauf klicke, ich lande immer beim "Software Update" und da bekomme ich die Meldung, dass das Software Update nicht verfügbar ist...

Bin ich einfach nur zu blöd, oder kennt jemand einen Trick, wie man den aktuellen Catalina-Installer herunterladen kann?
 

Danke für den Tipp, das hatte ich vor ein paar Minuten auch schon gefunden. Das sieht auch erstmal ganz gut aus, ich habe es dann auch genau wie dort beschrieben im Terminal "softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15" eingegeben, dann läuft sehr lange der Download (nehme ich an, dennim hochzählenden Status wurde "Installing xx%" angezeigt, was mich schon etwas nervös gemacht hat). Und wenn das abgeschlossen ist, bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:
Code:
Downloading and installing 10.15 installer
Install failed with error: Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wende dich an den Hersteller der Software.

Die Installer-Datei habe ich danach auch nirgends auf der Platte gefunden...

Was mache ich da falsch?
 
Vielleicht stimmt ja grundsätzlich was nicht mit deiner ersten Installation. Du schreibst ja, dass diese nicht ganz reibungslos von statten ging. Wie wäre es, zuerst das System nochmals sauber darüber zu installieren?

Aber zuerst: Welchen Mac und welches macOS wären noch hilfreiche Informationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht stimmt ja grundsätzlich was nicht mit deiner ersten Installation. Du schreibst ja, dass diese nicht ganz reibungslos von statten ging. Wie wäre es, zuerst das System nochmals sauber darüber zu installieren?

Aber zuerst: Welchen Mac und welches macOS wären noch hilfreiche Informationen?

iMac 27 5K (Ende 2015) und aktuell eben macOS Catalina 10.15.

Also seit dem erneuten Upgrade auf Catalina (was ja schon eine Weile her ist) läuft eigentlich alles normal... und ich möchte die Installation ja auch gar nicht starten, sondern nur den Installer herunterladen... ich wüsste nicht, wie an meinen System etwas so zerschossen sein sollte, dass noch nicht mal der Download funktioniert... (warum startet die Installation überhaupt, ich hätte das Kommando mit "--fetch" jetzt so verstanden, dass nur etwas geladen wird, im Gegensatz zu "--install"...
 
iMac 27 5K (Ende 2015) und aktuell eben macOS Catalina 10.15.

Also seit dem erneuten Upgrade auf Catalina (was ja schon eine Weile her ist) läuft eigentlich alles normal... und ich möchte die Installation ja auch gar nicht starten, sondern nur den Installer herunterladen... ich wüsste nicht, wie an meinen System etwas so zerschossen sein sollte, dass noch nicht mal der Download funktioniert... (warum startet die Installation überhaupt, ich hätte das Kommando mit "--fetch" jetzt so verstanden, dass nur etwas geladen wird, im Gegensatz zu "--install"...

Du schreibst im Eingangspost aber:
Moin,
ich hatte bei meiner Installation erhebliche Probleme, es hat erst nach dem Rückspielen eines Backups und nach einigen Änderungen (Extensions etc.) geklappt. (...)
 
@KOJOTE
Ja, beim ersten Versuch gab es Probleme... Dann habe ich ein Backup (von Mojave) zurück gespielt, dort die Kernel-Extensions rausgenommen (und auch meine externe Platte ageklemmt) und beim 2. Versuch lief das Upgrade dann problemlos durch.

Danke für den Link, das hat ja meine Vermutung bestätigt, dass nur heruntergeladen wird...

Danke für alle Hinweise, denn - warum auch immer - als ich den Befehl (völlig identisch... und auch ohne dass ich zwischdurch gebootet hätte o.ä.) nochmal ausgeführt habe, hat es geklappt... da kam jetzt die Meldung "Install finished successfully" (wieder sehr irreführend ;-) ) und danach war der Installer im Progams-Verzeichnis... Also alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Zurück
Oben Unten