macOS 10.15 - 32bit Emulation?

M

-mb-

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
556
Ist jetzt eine ziemliche Noobfrage, da ich mich mit der Technik hinter einem und vor allem dem nächsten macOS leider überhaupt nicht auskenne.
Da nun ab macOS 10.15 kein 32bit mehr unterstützt wird, ist nun meine Frage, wird es gewisse Programme oder Emulatoren geben, welche unter 64bit das Ausführen von 32bit Software "emulieren" oder vielleicht besser gesagt, "übersetzen" können? Also so eine Art 'Compiler' oder wie immer man das auch nennen mag?
 
Cui bono?

Wer genau soll durch die Bereitstellung solch einer Lösung irgendeinen Vorteil haben? Apple definitiv nicht. Daher denke ich nicht dass es solch eine Lösung geben wird.
 
Rosetta II.
Warum nicht?:D
 
Wer genau soll durch die Bereitstellung solch einer Lösung irgendeinen Vorteil haben? Apple definitiv nicht.

Alle die, welche noch alte Software auf einem aktuellen OS weiterführen möchten. Klar, von Apple kann man sich das abschminken. Könnte ja sein, dass sich findige Programmierer diesem Problem annehmen. Muss ja auch nicht umsonst sein. Meine Frage ist gleichzeitig, ob es technisch überhaupt möglich ist oder es einen zu großen Aufwand darstellt.
 
Die 32 Bit Befehlssatz ist Bestandteil der CPU, Apple entfernt wahrscheinlich die kompletten 32 Bit Bibliotheken aus 10.15. Die einzige Möglichkeit wird eine VM (VM bietet keine OpenGL Unterstützung) oder eine Dual Boot (wenn es die Hardware ermöglicht) sein.

Wikiauszug:
Als Erweiterung des bestehenden Befehlssatzes ist ein 64-Bit-x86-Prozessor ebenfalls ein vollwertiger 32-Bit-Prozessor, nur mit zusätzlichen Befehlen und Modi, die im hinzugekommenen Betriebsmodus verbreiterte Register zur Verfügung stellen. Dadurch bleibt die Befehlssatzarchitektur und die Kompatibität zu bestehender Software erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und -mb-
Da nun ab macOS 10.15 kein 32bit mehr unterstützt wird, ist nun meine Frage, wird es gewisse Programme oder Emulatoren geben, welche unter 64bit das Ausführen von 32bit Software "emulieren" oder vielleicht besser gesagt, "übersetzen" können? Also so eine Art 'Compiler' oder wie immer man das auch nennen mag?

also ein binary nur mal so von 32bit auf 64bit neu compilieren, funktioniert leider nicht so einfach wie es sich anhört.
bei den zahlenwerten (signed unsigned) geht es schon los und und.
die idee ist es da eher die sourcen neu auf 64bit zu portieren, da kann man eher dann die probleme umgehen. apple bietet da auch tools an, die die sourcen checken usw.
insgesamt ist es auch einfacher nur 64bit zu machen statt 32bit und 64bit. doppelter aufwand, früher mit universal binary mit i386/x86_64/PPC/PPC64 war der aufwand ja noch höher ;)

wenn du wirklich dann noch alte 32bit software einsetzen willst, wirst du wohl eine VM mit einer älteren OS X version nutzen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und -mb-
wenn du wirklich dann noch alte 32bit software einsetzen willst, wirst du wohl eine VM mit einer älteren OS X version nutzen dürfen.

nun, von wollen kann nicht unbedingt die Rede sein, würde auch lieber alte Zöpfe abschneiden. Scheint wohl doch komplizierter zu sein, als ich mir das vorgestellt habe. Letztendlich werde ich halt dann zwei Partitionen fahren und das alte System belassen, damit gibt es am wenigsten Probleme.
 
Gerade über den Thread gestoßen, ich frage eher der Vollständigkeit halber:
Es bleibt dabei, dass es keinen 32 bit Emulator für macOS 10.15 gibt, richtig?
 
Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten