macOS 10.15.3 - Update installiert sich nicht (?)

P

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
upload_2020-2-26_19-45-1.png


Hallo zusammen

Das erste Mal in meiner 12-jährigen Mac-Karriere, dass ein Update nicht klappt: Die Meldung oben kommt immer wieder, habe mittlerweile schon bestimmt 20x auf "Jetzt aktualisieren" gedrückt, anschließend hat er etwas installiert und ist neu gestartet... aber die Meldung, dass es ein Update gäbe bleibt bestehen.

Weiß jemand, wie ich das Update korrekt installieren kann?

Danke vorab!
 
Danke für den Tipp, direkt umgesetzt - leider geht es direkt weiter mit der selben Meldung. Der Neustart samt Installation des Combo-Updates ging aber auch sehr schnell? 1-2 Minuten waren das maximal... Ist da vielleicht irgendwo der Fehler zu suchen?
 
Das passt. Allerdings startet die richtige Installation erst nach dem Neustart und dauerst schon mal so 20 Minuten.
 
Nach dem Neustart ist gar nichts passiert -.-
 
Um was für einen Mac handelt es sich? Irgendwelche Patches?
 
Lass mich raten: Du hast Catalina über Mojave installiert...
 
... und ich habe gerade gestern beim sechsten von sechs Macs, bei denen ich das gemacht habe, im Nachgang doch mit einem Clean-Install versehen, weil etwas dabei kaputt gegangen ist.

Das beschriebene Problem war eines davon.
Ich weiss nicht woran es liegt und ich denke es mir auch nicht aus. X.8/9/10/11/12/13 und X.14 liessen sich in meinem Umfeld alle problemlos über ihre jeweiligen Vorgänger bügeln, bei X.15 habe ich bisher eine 100%ige Fehlerquote - auch wenn es jeweils ERSTMAL so aussah, als hätte alles geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... und ich habe gerade gestern beim sechsten von sechs Macs, bei denen ich das gemacht habe, im Nachgang doch mit einem Clean-Install versehen, weil etwas dabei kaputt gegangen ist.

Das beschriebene Problem war eines davon.
Ich weiss nicht woran es liegt und ich denke es mir auch nicht aus. X.8/9/10/11/12/13 und X.14 liessen sich in meinem Umfeld alle problemlos über ihre jeweiligen Vorgänger bügeln, bei X.15 habe ich bisher eine 100%ige Fehlerquote - auch wenn es jeweils ERSTMAL so aussah, als hätte alles geklappt.

Dürfte sich das Problem vielleicht erledigen, wenn 10.15.4 rauskommt?
Aktuell bin ich übrigens bei 10.15.1 - wäre es ein Versuch wert, erstmal 10.15.2. zu versuchen?!
 
Dürfte sich das Problem vielleicht erledigen, wenn 10.15.4 rauskommt?
Aktuell bin ich übrigens bei 10.15.1 - wäre es ein Versuch wert, erstmal 10.15.2. zu versuchen?!

Habe es mir selbst beantwortet: Combo Update 10.15.2 führt zum selben Effekt... läuft ohne Fehlermeldung durch und ich bleibe trotzdem auf 10.15.1. stehen :confused:
 
Hi,
Dann hilft nur, das MacBook platt machen und Catalina Clean Installieren.

Gruß Franz
 
Oder Backup erstellen und probieren Catalina einfach noch einmal darüber zu installieren.

Wie viel Platz hast du eigentlich frei? Was man so liest werden da über 20GB freier Platz erwartet/benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonatic und dg2rbf
Oder Backup erstellen und probieren Catalina einfach noch einmal darüber zu installieren.

Wie viel Platz hast du eigentlich frei? Was man so liest werden da über 20GB freier Platz erwartet/benötigt.

Er hatte sich erst beschwert wegen zuwenig Speicherplatz - jetzt ist aber genug frei (glaube um die 40 GB).
Was meinst du, mit "einfach nochmal drüber installieren"? Geht doch m.E. nur über den AppStore, und der erkennt ja, dass ich es schon habe?
 
Drüber installieren kannst du mit der Recovery, solange du nichts formatierst bleiben die Daten erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Drüber installieren kannst du mit der Recovery, solange du nichts formatierst bleiben die Daten erhalten.
Spricht etwas dagegen den aktuellen Installer zu laden, wäre ja dann 10.15.3, und den dann zu starten? Habe es schon länger nicht probiert.
 
Versuchen kann man es würde mich schon inteessieren ob es dann klappt.
 
Spricht etwas dagegen den aktuellen Installer zu laden, wäre ja dann 10.15.3, und den dann zu starten? Habe es schon länger nicht probiert.
Kann man auch versuchen, ist ja ähnlich wie über die Recovery. Nur in der Recovery ist kein Benutzer angemeldet falls es da irgendwo hängen sollte.
 
Danke an alle für eure Hilfe! Habe den Mac heute komplett platt gemacht und kein Backup eingespielt... War vielleicht mal Zeit. Läuft soweit alles wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten