macOS 10.14 Mojave (Beta) Erfahrungsthread!

Der alte Carbon Copy Cloner CCC startet nicht. "CCC kann auf Grund eines Problems nicht geöffnet werden".
Es gibt ein CCC V5 beta die Mojave unterstützt. Die VM Mojave Disk konnte ich damit problemlos auf eine kleine SDD klonen und dann als externe USB SSD am MBA booten.
Die SDD war und ist HFS formatierte, Mojave hat das nicht interessiert. Es bootet wie erwartet davon wesentlich schneller als von der APFS SSD die ich durch regulären Upgrade von High Sierra erstellte und damit APFS ist.

Allerdings regt sich Mojave über Systemerweiterungen auf die mit der Signatur VMWare installiert werden sollen. Die stammen vom Klonen und machen am MBA Probleme um die ich so nicht herum kommen.
Unter VMWare meckert Mojave die gleichen Systemerweiterungen die VMWare installiert nicht an.
    1. In the guest, navigate to /Library/Application Support/VMware Tools.
    2. Run Uninstall VMware Tools.app.
Bottomline
- CCC beta läuft
- Mojave läuft auch auf HFS Volumes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch auf HFS installiert... das klappt alles viel besser... Wenn ich nur mein altes Sartvolume zurück transformieren könnte... selbst mit TM geht es nur, wenn man neuistalliert und den Migrationsassi. benutzt und das bringt nix, weil die Software dann nicht mehr aktiviert ist... *hoil*
 
Ich nehme dazu ccc. Auf eine leere bootfähige Platte kopieren, davon Booten, die APFS Platte in NFS um formatieren und alles wieder zurück.
Mit einer spare SSD geht das an USB3 ganz zügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
Ich hab auch auf HFS installiert... das klappt alles viel besser... Wenn ich nur mein altes Sartvolume zurück transformieren könnte... selbst mit TM geht es nur, wenn man neuistalliert und den Migrationsassi. benutzt und das bringt nix, weil die Software dann nicht mehr aktiviert ist... *hoil*

Welches Software?
 
Welches Software?

Eine Simulationssoftware. - Leider aktiviert der Herseller diese nicht auf modifiierten Systemen. Aus Perfomance Gründen, haben wir den cMP allerdigs (etwas ;)) aufgerüstet.

4.1 -> 5.1, CPUs, Speicher, Titan-X. etc. und die Apple Raid Card durch eine PCI-SSD ersetzt.

Ebendiese ist irgend wann mal beim Updaten von HFS+ nach APFS transformiert worden.

Die Internen Schächte sind alle Frei.. also wenn man da was umwandeln kann mit CCC, wäre das toll... USB 3 ist auch vorhanden, aber das sollte doch dann auch intern funzen, oder?

Dafür gebe ich dann auch gerne die 35 EUR für die Lizenz aus ;)
 
Ich nehme dazu ccc. Auf eine leere bootfähige Platte kopieren, davon Booten, die APFS Platte in NFS um formatieren und alles wieder zurück.
Mit einer spare SSD geht das an USB3 ganz zügig.

Ich kann dir leider keine PN schicken... :( - ich hab mir jetzt CCC runtergeladen... und ne 2te SSD drinne...

Wie genau soll das ablaufen? Ein Backup auf die 2te SSD kann ich erstmal machen... und dann die andere plattmachen und mit HFS+ formatieren... und dann??? (Wenn ich das Image wiederherstelle ist doch doch wieder APFS oder nich?
 
Und dann wieder zurück. Ccc verändert das Format nicht. Nur die Daten kommen zurück. Es bleibt wie es formatiert wurde.

Wenn Du dem nicht traust kannst Du die 2. SSD ja mit HFS formatieren und den 1. Copy laufen lasen. Dann von der 2. SSD booten und schauen. Sie ist unverändert HFS wie formatiert.
Dann die 1. SDD HFS formatieren und wieder zurück.

ps. Denk daran auf der 1. SDD wieder eine Recovery Partition anzulegen. CCC kann das für Dich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
juhu... 2x 10 min fürs Kopieren, und als alles wieder auf der Ursprünglichen SSD war, ist die Software auch wieder aktiviert gewesen!!! (der erste Schreck vom Zwischenschritt sitzt aber noch :D)

- 25min. Zeitaufwand, was laut Apple gar nicht möglich ist... auf diese Weise bekommt man vermutlich HS auch auf ein Softwareraid...

Danke!
 
Prima, freut mich!
 
Ich habe gestern versucht, von meiner HFS-formatierten externen SSD und darauf befindlichen Mojave-Beta-1 Betriebssystem dieses auf meine interne SSD zu klonen. Leider erledigt CC (aktuellste mit Mojave lauffähige Beta) das Klonen auf die vorher mit dem Mojave-FDP auf HFS formatierte und leere interne SSD nicht fehlerfrei und vollständig. (CC bringt als Meldung, das erfolgreich geklont wurde, der Klonvorgang aber mit Fehlern abgeschlossen wurde (widerspricht sich ja eigentlich..) Es werden von 430 GB auch immer nur knapp 280 GB kopiert, danach meint CC, das der Vorgang beendet ist. Es kommen in CC auch Hinweise, die wohl mit irgendwelchen gesperrten Dateien aus Sicherheitsgründen zu tun haben, diese bekommt CC einfach nicht kopiert.
Habe dann auch über ein reguläres High-Sierra 10.13.5-Recovery die interne SSD nochmal auf HFS formatiert, da ich annahm, dass das Mojave-FDP vielleicht in Sachen HFS verbuggt ist, aber auch hier konnte CC anschliessend nicht fehlerfrei klonen. Die so geklonte SSD ist nicht bootfähig, der Ladebalken beim Bootvorgang dauert sehr lange (mehrere Minuten), bis er am Ende anlangt und das war's dann auch. Sicherer Systemstart bleibt auch nach einer gewissen Zeit bei einer Meldung stehen, habe jetzt nicht mehr im Kopf, bei welcher.

Also so ganz unkompliziert wie weiter oben schon beschrieben klappt das Vorgehen mit CC leider nicht auf jedem System. Die Mojave-Installation auf der externen HFS-formatierten SSD funktioniert übrigens einwandfrei. Diese wurde seinerzeit von einer auf einer internen SSD laufenden Mojave-Beta ohne Probleme auf die externe HFS-SSD per CC geklont. Bloss umgekehrt will es nicht klappen.
Dies zur Info an alle wagemutigen, das Backup eines lauffähigen Systems ist also in jedem Fall Pflicht!
 
... bei mir gings ohne probleme... und jetzt fährt das sysem wieder blitzartig hoch... vorher konnte ich wenigstens noch kurz was zu trinken holen :p
 
....
Dies zur Info an alle wagemutigen, das Backup eines lauffähigen Systems ist also in jedem Fall Pflicht!
Auf jeden Fall, wir "spielen" hier mit einer Beta.
Aber zu Deinem Problem.
Kannst Du ein "normales" (High)Sierra von interner (HFS/APFS) SSD auf die externe (HFS) SDD mit CCC clonen und dann booten?
 
@Faraway: Ja, das geht problemlos. Mit HighSierra von interner HFS-SSD auf externe HFS SSD.. Hatte auch schon von interner APFS-SSD mit High Sierra auf externe HFS- sowie externe APFS-SSD geklont gehabt, ging alles, allerdings mit der CC Version ohne Beta-Status Version 5.1.2 (5426). Ich schätze,e s hängt irgendwie mit dem Beta-Status von CC und Mojave zusammen, dass es von der externen HFS-SSD mit Mojave nicht auf interne SSD klappt.. Warum es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.. Keine Ahnung.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal probieren, die interne HFS-HighSierra SSD direkt von CC mit dem extern gebooteten Mojave auf HFS-SSD klonen zu lassen, vielleicht klappt es dann. Aber heute nicht mehr, das Wiederherstellen mit TimeMachine meiner internen HFS-HighSierra-SSD dauert mir dafür zu lange (über 4 Std.). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh, dass das die TM den Spass am Probieren mindert... Hast Du eine zweit externe SSD (oder zur Not HD) um damit dem zweiten Clone-Vorgang zu testen (und die interne SSD heil zu lassen)?

ps. Ich dachte Du sicherst erstmal die interne SSD mit CCC auf eine externe SDD und legst die zur Seite. Die wird dann gebootet und restored und alles ist wieder im Urzustand. Die TM als Sicherungskopie zu nutzen ist etwas für sehr geduldige Menschen ;-)
 
.. Ich habe zwar noch eine zweite externe SSD, leider ist die aber zu klein für einen Klon der HighSierra-SSD.. Ja,™ ist echt echt langsam, vor allem, wenn man sonst CC gewohnt ist. :eek:
Blöderweise kennt die Installationsroutine von Mojave den Terminal-Befehl "--converttoapfs NO" wohl nicht mehr, sonst hätte ich einfach drüber installiert mit diesem Parameter.. Ein Schelm, wer Apple hier etwas unterstellen will.... ;-)

Edit: Das Klonen der Mojave Beta auf die interne SSD mit vorigem HighSierra auf HFS hat jetzt komischerweise funktioniert, allerdings mussten einige userspezifische Einstellungen neu vorgenommen werden. Die Fehlermeldungen von CC blieben aber bestehen. Dennoch läuft die Beta nun auf der internen SSD mit HFS-Formatierung. Mal sehen, was passiert, wenn die Beta 2 installiert wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, funktioniert bei euch unter PB2 das dynamische Hintergrundbild?
Ortungsdienste sind ein.
Gruß
Bildschirmfoto 2018-07-07 um 07.55.29.png Bildschirmfoto 2018-07-07 um 07.59.53.png
 
Ein Schelm, wer Apple hier etwas unterstellen will.

Da gibt es nichts zu unterstellen. Mich wundert, dass Mojave noch HFS kann, es wird mit Sicherheit die letzte Version sein, die darauf installiert werden kann.
 
@spatiumhominem: Ja, das ist natürlich wohl wahr, das Apple in den kommenden MacOS-Versionen das HFS begräbt. Finde es nur schade, das ein anscheinend ja noch nicht so ganz ausgereiftes Dateisystem ohne Wahlmöglichkeit auf die User losgelassen wird. Es gibt ja definitiv noch Probleme mit APFS (Performance ist eins davon, was mir aufgefallen war, Schreibraten sind bei meiner internen SSD mit AFPS um die Hälfte geringer als unter HFS, oder auch Snapshots werden bis zur Füllgrenze der SSD angelegt -> Restspeicher teils unter 30 GB).
Ist tatsächlich interessant, das Mojave noch unter HFS läuft, auch wenn man es aktiv nicht mehr under HFS installieren kann (nur mit Tricks über klonen und auch das geht nur eingeschränkt).
 
Hat jemand bei der neuesten Beta schon Bootcamp und Win10 getestet ?
Überlege mir das für ein paar Spiele zu installieren
 
Zurück
Oben Unten