macOS 10.15.7 | Time Machine bietet keine Zeitreise für Mail an?

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

ich habe absichtlich ein Time Machine Backup gemacht, damit ich, falls Probleme auftauchen, auf Dinge zurückgreifen kann.
Nun biete mir aber Time Machine keine Möglichkeit an, für Mail im Zeitstrahl zurück zu gehen: alles grau, nichts auswählbar.
Für alle anderen Dateiarten auf dem Mac ist das aber kein Problem. Konfiguration: iMac 2019, macOS 10.15.7

Mache ich etwas falsch? Oder ist das grundsätzlich nicht möglich - nur bei Apple Mail?

Danke Euch für einen Tipp.

Grüße
wenevercomeback
 
Hi,
bevor du TM öffnest, muss Mail in Betrieb sein, ist das bei dir der Fall?.
Franz
 
Hi,
ist scheinbar wieder ein Bug in Catalina.
Franz
 
Wieviele Timemachine Backups existieren denn, wenn es nur eines ist, dann kann man nicht zurückreisen.
 
Geht Timemachine denn, wenn du nicht in Mail bist, also zum Beispiel eine Datei/Ordner wiederherstellen möchtest?
 
Ja, wie ich oben geschrieben hatte: alles andere ist zurückholbar. Kein Problem.
 
IMG_2289.jpeg
IMG_2289.jpeg
 
Es ist nichts auswähl-/anklickbar.
Außer die einzelnen Postfächern.
 
Das ist seit Catalina "normal". Ich vermute mal das liegt an den unterschiedlichen Dateiformaten. Vielleicht wird das ja mit Big Sur besser, denn dann wird TM auch unter APFS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anders als vermutet hat es nichts mit den unterschiedlichen Dateisystemen zu tun. Nun, nachdem bei mir Big Sur läuft, ist alles wieder in Ordnung. Warum man seit Catalina mehr als ein Jahr warten musste bis dieser Bug beseitigt werden konnte, weiß nur Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Dir. Ich warte aber mit Big Sur bevor ich update.
 
Sorry, funktioniert doch immer noch nicht; habs gerade getestet. Zwar ist die Timeline nun nicht mehr eigefroren, nur leider wird nichts angezeigt, das man wieder herstellen könnte. Die Auswahl zum Wiederherstellen ist zwar trotzdem aktiviert, jedoch passiert nichts wenn man sie anklickt. Kurz der Bug besteht weiterhin nur sieht er jetzt besser aus ;)
 
Ja @tocotronaut , das war mir schon bekannt. Man kann auch einzelne Mails aus einem alten TM-Ordner direkt zurückholen. Nur ist das wenig komfortabel. Eigentlich bietet Apple ja eine Lösung an, die aber auch nur dann komfortabel wäre, wenn sie denn funktionieren würde. Liegt es vielleicht doch an den unterschiedlichen Dateisystemen? Da wohl aber - nicht nur bei mir - Mails selten wiederhergestellt werden müssen, kann man mit dieser Lösung sicherlich leben.
 
Ich hatte gestern wieder einen Fall bei dem TM für Mails unter Catalina nicht funktioniert hat.
Selbst bei ausgepatchtem 10.15.7 kommt das also noch vor.

Ich für meinen teil habe genug übernehme hiermit feierlich Catastophina von (vermutlich) @geronimoTwo als offiziellen Kosenamen.
(hoffe ich denke da immer dran.)

Leute nutzt Mojave oder Big Sur (besser demnächst)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Hallo Zusammen,

ich habe absichtlich ein Time Machine Backup gemacht, damit ich, falls Probleme auftauchen, auf Dinge zurückgreifen kann.
Nun biete mir aber Time Machine keine Möglichkeit an, für Mail im Zeitstrahl zurück zu gehen: alles grau, nichts auswählbar.
Für alle anderen Dateiarten auf dem Mac ist das aber kein Problem. Konfiguration: iMac 2019, macOS 10.15.7

Mache ich etwas falsch? Oder ist das grundsätzlich nicht möglich - nur bei Apple Mail?

Danke Euch für einen Tipp.

Grüße
wenevercomeback

Das funktioniert schon lange nicht mehr. Ist mit Catalina plötzlich einhergegangen, es scheint dahingehend auch nichts mehr zu passieren. Habe in anderen Foren, seit diesem Bug oder wie man es nennen soll schon ausführlich ohne Erfolg recherchiert und Diskutiert.
Geht auch bei Big Sur nicht. Es gibt aber eine einfache Möglichkeit - auch wenn mir TM lieber wäre - die Mails wieder herzustellen. DU klickst das Backup-LW im Finder einfach an, so dass du den Ordnerbaum od. Katalogisierung des BackUp siehst und wenn du gezielt eine Mail deren ungefähren Inhalt du kennst rechts oben in die Findersuche eingibst wirst du fündig. Die kannst du in einen Ordner kopieren und mit Mail importieren. Willst du alle im Backup befindlichen e-Mails im portieren, ist das der selbe Vorgang...nur das du im Finder in die Suchleiste .emlx eingibts.
Fu** TM bzw.Apple Pfusch

Die gefundenen Mails direkt ohne vorher zu Kopieren um sie dann zu Importieren kann man vergessen, man kommt um's kopieren nicht rum.
 
Unter Monterey hat Apple die Funktion offensichtlich komplett deaktiviert...
Wenn man mail Aktiviert hat und die Time Machine Startet springt er auf den Finder und Startet die normale Time Machine im Finder...

Wie ist das Beste vorgehen um Mails wiederherzustellen?
Kennt jemand bzw. gibt es eine Anleitung von Apple, Mails Wiederherzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Unter Monterey hat Apple die Funktion offensichtlich komplett deaktiviert...

Kriegt man was nicht auf die Reihe, lässt man es einfach weg oder kastriert das ganze.
Diese nach Mojave eingeführte und vorherrschende Realität ist unerträglich.

Vielleicht sollte der Softwarechef bei Apple mal einen heftigen Arschtritt erhalten.
(Nur prophylaktisch, bevor das nächste glorreiche macOS erscheint) :)

50% eines neuen macOS sind meiner Meinung nach weder vernünftig getestet noch irgend wie produktiv nutzbar. Ausser zum rumspielen taugt Catalina und erst recht Monterey keinen Cent. Was daran wochenlang als "Betatest" gemacht wurde halte ich für absolut fragwürdig. Der Eindruck das Apple hier nichts tut ausser neuen Versionsnummern zu programmieren und die Nutzer noch weiter Einzuschränken drängt sich auf.

Deren Glück ist das viele neue Käufer diese ganzen netten "Kleinigkeiten" ja nicht mal bemerken.


Wenn man mail Aktiviert hat und die Time Machine Startet springt er auf den Finder und Startet die normale Time Machine im Finder...

Wie ist das Beste vorgehen um Mails wiederherzustellen?
Kennt jemand bzw. gibt es eine Anleitung von Apple, Mails Wiederherzustellen?

Da muss ich passen weil es eben - wie andere Dinge auch - von den neueren macOS Versionen so gut wie nur möglich behindert wird.

Mein täglich Brot-System ist auch Mojave. Ich lebe trotzdem noch, wurde auch nicht von Angreifern gefressen oder mit
irgend welchen neuen und alten Fehlern belästigt. Das bleibt auch so. Zumindest bis es bei Apple eine Kursänderung gibt.

Vielleicht könnte man den ganzen Mail-Ordner versuchen zu klonen - falls nicht nur eine bestimmte Mail betroffen ist.

Auf der anderen Seite ist in dem Screenshot weiter oben der Ordner "Gesendet" offensichtlich das Objekt der Wiederherstellung.
Wenn die Einstellungen in Mail so sind das die "gesendeten" nach dem Senden gelöscht werden, dann sind da auch keine Mails.
Das wäre mit den "gelöschten" genau so, falls Eingestellt ist das der Papierkorb beim beenden von Mail gelöscht wird.

Ich geh jetzt mal einfach davon aus das dies unter Catalina/Monterey noch so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten